Warum dürfen Nonnen im Unterricht Habit tragen muslimische Lehrerinnen aber nicht?

13 Antworten

Es ist für mich schon auch die Frage, für was ein Symbol steht und je länger ich mit Muslimen zu tun habe und höre, wie es Menschen in islamischen Ländern geht, um so mehr bin ich überzeugt davon, dass Deutschland das Recht hat, an seinen Wurzeln festzuhalten und auch für sie einzustehen.

Wusstest du z.B., dass Frauen bei einer Scheidung im Jemen ihre Kinder an den Mann abgeben müssen und kein Recht haben, mit ihnen zusammenzuleben? Das ist gängige islamische Praxis und führt zur Versklavung der Frau. Will sie sich trennen, weil sie einen anderen Glauben hat oder der Mann sie mies behandelt, weiß sie ganz genau, dass sie ihre Kinder nie wiedersehen wird. Das ist nur 1 Beispiel für ein völlig anderes Frauenbild das im Islam herrscht und in vielen Ländern tagtäglich noch immer praktiziert wird.

Dem Gegenüber steht die Freiheit des Menschen in einem christlichen Menschenild, zu glauben, was er möchte und die Liebe Gottes aus freien Stücken anzunehmen oder auch nicht. Aber hier wird niemand verfolgt, der nicht an Jesus glauben will. Auch ein Kopftuchverbot ist keine Verfolgung. Es geht um ein Kleidungsstück. In manchen muslimischen Ländern darfst du teilweise nicht einmal in einer Bibel lesen, ohne dass du dafür getötet werden kannst.

Das Kopftuch ist auch ein Symbol für den Stolz des Islam - und ich liebe Muslime von ganzem Herzen, aber den Islam wie er sich schon immer in den Herkunftsländern gezeigt hat, lehne ich ab, weil ich nicht möchte, dass es hier eines Tages genauso zugeht, wie dort. Der Islam hat gute Anteile, aber er ist nicht für die Freiheit des Einzelnen! Und diese ist ein christliches Gut, auf das wir unbedingt aufpassen sollten. Deswegen bin ich mittlerweile der Meinung: wer hier leben will, darf das gerne und mit allen Privilegien genießen, die hier jeder hat. Er soll auch frei sein, das glauben zu dürfen, was er glauben will und danach zu leben. Aber ich bin nicht blind und das Kopftuch hat ganz klar eine Bedeutung des Überlegenseins gegenüber Nichtmuslimen.

Das Kreuz dagegen symbolisiert die Gnade Gottes über jeden, der an seinen Sohn glaubt. An meiner Schule gab's das nicht. Und ich kann gut ohne Symbole leben, aber es ist auch kein Beinbruch, wenn es irgendwo hängt und daran erinnert, wie gut Gott ist. Niemand erlebt unter diesem Symbol Verfolgung. Im Gegenteil, es sind ganz häufig Christen, die eine Caritative Einrichtung gegründet haben und sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
al95Mumin  27.11.2021, 10:35

Es ist für mich schon auch die Frage, für was ein Symbol steht und je länger ich mit Muslimen zu tun habe und höre, wie es Menschen in islamischen Ländern geht, um so mehr bin ich überzeugt davon, dass Deutschland das Recht hat, an seinen Wurzeln festzuhalten und auch für sie einzustehen.

Okey

Wusstest du z.B., dass Frauen bei einer Scheidung im Jemen ihre Kinder an den Mann abgeben müssen und kein Recht haben, mit ihnen zusammenzuleben?

Herrscht in Jemen das vollständige Islamische Recht?

Das ist gängige islamische Praxis und führt zur Versklavung der Frau.

Nein.

Will sie sich trennen, weil sie einen anderen Glauben hat oder der Mann sie mies behandelt, weiß sie ganz genau, dass sie ihre Kinder nie wiedersehen wird.

Nein, stimmt nicht.

Das ist nur 1 Beispiel für ein völlig anderes Frauenbild das im Islam herrscht und in vielen Ländern tagtäglich noch immer praktiziert wird.

Trägst du eigentlich Kopftuch? Sonst sollte man dir die Haare rasieren.

Dem Gegenüber steht die Freiheit des Menschen in einem christlichen Menschenild, zu glauben, was er möchte und die Liebe Gottes aus freien Stücken anzunehmen oder auch nicht.

