Warum hat man früher in Ägypten, Iran.... kein Kopftuch getragen?

wilfriedtt  15.10.2023, 12:40

Bilder oder Fotos ?

jens629
Fragesteller

fotos sind doch auch bilder

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war im Iran vor der Islamischen Revolution in den späten 70ern. Der Unterschied und vor allem der Wendepunkt ist im chronologischen Verlauf deutlich zu erkennen:

Bild zum Beitrag

Ähnlich erging es auch dem Libanon, der in den 50ern und 60ern noch überwiegend christlich geprägt war und aufgrund seiner westlich-liberalen Werte und wirtschaftlichen Stabilität oft als "Schweiz des Orients" (bzw. Beirut als "Paris des Nahen Ostens") bezeichnet wurde. Bis der Anteil der muslimischen Bevölkerung durch unbegrenzte Zuwanderung immer mehr Überhand nahm und das Land ab Mitte der 70er durch den Bürgerkrieg zurück ins Mittelalter katapultiert wurde.

Heute ist es Europa, das sich diese Religion/Ideologie/Glaubensherrschaft (wie man es auch nennen mag) mehr und mehr auf den Kontinent holt. Man darf also gespannt sein, wie der bildliche Verlauf in den nächsten Jahrzehnten bei uns aussehen wird. Aber zum Glück werd ich das nicht mehr miterleben müssen.

 - (Islam, Ägypten, Iran)
mimisophia  15.10.2023, 16:04

Wie schön war es mal im Iran = Persien.

Rudolf36b  16.10.2023, 16:24
@mimisophia

Dort, wo Kopftücher nicht die Sicht versperren, ist es immer noch schön!

Das war warscheinlich vor der islamischen Revolution im Jahr 1979.Also im Iran

Das lag daran das der Iran vor der Revolution keine islamische Theokratie war.Also damals gab es keine religiösen Gesetzte im Iran.

Und vom welchem Jahr sind die Bilder aus Ägypten?

2013 kamen die islamistische Musliimbruderschaft an die Macht.Dann gab es bestimmt auch ein Kopftuchzwang.Aber die wurden wieder entmachtet.

Woher ich das weiß:Recherche
Blueorange25  28.03.2024, 10:18

Die Muslimbrüder kamen nicht 2013 an die Macht sie wurde zu diesem Zeitpunkt gestürtzt.

Ägypten wurde unter König Faruq, dem Herrscher von GB-Gnaden, die seit dem Ende des 1. Weltkriegs die Region als Mandatsgebiet (man könnte es auch als eine Art Kolonie nennen) sehr stark verwestlicht. Später hat Gamel Abdel Nasser diesen Kurs fortgeführt, u.a. auch durch die Annäherung an die Sowjetunion.

Der Iran wurde hingegen durch die Installation von Reza Schah ab 1953 verwestlicht, was nicht zwingend größere Freiheiten für die Bevölkerung mit sich brachte: der Geheimdienst SAVAK war für seine Brutalität und dessen Regime als Inbegriff der Ausbeutung bekannt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
CleverRemo  15.10.2023, 12:40

Die Frage war, warum man früher KEIN Kopftuch getragen hat.

Rocker73  15.10.2023, 12:50
@CleverRemo

In Ägypten wird eher selten Kopftuch getragen.

Im Iran ist dies das Ergebnis der perversen fundamentalistischen Ordnung der Ayatollahs, die nach der Iran. Revolution 1979 diese Regeln installierten.

mimisophia  15.10.2023, 16:06
Geheimdienst SAVAK war für seine Brutalität und dessen Regime als Inbegriff der Ausbeutung bekannt.

Da hat sich bis heute nichts geändert. Nur der Geheimdienst heißt anders. Der Rest hat sich um das 100 fache verschärft.

Iran:

Durch die "Iranische Revolution" im Jahr 1979, welche einen starken Einfluss auf die Kleiderordnung, insbesondere für Frauen hatte. Das Kopftuch tragen wurde für Frauen Pflicht & es wurden auch andere strenge Vorschriften für die Kleidung erlassen. (Männer dürfen z.B.auch keine kurzen Hosen tragen)

Früher haben weniger Frauen ein Kopftuch getragen da es keine Pflicht war.

Ägypten:

Hier gab es keine spezifische Revolution, die das Tragen des Kopftuchs für Frauen vorschrieb. Hängt also eher von der persönlichen Überzeugung und Entscheidungen der Menschen ab.

In den 60 70 Jahren waren das moderne Westliche ausgerichtete Staaten.

Heute geben dort radikale Moslems und im Iran etc... die Scharia Gesetzgebung den Ton an .

Woher ich das weiß:Recherche