Darf sich ein (Oberstufen-)Lehrer von seinen Schülern duzen lassen, bzw seinen Vornamen anbieten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob das in der Ordnung irgendwie festgehalten ist. Meiner Meinung nach ist es nicht klug, da dann irgendwann der Respekt auf der Strecke bleibt. Schüler wollen Lehrer, genauso wie Kinder Eltern wollen und keine Kumpels oder Allerbestefreunde

36

Wenn ich jemanden Duze dann bleibt der Respekt auf der Strecke?(hä?) Dann Siezt du deine Eltern und Freunde wohl oder hast du keinen Respekt vor ihnen? :-)

0
55
@slick533

respekt hat doch nichts damit zutun, ob du jemanden duzt oder siezt.. lg

0
18

Wenn du Respektprobleme hast ist das was anderes. Aber junge Menschen die etwas mehr Grips haben sind mit 18 schon an dem Punkt angelangt an dem sie sagen "Ich lerne für mich und gerne". Die, die nicht so denken kommen gar nicht so weit.

0
37
@Oppi251

guckt euch die englische Sprache an da gibt es kein "sie" ... Und ich persönlich find das besser nur am Anfang ein bisschen komisch wenn man wirklich alles und jeden mit you anredet wie z.B. Cops oder ähnliche...

0
49
@Auratus

Meine Eltern und Freunde sieze ich ganz klar nicht. Das Beispiel ist auch eher so zu betrachten, hinsichtlich der Erziehung. Da wollen Kids keine Best Friends, da wollen sie Eltern. Und Lehrer haben oder sollten ja auch erzieherisch tätig werden. Und ich bin mir nicht sicher, wenn ein Schüler einen Lehrer duzt und man zofft sich mal, dass dann der Lehrer nicht doch "gleichgestellt" wird mit einem Kumpel.... Auf der Arbeit zum Beispiel könnte ich mir niemals vorstellen, meinen Chef zu duzen, da sag ich doch lieber Sie Ar...och als Du. Sorry. ;-D

0
36
@powerfraqu6464

Ich habe das immer gemacht, aber erst, als die Schüler bei mir schon draussen waren.

0

Also bei uns handhabt das jeder Lehrer anders. Meine Englischlehrerin beispielsweise lässt sich im privaten Rahmen fast immer duzen und da sie mir im letzten Jahr eine Freundin geworden ist, duze ich sie auch im Kurs. Rufen tue ich sie in der Schule allerdings weiterhin mit "Sie", ebenso wenn andere Lehrer da sind. Ich finde, solange das professionelle Arbeiten gewährleistet bleibt, ist das in Ordnung, und das ist es bei uns definitiv (in einem Englisch LK mit 8 Leuten auch nicht so kompliziert). Meiner Meinung nach fördert das in der Oberstufe nicht die Respektlosigkeit, sondern eher die Ansicht, dass auch Lehrer Menschen sind :) (Allein die Möglichkeit bleibt bei den meisten Lehrern auf die 12/13 beschränkt, d.h. man ist ja unter (weitestgehend)erwachsenen Menschen) Bei einem Lehrer den man duzt, ist nach meiner Erfahrung sogar die Arbeitsmoral besser, da man den persönlichen Bezug nicht dadurch gefährden möchte, dass man denjenigen verärgert.

Kurze Ergänzung: Klasse 13, mache im Mai Abi (nur um das mal einordnen zu können)

Ich finds auch in Ordnung ... Mir persönlich passt dieses "sie" sowieso nicht könnte man meiner Meinung nach abschaffen und wird wahrscheinlich früher oder später weg sein...

Duzen erlaubt?

Darf man jemanden duzen, der sich nur mit dem Vornamen vorgestellt hat ?

...zur Frage

Lehrer Duzen - Schüler Siezen?!

Warum sagt man zum Lehrer "Sie" und der Lehrer zum Schüler "Du"?

Gibt es da Regeln? Wenn ein volljähriger Schüler verlangt gesiezt zu werden, muss der Lehrer das dann tun? Und umgekehrt - Wenn ein volljähriger Schüler den Lehrer duzt, ist es dann eine Begründung für disziplinarische Maßnahmen (Verweis etc.)?

Würde mich über Antworten mit BEGRÜNDUNG freuen. :P

Vielen Dank. (:

...zur Frage

Darf ich von meinem Lehrer verlangen gesiezt zu werden?

Ich bin 14 und möchte auch respektiert werden darf ich das von einem Lehrer verlangen ? Oder kann er mich zum Schulleiter bringen und sagen das es frech ist das ich das verlange ?!

...zur Frage

Mein Nachbar ist jetzt mein Lehrer!

Hallo,

in bin 15 Jahre alt und wir haben einen neuen Lehrer in Englisch bekommen. Dieser Lehrer ist mein NACHBAR! Er hat mir gesagt, dass ich ihn duzen kann, also mit Vornamen anreden kann. Soll ich das machen? Das ist irgendwie komisch! Und der Respekt ist dann auch weg. Außerdem, was denken dann meine Klassenkamerden bitte?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Polizei duzen

Wenn man einen Polizist duzt, kann das ja ne Beleidigung sein. Ich habe es jetzt schon öfter erlebt das man selber von einem Polizisten geduzt wird. Darf man dann auch du sagen? Ich werde eigentlich nicht gerne gesiezt. Weiß auch nicht warum aber wenn es mir verboten ist Polizisten zu duzen dann möchte ich von den Polizisten auch gesiezt werden. Sollte eigentlich für jeden Polizisten selbstverständlich sein aber manchmal wird man trotzdem geduzt.

...zur Frage

Sollte man Lehrer duzen?

Wie gesagt hättet ihr ne Idee oder ein gutes Argument dafür, dass man lehrer duzen darf? LG

PS: Mein Lehrer will mit mir darüber diskutieren, weil ich ihn geduzt habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?