Kopftuch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht ja meist nicht um irgendein Kopftuch oder Kopfüchlein.

Der Hijab ist etwas anderes.

Dieses Kopftuch ist ja nicht nur ein Kleidungsstück, sondern ist ein Symbol für eine religiöse und ideologische Überzeugung.

z.B.:

Die Mehrheit der muslimischen Frauen tragen  Hijab, um Gott zu gehorchen und  um als ehrbare Frauen erkannt zu werden.  (Quran 33:59)
  • Was ausdrückt, dass Frauen ohne KT nicht als ehrbar erkannt werden, oder ?
 Viele Frauen sehen das Tragen des  Hijabs als Zeichen ihres Wunsches an, Teil einer islamischen Wiederbelebung zu sein
  • Also eindeutig ein Zeichen für den Wunsch, den Islam verbreiten zu wollen, dessen Werte nicht zu Deutschland passen.

vgl.:

Altay6162vor 17 Minuten
@Jogi57L
Es ist doch nur logisch, dass unsere Werte und eure Werte nicht übereinstimmen.
  • Das ist jedenfalls eine eindeutige Aussage.
Das  Hijab befreit die Frauen davon, als Sexualobjekte der Begierde betrachtet zu werden
  • Wie werden dann Frauen ohne Hijab betrachtet ?
Eine Frau, die  Hijab trägt, wird zu einem sehr sichtbaren Zeichen des Islam.
  • Hier wird nochmals deutlich, dass das KT eben nicht nur ein Kleidungsstück wie jedes andere ist.

Durch diese Symbolik kann es schon sein, dass eine hijabtragende Frau 'komisch angeschaut wird.

Alle Zitate aus:

https://www.islamreligion.com/de/articles/2770/warum-muslimische-frauen-ein-kopftuch-tragen/

AlterZausl  11.11.2023, 09:23

Wenn man bedenkt, dass seinerzeit Mohammed, möge er in Frieden ruhen, damals ziemlich viel von den Juden und frühen Christen übernommen hatte, stimmt mich die aktuelle Entwicklung mehr als nachdenklich. Vergleicht mal die Propheten beider Religionen.

Dabei wär es doch so einfach. Jeder lebt seinen Glauben und respektiert seine Mitmenschen und auch deren Glauben.

Jogi57L  11.11.2023, 14:43

Dankeschön 👍 😁

Wurde schon zehntausendfach beantwortet.

Es ist grundsätzlich nicht in Ordnung, eine Frau zu bestimmter Bekleidung zu zwingen. Denn das ist nicht Sache der Religion sondern "persönliche Freiheit".

Weiterhin - Muslims werden das nie verstehen - besteht Deutschland/Europa bei WEITEM nicht nur aus Christen. Es gibt wohl 60% Atheisten. Und eine harte Kopftuchvorschrift gab es bei Christen nie.

D.h. wenn Christen (vor allem vor 100, 200 Jahren) irgendwelche Kopftüchlein trugen ist das nicht die leiseste Begründung, warum heute 14jährige Schülerinnen mit Kopfverhüllung in die Schule sollen.

Melisa793
Fragesteller

Es wurde in Islam nicht gezwungen es zu tragen man trägt es zu zeigen dass man in Islam gehört und ein Grund hat wieso und zu bedecken und Schmutz und ekelhaft Blicke zu schützen

Lowsugar  08.11.2023, 19:54
@Melisa793

Sehr abwegig.

Eine junge Muslima, die kein Kopftuch trägt, kriegt daheim so massiven Druck, dass sie um ihr Leben fürchten muß. Die Sittenpolizeibrüder sollten bekannt sein.

Durch Deutschlands Ortschaften weht nicht der Wüstenstaub. Das solltest du endlich mal wahrnehmen.

Blicke treffen jeden, egal ob verhüllt oder nicht. Und deutsche Frauen haben seit Jahrtausenden null Probleme, dass man sie ansieht.

Zwergin712  10.11.2023, 16:13
@Melisa793

Was sind denn ekelhafte blicke? Und woran erkennt man diese? Und welcher Schmutz? Wie kann der denn durch Augen entstehen?

Ich verstehe es auch nicht. In meiner Berufsschulklasse trägt die Hälfte der Frauen Kopftuch und auch sonst haben sehr viele Migrationshintergrund. Wir kommen alle super miteinander aus. Manche Leute sind aber sehr dumm und intolerant leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
obwohl man in Christentum auch Kopftuch tragen kann auch erlaubt ist.

Das hat nichts mit dem Christentum zu tun. In Deutschland besteht zum Glück eine Trennung von Kirche und Staat.

Es geht eher darum, dass es bei uns keine sinnlose Verbote gibt.

Als Deutscher, natürlich auch als Christ, darfst du dir einen Turban aufsetzen, wenn es dir gefällt, und wenn du auffallen möchtest, und genau darum dreht es sich.

Sowohl Turban, und auch das Kopftuch sind nun einmal nicht normal und fallen auf.

"Normal" bedeutet "der Norm entsprechend", und das Kopftuch entspricht nun enmal nicht der Norm.

Das liegt an den Vorurteilen da viele Menschen es mit dem Islam verbinden und viele denken der Islam ist frauenfeindlich und das kopftuch sei eine Art der unterdrückung. Viee wissen auch nicht das Christen auch Kopftuch tragen.

Pfefferprinz  08.11.2023, 21:40

Ich kenne keine einzige Christin, die Kopftuch trägt.

LucieBangtan  08.11.2023, 21:41
@Pfefferprinz

Im Christentum ist es keine Pflicht das kopftuch zu tragen aber es ehrt Gott. Die meisten tragen es wenn dann nur beim beten oder in der kirche. In der Orthodoxen Kirche ist das Kopftucg Pflicht

Pfefferprinz  08.11.2023, 21:43
@LucieBangtan

Ich bin evangelisch. Selbst beim Beten oder in der Kirche tragen unsere Frauen kein Kopftuch.

LucieBangtan  08.11.2023, 21:45
@Pfefferprinz

Ja in dies ist in deutschland und vor allem bei evangeliken eher untypisch doch in den balkan ländern z.B. tragen viele christlivhe frauen ein kooftuch sogar im Alltag

AlterZausl  11.11.2023, 09:25
@LucieBangtan

War vor 60 Jahren auch bei uns mehr verbreitet. Und damit meine ich nicht das Bandana.