Bitte klärt mich auf, was daran respektlos und unanständig ist, wenn man mit der Mütze auf dem Kopf im Unterricht sitzt.

7 Antworten

So wie man als Mann eine Kopfbedeckung beim Betreten einer Kirche aus Ehrfurcht vor Gott abzieht, so nimmt man eine Mütze ab, wenn man in einen geschlossenen Raum betritt als Respekt vor dem Wohnungsbesitzer. Im Fernsehen sieht man oft das Gegenteil. Diesen Leuten fehlt die Erziehung.

Früher fragte man noch einen Mützenträger: "Na, hast du Schwalben gefangen?"

In Westeuropa ist es verpönt in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen, außer es handelt sich um eine Kippa. Dem Träger wird unterstellt, dass er keinen Respekt vor dem Hausherren hat.

Das ist respektlos, definitiv. Ich kann es nicht genau erklären, aber ich empfinde es genau so. Genauso, wie ich es respektlos finde, wenn Männer grundsätzlich vor mir durch die Türe gehen und sie noch von mir aufhalten lassen (bin w).

das hat sich früher nicht gehört und ist einfach unhöflich.

Das Ablegen der Kopfbedeckung im Unterricht ist hier in Deutschland ein Merkmal unserer Kultur, die u.a. Respekt vor dem Unterrichtenden fordert.

Gegen diese Regel zu verstoßen, ist unanständig.