Warum darf ich keine Mütze im Unterricht tragen aber Kopftücher sind erlaubt?

11 Antworten

In DE gibt es nunmal die Schulpflicht. Man kann also Kopftuchträgerinnen nicht rauswerfen. Den Streß wollen sich viele Lehrer auch gar nicht antun. In der Schule lernt man fürs Leben und wird auf die spätere Arbeitswelt vorbereitet. Hier bist du dann klar im Vorteil, weil du gelernt und auch kapiert hat, dass es unhöflich ist in geschlossenen Räumen was auf dem Kopf zu tragen, wenn es nicht zu einer bestimmten Arbeitskleidung gehört. Ohne Kopfbedeckung klappt es halt auch eher mit einer Arbeitsstelle oder Ausbildung. Da nützt dann auch das ganze Jammern von Kopftuchträgerinnen nichts mehr, denn es gibt keine Pflicht Kopftuchträger einzustellen.

Zicke52  11.03.2019, 20:32

Aber die Schulpflicht gilt doch auch für Mützenträger, darum kann man die auch nicht einfach rauswerfen.

Die Frage warum das erlaubt ist sollte doch mittlerweile wohl wirklich jedem klar sein- es wurde schlichtweg gesetzlich legitimiert im Rahmen der Religionsausübung / Religionsfreiheit. Dennoch finde ich deine Frage im Vergleich zu anderen Kopfbedeckungen durchaus legitim. Ich sehe es durchaus auch so, dass es ziemlich schwachsinnig erscheint, dass ein Schüler eine Kopfbedeckung tragen darf und der andere nicht- ganz pragmatisch und unabhängig von rechtlichen Gegebenheiten betrachtet macht das schlichtweg keinen Sinn. Zudem sehe ich auch das Kopftuch generell kritisch, da es für mich eine Unterdrückung der Frau darstellt und westlichen Werten meines Erachtens widerspricht (grundsätzlich bin ich aber für die Religionsfreiheit). Jetzt würde ich nicht so weit gehen wollen Kopftücher hier komplett zu verbieten- in deinem Fall würde ich aber sagen, dass man Mützen dann als Schule im Unterricht auch zu dulden hat.

Messerschmid41  07.08.2022, 02:29

Die sollen sich alle ins Knie fi**** und sich unserer Kultur anpassen, ich kann auch nicht in ein fremdes Land reisen und dort alles nach meinen Wünschen umgestalten .

Diese Frage ist nun wirklich schon 1000 Mal durchgekaut worden.

Schau dir einfach die alten Fragen und Antworten dazu an.

Eine Kopfbedeckung aus religiösen Gründen zu tragen ist in Deutschland nun einmal erlaubt.

Lass es einfach darauf ankommen und trage deine Mütze in der Schule. Wenn man dich auffordert, sie abzunehmen, argumentiere mit dem GG, das verbietet, jemanden aufgrund seiner Religion zu benachteiligen. Wenn man gewissen Schülern Kopfbedeckung erlaubt, darf man sie dir also nicht verbieten, nur weil du eine andere (oder keine) Religion hast.

weil es religionsfreiheit gibt und ich meine kinder bestimmt nicht ohne kopftuch in die schule lasse

DetlefRuchatz  11.03.2019, 17:16

Witzig. Die Schule ist ein Ort des Lernens, nicht der Religionsausübung. Bevorzugung aufgrund von Glaube ist verfassungswidrig. Desweiteren sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich. Wenn es heißt: Keine Kopfbedeckung, sollte, oder besser muss - dies auch für Muslime gelten. Wenn du Problem mit dem deutschen Grundgesetz hast, solltest du schon mal nach einem für dich geeigneteren Wohnsitz Ausschau halten. Ich bin mir sicher, dass die aktuellen Rechtsverletzungen in Deutschland, um Sonderwünschen von Muslimen nachzukommen, nicht ewig hingenommen werden.