Du kennst definitiv deine eigene Bibel nicht, dass merkt man.

Aber hier wird niemand verfolgt, der nicht an Jesus glauben will. Auch ein Kopftuchverbot ist keine Verfolgung. Es geht um ein Kleidungsstück. In manchen muslimischen Ländern darfst du teilweise nicht einmal in einer Bibel lesen, ohne dass du dafür getötet werden kannst.

Differenziere muslimisch geprägte Länder und Länder die Islamisch herrschen.

Das Kopftuch ist auch ein Symbol für den Stolz des Islam - und ich liebe Muslime von ganzem Herzen, aber den Islam wie er sich schon immer in den Herkunftsländern gezeigt hat, lehne ich ab, weil ich nicht möchte, dass es hier eines Tages genauso zugeht, wie dort.

Stand 2021 gibt es kein Land, dass den Islam 100% richtig repräsentiert.

Der Islam hat gute Anteile, aber er ist nicht für die Freiheit des Einzelnen! Und diese ist ein christliches Gut, auf das wir unbedingt aufpassen sollten.

Sure 2:258 wenn ich mich nicht irre.

Deswegen bin ich mittlerweile der Meinung: wer hier leben will, darf das gerne und mit allen Privilegien genießen, die hier jeder hat.

Ja ich bin auch der Meinung, dass du hier mit deiner Familie leben darfst.

Er soll auch frei sein, das glauben zu dürfen, was er glauben will und danach zu leben. Aber ich bin nicht blind und das Kopftuch hat ganz klar eine Bedeutung des Überlegenseins gegenüber Nichtmuslimen.

Ja definitiv. Nonnen werden auch unterdrückt. Auch wenn sie es freiwillig anziehen, es ist ein Zeichen der Unterdrückung. Auch das Frauen im Gebet Ihre Haare bedecken müssen (eigentlich auch in Ihrer Freizeit, aber dass wird ja immer so schön abgestritten), ist definitiv ein Symbol der Unterdrückung.

Das Kreuz dagegen symbolisiert die Gnade Gottes über jeden, der an seinen Sohn glaubt.

Ne das Kreuz ist nur ein Symbol dessen, dass ein angeblicher Gott sich schlagen,be-spucken lassen muss und dann am Kreuz erbärmlich sterben muss, damit Sünden vergeben werden können. Merkste selber oder?

An meiner Schule gab's das nicht.

In meiner schon. (Grund- und weiterführender Schule)

Und ich kann gut ohne Symbole leben, aber es ist auch kein Beinbruch, wenn es irgendwo hängt und daran erinnert, wie gut Gott ist.

okey

Niemand erlebt unter diesem Symbol Verfolgung.

Ja kann ich auch nur bestätigen.

Im Gegenteil, es sind ganz häufig Christen, die eine Caritative Einrichtung gegründet haben und sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Ne Christen sind das definitiv nicht. Lediglich reformer die Ihren eigenen Glauben nicht mal ernst nehmen.

LoveinChrist  27.11.2021, 11:33
@al95Mumin

Herrscht in Jemen das vollständige Islamische Recht?

Der Jemen ist von der Scharia geprägt. Das Frauen, die sich trennen oder getrennt werden, nicht mit ihren Kindern leben dürfen, weiß ich aus erster Hand. Das Alter der Kinder spielt dabei keine Rolle. Dies gilt jedoch leider nicht nur für den Jemen.

Wahrscheinlich meinst du Sure2:256 - die Praxis sieht aber überall wo der Anteil der Muslime am höchsten ist anders aus, wie dir folgende Seite zeigt:

www.opendoors.de

Der Islam ist in sich so uneins, dass es nie den einen perfekten islamischen Staat geben kann. Und alles, was unter diesem Begriff derzeit läuft, zeigt ein Bild von Krieg, Hunger, Armut und Zerstörung. Und warum? Weil Menschen zum Glauben an Allah gezwungen werden und religiöse Perfektionisten regieren.

Ich habe gar nichts von Unterdrückung geschrieben, obwohl es tatsächlich so ist, dass Christen von Muslimen in anderen Ländern unterdrückt und drangsaliert werden. Besonders die Frauen! Was ich geschrieben habe, ist das Wort "Überlegenheit". Das bedeutet, dass ich mich als etwas Besseres fühle und mich selbst als mehr Wert betrachte, als meine "ungläubigen" Mitmenschen.

