Warum darf man im Unterricht keine Mütze tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Problem treffen die Ansichten zweier Generationen aufeinander. Die alte Generation sagt, es ist unhöflich, sich in geschlossenen Räumen mit einer Kopfbedeckung aufzuhalten. Die junge Generation hat mit diesen Vorstellungen nichts am Hut und kann sie deshalb nicht nachvollziehen.

Die Schule ist eine autoritäre Einrichtung in der noch viele Vorstellungen und Ideale der alten Generation ihre Gültigkeit haben und verteidigt werden. Außerhalb von Schulen ist der Grundsatz, dass man in Gebäuden aus Höflichkeit keine Kopfbedeckung trägt, schon lange aufgehoben.

Das erkennt man unter anderem daran, dass in Fernsehsendungen - beispielsweise Talkshows oder andere Unterhaltungssendungen - einige Protagonisten Mützen, Hüte, Caps u. ä. tragen und sich niemand darüber mokiert.

Interessanterweise galt das Kopfbedeckungsverbot nie für die Damenwelt. Einige Vertreterinnen dieser Spezies durften sich mit ihren teilweise absurden Kreationen auch in der Öffentlichkeit lächerlich machen. Besonders in Caféhäusern und anderen gastronomischen Einrichtungen waren die behüteten Vertreterinnen “zu bewundern“.

Im Gegensatz dazu ist das Tragen von Kopfbedeckungen in der Schule immer noch eine Frage der Umgangsformen, deren Durchsetzung aber nicht in Gesetzen geregelt wird, sondern in der Schulordnung. Du kannst also mal dieses Regelwerk Deiner Schule durchforsten und überprüfen, ob es zu diesem Punkt Aussagen gibt. Das eine ist nämlich das, was Lehrer aus Gewohnheit fordern und das andere ist, dass sie sich mit dieser Forderung normalerweise auf eine Verordnung oder Bestimmung berufen müssten. Die Schulordnung wäre eine solche Bestimmung. Sollte darin zu diesem Thema nichts geschrieben stehen, könntest Du anfangen zu diskutieren und beispielsweise nach dem Grund fragen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.01.2023, 19:55

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Schwaab96  14.03.2024, 08:41

Ob nun eine Mütze getragen werden darf oder nicht sollte einheitlich geregelt sein. Sollte es nicht gestattet sein, so sollte es für alle gelten, auch für Kopftücher, da dies ein religiöses Symbol und dem nach Privatsache ist und in der Schule nichts verloren hat. Und nein, ich habe nichts gegen Kopftücher, aber gleichberechtigt sollte es schon sein. Wer die gleichen Rechte haben möchte muss auch die gleichen Pflichten akzeptieren. Die gehen Hand in Hand. Das eine gibts ohne das andere nicht.

Kuhlmann26  14.03.2024, 09:40
@Schwaab96

Ich weiß, dass wir Deutschen einen Hang zur Regelwut haben. Die Krönung ist die einheitliche Regel, die für Alle gelten soll. Was das Tragen von Kopfbedeckungen jetzt mit irgendwelchen Pflichten zu tun haben soll, erklärt sich mir nicht.

Erlaubt ist, was nicht verboten ist. Es müssen also nur die Dinge einer Regelung unterworfen werden, die man vollständig oder teilweise verbieten will.

Es war früher bei Männern eine Respektbezeugung, seinen Hut zu lüften (zur Begrüßung) oder gar ganz abzusetzen (z.B. in der Kirche).

Vielleicht kannst du dich an irgendwelche Filmszenen erinnern, in denen Menschen kurz ihren Hut lüfteten (abnahmen), um jmd. zu begrüßen.

Wenn deine Lehrer von dir fordern, deinen Hut abzusetzen, handelt es sich also um eine eingeforderte Respektsbekundigung als ein Relikt dieser alten Zeit. Und wenn du dir die Lehrer, die dies aktiv einfordern, anschaust, wirst du vielleicht (!) auch feststellen, dass das eher die ältere Generation ist.

Funfact: Mein Kumpel - auch Lehrer - wurde neulich von einem deutlich älteren Kollegen dafür kritisiert, dass er in der Schule Hut trägt. Mein Kumpel trägt den Hut trotzdem; es ist halt sein Style.

Du siehst: Diesen Generationenkonflikt gibt es nicht nur zwischen Lehrer Schülern, sondern auch unter Lehrern. Trag es mit Fassung. Nächstes Jahr bekommst du wieder andere Lehrer.

VG

Schwaab96  14.03.2024, 08:46

Respekt kann man nicht einfordern. Man kann ihn nur verdienen. Oder glaubst du ernsthaft, dass du respektiert wirst, nur weil du jemanden zu etwas zwingt? Das ist, wenn überhaupt, dann Angst oder Einschüchterung.

Die förmlichste Art ist das Abnehmen des Hutes (das Ziehen des Hutes), die wieder einmal ihren Ursprung in der Ritterzeit hat. Schon damals war es ein Zeichen von Respekt, wenn man zur Begrüßung den Ritterhelm ablegt und damit zeigt: „Ich komme in Frieden“.

Quelle: Knigge.

Es ist also eine veraltete Konvention, die nach wie vor gepflegt wird.

Ich denke, es geht bei Lehrkräften weniger um die Kopfbedeckung an sich, als vielmehr die Verweigerung bei Aufforderung diese abzusetzen. Dies suggeriert eine, nicht Anerkennung, der Autorität der Lehrkraft.

LG.

Das wird als respektlos angesehen

nicki1234843
Fragesteller

Aber warum denn?

LauwarmerKaffee  09.01.2023, 14:07
@nicki1234843

Es ist einfach schlechtes Benehmen, außerdem kann man sich hinter einem Schirm ganz gut verstecken

Es hat was mit Anstand zu tun das man seine Kopfbedeckung abnimmt wenn man einen Raum betritt.