Kopftuch aber keine Mütze?

6 Antworten

Weil Moslems offenbar Sonderrechte haben in unserem Land.

Ob irgendeine "Religion" irgendwelche Vermummung fordert oder nicht ist im Unterricht irrelevant. Schulunterricht ist etwas Anderes als irgendeine Gelegenheit irgendwelche "Götter" abzufeiern.

Wir haben die "Religions" - Freiheit. Niemand wird daran gehindert irgendwelche "Gott" - heiten abzufeiern in seiner Freizeit und sich dafür so lustig zu kostümierten wie er möchte.

Doch Unterricht ist nicht Freizeit. !

Also entweder keine Kopfbedeckung für ALLE oder jeder darf tragen was er will, vom Cap über den Stahlhelm bis runter zum Hijab.

Keine Sonderrechte exclusiv für Moslems. !!!

Zu meiner Zeit, vor ewigen 30 Jahren, gab es keine Kopftücher bei uns an der Schule. Ich glaube, und ich wohne im Ruhrpott, gab es damals ein Mädchen Kopftuch bei uns an der Schule.

Aber ich hätte mein Cap nicht abgenommen wenn in meiner Klasse ein Mädchen mit Kopftuch gewesen wäre.

GoriIIa  20.08.2023, 10:01
Zu meiner Zeit, vor ewigen 30 Jahren, gab es keine Kopftücher bei uns an der Schule.

Nicht nur bei uns. Selbst in der Türkei waren zu der Zeit Kopftücher an Schulen und in öffentlichen Einrichtungen verboten!

Bisher gilt getreu nach Atatürk: Kopftuch bei Frauen und Vollbart bei Männern sind religiöse Symbole und damit im öffentlichen Dienst und in öffentlichen Institutionen verboten. Studenten, Lehrer, Beamte im Staatsdienst müssen sich daran halten.
Siehe ↓

https://www.abendblatt.de/politik/ausland/article106725910/Die-Tuerkei-feiert-Kopftuecher-verboten.html

Schwarzcore  21.08.2023, 00:43
@GoriIIa

Ich weiß das Atatürk das Kopftuch aus dem öffentlichen Leben verbannt hat, er untersagte sogar das Tragen orientalischer Kopfbedeckungen für Männer.

Aber nach der Reislamisierung der Türkei, mit freundlicher Unterstützung durch die USA, wurde das Kopftuch, dieses anachronistische Symbol für die Unterdrückung der Frau und für jeden gut sichtbare Unterscheidungsmerkmal für Wir/Andere nicht nur Salonfähig sondern obsolet.

Und da der Islam ja zu Deutschland gehört prägt er eben auch hierzulande mitunter das Stadtbild, sowie erwachsene Männer die ,mit hinterm Rücken verschränkten Armen, in Nachthemden flanieren wärend ihre Frauen 5 Meter zurück die Alditüten schleppen.

Schön finde ich das jetzt nicht, aber wer bin ich schon, in eine Kultur und Religion reinzuquatschen die soviel Frieden, Liebe, Geschwisterlichkeit und Weisheit über die Menschheit gebracht hat?

Erwin71770812  08.01.2024, 18:40
@GoriIIa

Völlig richtig! Es besteht ein Grund-Mißverständnis. Das GG garantiert die freie Religionsausübung. Wenn man aber ein Schulgebäude betritt, übt man keine Religion aus - das geschieht in der Moschee. Allerdings kann man im Kopftuch die freie Entfaltung der Persönlichkeit sehen. Und das ist erlaubt.

Weil sich die ganzen "Gutmensch-Lehrer" und Schulleiter in die Hosen machen vor Angst, "rassistisch" genannt zu werden, wenn sie diese textile Menschenrechtsverletzung, genannt Hijab als da verbieten, was sie ist: Als Unterdrückungssymbol!

Ein Unterdrückungssymbol ist ok, ein Freiheitssymbol nicht!:( = Altes aus Absurdistan!

princesskenny  20.08.2023, 14:27

Sowas wie dich nennt man Vorurteiler. Es gibt genug Frauen die es freiwillig aus überzeug tragen und nicht als Unterdrückung.

IdlewildSouth  20.08.2023, 14:51
@princesskenny

Freiwillig???? ...aus Überzeugung??? - weil sie sich haben weismachen lassen, dass ein angeblicher Allah das angeblich von ihr will? - Wo bitte ist da die Freiwilligkeit?

princesskenny  20.08.2023, 14:58
@IdlewildSouth

Im Christentum werden Christen auch davon überzeugt das Gott will das die das und das tun. Aber da ist es natürlich inordnung, im Christentum wo damit gedroht wird das die in die Hölle kommen wenn die sich nicht zum Sklaven von Gott machen. Da sind alle Religionen gleich, aber anscheinend ist das nur im Islam ein Drama. Doppelmoral.

IdlewildSouth  20.08.2023, 15:07
@princesskenny

ich weiß nicht, warum Du

a) mir mit einem Whataboutismus kommst?

b) mich im Christentum verortest?

Wo, wann und mit welchen Worten hätte ich je das Christentum verteidigt!?

Die Richtlinien bezüglich Kleidung und Accessoires in Schulen können von Ort zu Ort unterschiedlich sein und basieren oft auf kulturellen, religiösen oder praktischen Gründen.

Kopftücher können aus religiösen oder kulturellen Gründen getragen werden, und Schulen respektieren oft die individuelle Religionsfreiheit. Mützen und Kappen werden manchmal als Teil einer generellen Kleiderordnung angesehen, die dazu dient, Ablenkungen im Unterricht zu minimieren und ein konsistentes Erscheinungsbild zu gewährleisten.

Dies könnte die unterschiedliche Behandlung erklären. Es ist wichtig, dass Schulen ihre Regeln klar kommunizieren und sicherstellen, dass alle Schüler fair behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Keine Ahnung. Finde Kappen und Mützen eigentlich gar nicht schlimm. Übrigens gibt es auch viele Schulen die Kopftücher verbieten