Bitte klärt mich auf, was daran respektlos und unanständig ist, wenn man mit der Mütze auf dem Kopf im Unterricht sitzt.

8 Antworten

Sieh mal hier..

https://www.gutefrage.net/frage/kopfbedeckung-abnehmen-pflicht-

Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit und des Benimms. Leider wird das vielen Jugentlichen heute nicht mehr vermittelt.

Vielleicht ändert sich das auch noch, wie so vieles.

In sozialschwachen Gegenden könnten die Unterschicht-Jugendlichen ihre Gehirnbremse eigentlich auch in der Schule aufbehalten. Die sehen mit ihren Cäps, dem stumpfen Gesichtsausdruck und ihren gleich aussehenden Klamotten ohnehin alle aus wie geklont.

1

Betritt ein Mann einen Raum, sollte er, als Zeichen seines Anstandes und seines Respekts gegenüber seinen Mitmenschen in diesem Raum, den Hut ablegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen edlen Zylinder handelt, oder um eine verwaschene Mütze mit Werbeaufdruck!

Diese Sitte stammt aus der Zeit, in der die Männer Ritter-Rüstungen getragen haben. Wenn ein Ritter einen Raum betrat, war es ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts, seine Kopfbedeckung, in diesem Fall den Ritterhelm abzunehmen und seine Kopf schutzlos zu zeigen. 

knigge ...

Cool, solche Geschichtshintergründe sind immer das Beste an den Antworten ^^

1

In Westeuropa ist es verpönt in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen, außer es handelt sich um eine Kippa. Dem Träger wird unterstellt, dass er keinen Respekt vor dem Hausherren hat.

Warum darf ich im Unterricht keine Mütze tragen?

Also ich hatte gestern im unterricht eine Mütze auf da ich Kopfschmerzen & eine mittel Ohr Entzündung habe, also so gesehen bin ich relativ Erkältet.. Meiner Lehrerin hat das aber nicht gepasst und meinte mich „Blöd anmachen“ zu müssen das ich sofort die Mütze ausziehen sollte.. Ich antwortete nur darauf dass die ganzen syrischen Mädchen ihre Kopftücher auch tragen dürfen darauf hin sie „die müssen das wegen ihrer Religion“ Ich finde es unfair das die Ausländer sich mehr raus holen dürfen als wir.. Darf sie das eigentlich? Und könntet ihr mir vielleicht tipps geben was ich zu den Lehrern sagen kann? Weil es ist wirklich unfair..-.- (Hatte heute morgen so schmerzen in ohren und kopf das ich nicht zur schule konnte...)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?