Stört es euch, wenn muslimische Frauen in Deutschland Kopftuch tragen?

Nein 71%
Ja 29%

48 Stimmen

6 Antworten

Ja

Schon, denn es ist ein Zeichen der Unterdrückung der Frau, dessen offizielle Rechtfertigung innerhalb des Islam für jeden rational denkenden Menschen ein Ausflug in die Steinzeit ist.

Seit Jahrhunderten wurde in der westlichen Welt für die allgemeine Gleichberechtigung von Mann und Frau gekämpft, und nun verbreitet sich gerade in Europa–der Wiege der westlichen Zivilisation–eine Religion, die uns in dieser Hinsicht wieder zurück ins Mittelalter versetzt.

Normalerweise würde ich ja sagen, dass jeder seinen Glauben so ausleben können sollte, wie er es für richtig hält, und sich niemand in die privaten Angelegenheiten anderer einmischen sollte, solange diese keinem schaden. Allerdings halte ich die zunehmende Unterwanderung des Islam für eine ernstzunehmende Gefahr für unsere liberale westliche Welt und das Kopftuch an sich für völlig falsch, da im Islam unzählige Mädchen bereits von klein auf indoktriniert werden, dieses zu tragen und es nicht zu hinterfragen.

Ich kann es außerdem sehr gut nachvollziehen, wenn manche Menschen vor voll oder teilweise vermummten Personen Angst haben und sich in deren Anwesenheit unwohl fühlen, weil sie nicht wissen (können), wer hinter der Verdeckung steckt und was für Absichten diese Person in diesem Moment hat.

Ja

Das Kopftuch ist nicht das Problem, man kann es auch jederzeit, wann immer man will, ausziehen.

Das religiöse Kopftuch, (Hijab, Nikab) bedeckt auch Hals und je nach dem Glauben das Gesicht und man muss es immer tragen. Mit dieser Bürde ist man im öffentlichen Leben mehr oder weniger stark eingeschränkt, oder kann gar nicht teilhaben. Zudem ist man bei einer Jobsuche extrem benachteiligte, wird darum abhängig vom Partner, oder ein Sozialfall ist vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Ja

In der Öffentlichkeit stört mich so etwas nicht aber es stört mich, wenn Lehrerinnen oder Verwaltungsangestellte bzw. Beamtinnen ein Kopftuch tragen würden.

Zeldo168  06.12.2023, 23:00

Wieso wenn ich fragen darf

Ja

Iranische Frauen kämpfen gegen das Kopftuch, und bei uns trägt man das freiwillig. Wir leben nicht mehr im Mittelalter

Nein

Normales Kopftuch mit einem normalen mantel/Kleid stört mich überhaupt nicht. Mich stören diese schwarzen müllsäcke und diese kartoffelsack jilbabs, absolut nicht mit Europa vereinbar. Früher haben Frauen buntere kopftücher getragen und es hat gut ausgeschaut