Warum werden Mützen / Caps als unhöflich oder Respektlos angesehen, wenn man sie im Unterricht trägt?

9 Antworten

Diese Frage stellt sich mir auch. Ich kann diese Diskussionen darüber nicht verstehen, selbst wenn "Erklärungen" geliefert werden.

Der eigentliche Grund ist für mich eine Art Machtspiel zwischen Lehrern und Schülern, das am Ende der gewinnt, der am längeren Hebel sitzt. Ich kann auch nicht verstehen, warum man dieses "Symbol" so überfrachtet.

Dann hat man halt eine Kopfbedeckung auf, was soll das?

Vielleicht kann ich es mal verstehen wenn ich "groß" und "erwachsen" bin. Dumm ist nur, dass ich schon 66 bin und es immer noch nicht verstehe. ;-)

Weil man sich den Kopf zu entblößen und die Augen nicht zu verdecken hat und weil Schule und Lehrer es fordern, und weil Regeln für alle gelten. Punkt.

Haben sie selbst so gelernt und leben es weiter aus.

Ist wie bei so vielen anderen Themen.

Der eigentliche Grund ist für mich eine Art Machtspiel zwischen Lehrern und Schülern

Der eigentliche Grund ist, dass in Gebäuden Kopfbedeckungen schon IMMER abgenommen wurde, weil es als respektlos gilt, sie nicht abzunehmen.
Respekt und Benehmen sind nur heute aus der Mode gekommen und offenbar für die Schüler zunehmend Fremdworte. (Woher sollen sie das auch kennen, wenn sie es nirgends mehr lernen.)

Ist das gleiche wie als würde man eine kurze Hose im Winter tragen.

Dieser Kommentar bestätigt das.

Und....

Wobei stört das aber den anderen?

ist irrelevant. Man sollte sich vielmehr fragen, warum man durch das Aufbehalten der Mütze dem Gegenüber für jeden offensichtlich seine Verachtung ausdrücken muss. Das zeugt letztlich nur davon, dass man selbst kein Benehmen gelernt hat.

RealGameMaster  10.04.2023, 12:13

Wer sich davon angegriffen fühlt, wenn jemand eine Mütze trägt, hat ganz andere Probleme.

Es gibt einfach keinen rationalen Grund dafür, Kopfbedeckungen als unhöflich anzusehen.

PWolff  10.04.2023, 12:18
@RealGameMaster

Indirekt schon - wenn es "allgemein" als respektlos gilt, ist es vernünftig (rationsal), es auch im Einzelfall als respektlos zu betrachten.

Selbstverständlich ist es vernünftig, Traditionen regelmäßig zu hinterfragen und überholte Traditionen zu beenden, aber dabei auch zu berücksichtigen, dass dies nicht von heute auf morgen geht.

Weil die Geste eine jahrhundertealte Geschichte hat, die sich bis in die heutige Zeit zieht. Früher stand sie für Ehrerbietung oder gar für friedliche Absichten, heute ist es eine Höflichkeitsgeste. Höflichkeit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll.

PWolff  10.04.2023, 12:25

Das stammt noch aus der Zeit, als eine Kopfbedeckung regelmäßig ein Helm war, also eine Verteidigungswaffe. Den Helm aufzubehalten hieß, "ich rechne damit, dass du mich angreifen wirst", und ist folglich ein Ausdruck des Misstrauens. (Verschärft dadurch, dass dieser Angriff auch ein Gegenangriff sein könnte, dann kann das Aufbehalten des Helms auch bedeuten, "ich bin darauf vorbereitet, dich anzugreifen.) Habe als Quelle bisher nur dies gefunden: https://www.hutshopping.de/Knigge_Benimmregeln_mit_Hut.html

Ähnlich auch mit dem Händeschütteln: solange ich die rechte Hand meines Gegenübers festhalte, kann er nicht sein Schwert ziehen, oder auch die erhobene, offene Hand zum Gruß: "ich bin nicht auf einen unmittelbaren Angriff vorbereitet."