warum darf ich im Unterricht keine Mütze tragen, die Muslime schon!?

14 Antworten

Das die Muslime ihre Kopftücher tragen können hat was mit dem Recht auf Religionsfreiheit zu tun, daher dürfen wir ihnen nicht verbieten Kopftücher zu tragen. Deswegen sind sie von der Regelung entbunden.

Kuppelwieser  09.01.2017, 23:25

"MÄNNER TRAGEN DRINNEN KEINEN HUT" . Wenn das so ist, dann scheint bei dem Drehbuch über den FS-Film über Wallenstein etwas schief gelaufen zu sein, denn darin kommt eine Scene vor, bei der der Kaiser sagt: "Bedeckt Euch! Weil der Vorstellige (Wallenstein?) seinen Hut zog! Also muss demnach noch im ausgehenden Mittelalter es durchaus üblich gewesen sein, dass man auch in geschlossenen Räumen seine Kopfbedeckung auf behielt! Ich denke da auch an die älplerischen Kartler, die stilgerecht ihre Hüte aufbehalten!

Interessant wäre auch, ob ein jüdischer Schüler dann auch aus religiösen Gründen seine Kippa aufsetzen darf, die ja streng genommen ganz täglich zu tragen Ist?

Ludwig321  10.01.2017, 07:58
@Kuppelwieser

Natürlich darf ein jüdischer Schüler seine Kippa tragen. Auch in der Schule und den ganzen Tag!!!

Das möchte ich mal erleben, dass dies einem Schüler verboten wird.

Kopfbedeckungen aus religiösen Gründen können auch in der Schule gestattet sein; das leitet sich aus Artikel 4 Grundgesetz ab.

Allerdings ist zu beachten, daß auch weltanschauliche Gründe durch das Grundgesetz geschützt sind:

Artikel 4 (1) GG

"Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen UND weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich"

Wenn Du nun ein weltanschauliches Bekenntnis hättest, welches das Tragen einer Mütze zwingend notwendig macht, muß das dann auch gestattet werden.

Du mußt das grundgesetzkonform darlegen und begründen können - ggf. müsste sogar das Bundesverfassungsgericht darüber entscheiden.

Das ist eine gute Frage.....ömm.. ja.. heißt hier ja auch "gute Frage".. :-)

soweit mir bekannt und schon gehört... geben Muslimas meist zwei Gründe an..

1.) religiöse Gründe

2.) das Recht, selbst zu entscheiden, WEM sie was zeigen will

Daher könnte ich dir NUR empfehelen, falls Du das tun willst, Dich auf den zweiten Punkt zu berufen.....

Es ist Deine Entscheidung, WEM Du WAS zeigen willst....

.. fühlst du dich quasi "nackt"...ohne Kopfbedeckung ?

--> dann nenne doch das als Grund... !

niemand darf gezwungen werden, sich "nackt" zu zeigen....

( und "nackt" scheint mittlerweile Definitionssache zu sein....ich komme darauf, weil mir eine Muslima mal sagte: "lieber ziehe ich alles andere aus, als meinen Hijab..."...)

btw... sowas wäre früher sicherlich nicht als Begründung akzeptabel gewesen, aber nachdem mittlerweile die absurdesten Gründe für irgendwelche "Verschleierungsformen" genannt werden....

... sollte DIR dieses Recht ebenfalls zugestanden werden....

Wurde ja bereits erläutert: die Kopf/Haarbedeckungen der Moslems werden durch deren Glauben gefordert.

Du kannst das aber auch tun, indem Du Quäker wirst. - Zumindest in Nordamerika trugen die ihre Kopfbedeckungen immer. Vielleicht kannst Du das ja auch Deinem Rektor gegenüber durchdrücken.

Weil es bei Mützen einfach extrem unhöflich wirkt, das machst du beim Vorstellungsgespräch ja auch nicht, wieso dann in der schule? Ist doch eh warm innen ^^