Ob sie ungläubig sind oder nicht, lässt sich von außen tatsächlich nur schwer beurteilen! Das gilt auch für diejenigen, die zumindest im Namen von Jesus etwas Gutes tun. Was geht es irgendeinen Menschen an, wie seine Stellung vor Gott wirklich ist? Besser Gutes tun im Namen Gottes als Schlechtes, oder nicht?

Außerdem ist es ein christliches Verhalten, mit seinen Almosen nicht anzugeben. Gott sieht das Herz an und ich brauche kein Lob von anderen Mendchen für das, was ich tue, weil Gott mein Belohner ist.

al95Mumin  27.11.2021, 14:33
@LoveinChrist

Der Jemen ist von der Scharia geprägt. Das Frauen, die sich trennen oder getrennt werden, nicht mit ihren Kindern leben dürfen, weiß ich aus erster Hand. Das Alter der Kinder spielt dabei keine Rolle. Dies gilt jedoch leider nicht nur für den Jemen.

Völlig egal wie irgendwas geprägt ist, Christliche Terrororganisationen sind auch Christlich geprägt. Repräsentieren sie aber den wahren Christentum? Naja vielleicht schon aber deine Antwort wäre wahrscheinlich ,,Nein“.

Wahrscheinlich meinst du Sure2:256 - die Praxis sieht aber überall wo der Anteil der Muslime am höchsten ist anders aus, wie dir folgende Seite zeigt:

Ist egal wie die Praxis aussieht, unter den damaligen Khalifaten haben Christen besser gelebt als die heutigen Christen.

Der Islam ist in sich so uneins, dass es nie den einen perfekten islamischen Staat geben kann. Und alles, was unter diesem Begriff derzeit läuft, zeigt ein Bild von Krieg, Hunger, Armut und Zerstörung. Und warum? Weil Menschen zum Glauben an Allah gezwungen werden und religiöse Perfektionisten regieren.

Natürlich gibt es den ,,perfekten“ Islamischen Staat. Die Anleitung dafür ist die Sha‘ria die aus Qu‘ran und Sunnah besteht.

Ich habe gar nichts von Unterdrückung geschrieben, obwohl es tatsächlich so ist, dass Christen von Muslimen in anderen Ländern unterdrückt und drangsaliert werden. Besonders die Frauen! Was ich geschrieben habe, ist das Wort "Überlegenheit". Das bedeutet, dass ich mich als etwas Besseres fühle und mich selbst als mehr Wert betrachte, als meine "ungläubigen" Mitmenschen.

Es gibt überall auf der Welt Unterdrückung. Auch Muslime die deutlich mehr leid erfahren aber dass ist erstmal egal. Fakt ist, diese Taten haben nichts mit dem Islam zutun. Oder wie siehts mit dem Kreuzzügen aus?

Ob sie ungläubig sind oder nicht, lässt sich von außen tatsächlich nur schwer beurteilen! Das gilt auch für diejenigen, die zumindest im Namen von Jesus etwas Gutes tun. Was geht es irgendeinen Menschen an, wie seine Stellung vor Gott wirklich ist? Besser Gutes tun im Namen Gottes als Schlechtes, oder nicht?

Außerdem ist es ein christliches Verhalten, mit seinen Almosen nicht anzugeben. Gott sieht das Herz an und ich brauche kein Lob von anderen Mendchen für das, was ich tue, weil Gott mein Belohner ist.

In Deutschland gibt es kaum wahre Christen mehr. Alle leugnen Ihre eigene Bibel. Ihr könnt euch mit eurem eigenen Glauben nicht identifizieren.

Also ich kenne keine / weiß von einer muslimische/n Nonne, welche abgeschieden in gläubiger Enthaltsamkeit lebt.

Die wenigsten noch verbliebener Nonnen in Deutschland arbeiten als Lehrerin.

Hochgerechnet / statistisch betrachtet dürften noch etwa 30 !! Nonnen in Deutschland einer Lehrtätigkeit nachgehen:

https://www.orden.de/presseraum/zahlen-fakten/statistik-frauenorden

Weil die muslimischen Lehrerinnen keine Nonnen sind. Ganz einfach.

