Kopftuch tragen?

4 Antworten

Die junge Frau wird im Islam als Eigentum des Vaters gesehen.

Der will unbedingt verhindern, dass sich die Tochter "frei verliebt". Stattdessen soll ihm ein tiefgläubiger Muslim ca. 10 000 € für die Heirat entrichten. Und es soll keinesfalls eine Vergewaltigung stattfinden, was den Marktpreis auf Null bringen würde.

Darum wird die Tochter bis zur Ehe unter Tüchern oder gar Burkas versteckt. Dem Ehemann ist die Verschleierung auch sehr wichtig, damit nicht Sex mit fremden Männern droht.

Ein "Gott" hat damit nichts zu tun.

Berkay3321  11.08.2023, 22:58

Beweise aus Koran und Sunnah?

Winterlimonade  11.08.2023, 23:10
@Berkay3321

Es wird dich überraschen, aber nicht alles muss mit Koran oder Sunnah beantwortet oder "bewiesen" werden. Vor allem, wenn in beidem praktisch alles frei zur Interpretation ist. Tatsächlich ist diese "Brautverkauf" Sache aber eher kulturell als strengislamisch, wobei sich das hier ziemlich überschneidet.

SamaMoldo  11.08.2023, 22:59

Burka oder Kopftuch schützen ja nicht wirklich nicht vor Vergewaltigung.

Winterlimonade  11.08.2023, 23:09
@SamaMoldo

Du wärst überrascht, was gläubige Muslima so glauben. Für die ist das der Schutz dagegen und wenn man nur ganz feste daran glaubt ...

Winterlimonade  12.08.2023, 11:30
@Berkay3321

DU glaubst nicht daran und das zeigt, dass du nicht völlig indoktriniert bist, was sehr gut ist. Ich habe allerdings sogar schon hier, auf GF mit mehreren Muslimas gesprochen / geschrieben, dir mir in allem Ernst versichert haben, dass es genau so läuft. Nicht einer, nicht zwei, sondern mehr. Dieser Glaube scheint tatsächlich zu existieren.

Bodesurry  12.08.2023, 07:48

Weder Kopftuch noch Burka schützen muslimische Frauen. Leider.

90 Prozent der ägyptischen Frauen haben schon sexualisierte Gewalt erfahren. Seit 2020 trauen sich vor allem Jüngere, im Internet die Täter und Taten publik zu machen. Auf die Social-Media-Revolution folgen Verhaftungen, Prozesse und ein Umdenken.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/metoo-in-aegypten-auf-einmal-reden-die-frauen-100.html

Diese Zahlen erschrecken und man kann sie kaum glauben. Doch eine Untersuchung der UNO hat sie ergeben.

Aus anderen Ländern wie Pakistan, Afghanistan, Iran... gibt es vergleichbare Berichte, wenn auch nicht mit so hoher Prozentzahl.

Winterlimonade  13.08.2023, 11:40
@Bodesurry

Deswegen empfinde ich es so surreal, wenn mir Muslimas das Gegenteil erklären und das so voller Überzeugung. Ist mir hier schon mehrfach passiert.

Hallo

💭 | Ein Kopftuch ist nicht da um nur die Haare zu bedecken. Man muss auch den den Hals bzw. alles bedecken ausser das Gesicht und die Hände. Wenn man eine Glatze hat muss man trotzdem Kopftuch tragen, weil es nicht nur um die Haare geht, sondern um den gesamten Körper.

Kopftücher nennt man übrigens Hijab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Egal ob Glatze, Kopftuch oder Burka die Frauen sind nicht geschützter als solche im Westen. Das sind patriarchat-religiös-kulturelle Vorstellungen.

Mehr als 800 iranische Filmschaffende haben eine Erklärung gegen sexuelle Belästigung, Nötigung und Gewalt in ihrer Branche unterzeichnet und damit ein Tabu gebrochen. Die Resonanz ist gewaltig, die Öffentlichkeit ist wachgerüttelt.

https://de.qantara.de/inhalt/metoo-im-iran-sexuelle-gewalt-in-der-iranischen-filmbranche

Pakistan ist eines der gefährlichsten Länder für Frauen. Bereits vergangenes Jahr empörten sich dort Menschen über eine Vergewaltigung in Lahore.

https://www.welt.de/politik/ausland/article233252607/Pakistan-Ermittlung-gegen-Hunderte-Maenner-nach-Massenbelaestigung.html

Wahrscheinlich gibt es keine Frau in Afghanistan, ob verschleiert oder nicht, die keine Erfahrung mit verbaler oder physischer sexueller Belästigung gemacht hat. Das ist ein gesellschaftlicher Notstand, der für viele Familien Grund genug ist, ihren Töchtern und Frauen die Teilhabe an einem öffentlichen Leben gänzlich zu verbieten. Das Ergebnis jahrelanger partriarcharler Strukturen, sexistischer Erziehung und der Exklusion der Frau aus der Öffentlichkeit ist nun eine mehrheitlich sexistische männliche Bevölkerung.

https://www.disorient.de/magazin/aufruhr-um-den-korper-der-afghanischen-frau

Jaa Hijab ist Pflicht aber beinhaltet nicht nur die Haare, sondern den ganzen Körper. Eine Frau mit Glatze kann genauso Menschen anziehen. Es geht generell um die Bedeckung

Woher ich das weiß:Recherche