Die Tracht ist die Berufskleidung der Nonnen, deshalb dürfen sie sie auch tragen. Das Kopftuch ist hingegen keine Berufsbekleidung.

Das Kopftuch der Muslimas ist (leider) zu einem politischen Statement geworden und sonst nichts. Es gibt keine Stelle im Koran, die das Tragen eines Kopftuches vorschreibt.

Bei den Nonnen ist es ihre Arbeitskleidung, die ist Vorschrift.

Weinberg  27.11.2021, 10:24

...."es gibt keine Stelle im Koran, die das Tragen eines Kopftuches vorschreibt"....

Da ist aber der Grossteil der Muslime anderer Meinung.....

habakuk63  27.11.2021, 10:37
@Weinberg

Ja, mag sein, aber niemand konnte mir bis jetzt eine Stelle im Koran nennen oder zeigen. Ich kann deshalb sehr sicher auftreten, weil mein Onkel praktizierender Muslim ist, sich richtig gut auskennt und wir in der christlich / muslimischen Familie schon SEHR viele Diskussionen hatten.

Sure 24, Vers 31 an. Dort heißt es, „gläubige Frauen“ sollen ihre Blicke senken, ihren „Schmuck“ nicht offen zeigen und ihren Schal über die Brust ziehen. In den Versen wird nicht erwähnt, die Frau habe sich das Haar zu bedecken oder etwa das Gesicht zu verhüllen.

Ähnlich sieht mit Sure 33, Vers 59 aus, dort heißt es, Frauen sollten in der Öffentlichkeit „etwas von ihrem Überwurf“ über sich ziehen. Hier wird nicht benannt, welche Teile des Körpers verdeckt werden sollen und ob die Haare darunter fallen.

Und ganz wichtig, was viele Möchtegern Tugendverfechter vergessen, nicht wissen oder ignorieren, nur der Koran ist Grundlage der muslimischen Religionsausübung, nichts sonst. Keine Hadithen, rein nix nur der Koran und der darf nicht interpretiert werden. Auch das steht im Koran, aber den Teil lesen viele nicht.

Weinberg  27.11.2021, 10:44
@habakuk63

Ja, das weiss jeder des sinnerfassendes Lesens mächtiger Mensch eh.

Warum darf das Kopftuch nicht getragen werden aber Kreuze etc. sind erlaubt?

Weil man leider nicht konsequent ist, es aber dringend sein müsste. Entweder alle oder keiner und wenn nur eins nicht, dann alle nicht.

omikron  27.11.2021, 10:09

Wenn man Konsequenz fordert, dann darf man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sonst wird das Ergebnis zwangsläufig schief.

feinerle  27.11.2021, 10:21
@omikron

Was ist da Äpfel und Birnen? KEINE (!!!) weltanschaulichen oder religiösen Symbole in Schulen. Auch das Kreuz nicht.

Kristall08  16.12.2021, 23:00
@feinerle

Das Christentum ist ja wenigstens eine echte Religion. Und keine als Religion getarnte Ideologie.

feinerle  17.12.2021, 09:41
@Kristall08

Dann hast Du wohl deren Flyer doch noch nicht gelesen. Daraus geht ganz klar eine "gottgewollte Ordnung" hervor, Sklave bleib du mal schön Sklave und unterwirf Dich mal fein der "gottgewollten Obrigkeit".

Das Kreuzding ist genauso Ideologie wie das Halbmondding, jeweils gepaart mit einem Alleinvertretungsanspruch, im Christentum "Naturrecht" genannt.

Erst durch Säkularisierung wurde das aufgebrochen und Rechte für alle definiert, bs hin zu Menschenrechten in heutiger Zeit - welche nicht durch das Christentum entstanden, sondern im Gegenteil bekämpft wurde.

Erst als man es nicht mehr verhindern konnte, begab man sich an die Spitze und behauptet seither frech, man habe das erfunden, was jedoch eine glatte Lüge darstellt.

Diese ganzen altertümlichen Unterdrückungsideologien mit Allmachtsanspruch fußend auf ein erfundenes Gottdingbumsphantom haben schlichtweg in Klassenzimmern nichts zu suchen. Eigentlich gehört gar dieser Märchenindoktrinationsunterricht, genannt "Reli" beendet, in Schulen sollte Wissen verbreitet werden, keine Märchen.