Kopftuch bei Lehrerinnen ja oder nein?

10 Antworten

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass Kinder, die ihre Lehrerin als Vorbild sehen , sie immer beeindrucken wollen und versuchen alles "richtig" zu machen.

Jeder, der in der Schule arbeitet, weiß, dass nicht (nur) der Lehrplan im Vordergrund steht, sondern Erziehungsarbeit und Aufarbeitung von Verhaltensweisen.

Jemand, der nicht neutral sein kann, der wird seine eigenen Moralvorstellungen (wenn er die schon exorbitant nach außen trägt!), Nicht sprachlich verheimlichen und hat auf neugierige Kinder Einfluss.

Und was sagt es aus einem Kind beizubringen, dass es wichtig ist ein Tuch zu tragen um erstens Allahs Wohlgefallen zu erlangen und ehrbar zu sein und zweitens zwingend als Schutz vor Männern.

Vorbilder für Kinder tragen Verantwortung und sollten neutral sein.

Das ist gesetzlich sehr schwammig ausgedrückt und muss demnach im einzelfall entschieden werden

Für öffentliche Ämter besteht das Neuralitätsgebot.

Genauso ist es zum Bsp in Berlin nicht erlaubt, einen Kruzifix als Lehrer offen zu tragen.

In Frankreich ist es auch Schülern verboten religiöse Symbole offen zu zeigen.

In der gegenwärtigen Situation - eher nein.

Also, ich finde allgemein, dass religiöse Symbole an Schulen nichts zu suchen haben. Ich finde auch Kreuze an der Wand nicht gut.

Soviel zur religiösen Dimension

Speziell beim Islam kommt für mich noch ein weiteres Problem dazu:

Ich sehe gegenwärtig im Kopftuch nicht "nur" ein harmloses Symbol für eine bestimmte Art der Spiritualität, sondern ein Symbol für einen Islam, der nicht "nur" eine Religion sein will, sondern ein politisches, juristisches, ideologisches Gesamtpaket. Und das lehne ich zutiefst ab.

Wäre die politische Situation anders, würde ich das mit den Kopftüchern um einiges entspannter sehen.

hallooowasgeht
Fragesteller

Was meinst du mit der politischen Situation? Danke für die Antwort ;)

Katyana225  27.04.2020, 16:16
@QuestionXx2023

Wenn es nur ein Stück Stoff ist, dann kann es ja abgelegt werden, da es rein kulturell betrachtet in Deutschland üblich ist, seine Mützen in geschlossenen Räumen abzusetzen. Danach kann sie es ja wieder aufsetzen, wenn sie den Raum verlässt.

QuestionXx2023  27.04.2020, 16:21
@Katyana225

Wird aber aus religiösen Gründen getragen. Und kann nicht mit Kultur verglichen werden. Die Unruhe in der politik wegen bissl Stoff auf dem Kopf ist völlig sinnlos. Es wird immer von wichtigeren Problemen abgelenkt...

meosma31  27.04.2020, 16:28
@Katyana225

Ich stimme QuestionXx2023 zu. Das hat nichta mit der Kultur und der Politik zu tun. Es hat nur was mit Religion zu tun.

Wenn eine Europäerin zum Beispiel zum Islam konvertiert trägt sie das Kopftuch aus Liebe zu ihrer Religion. Diese Europäerin hat doch nichts mit dem nahen Osten und dessen Kultur zu tun. Das Kopftuch wird seit der Zeit unseres Propheten von Frauen getragen. Das hat nichts mit Politik oder Kultur zu tun.

VG meosma31

Katyana225  27.04.2020, 16:30
@QuestionXx2023

Also, du musst dich schon entscheiden, entweder das Kopftuch wird aus religiösen Gründen getragen oder es symbolisiert nicht den Islam.

Ja, was ist denn der Islam?

Keine Religion?

Dann kann es abgesetzt werden.

Die Unruhe wird von Menschen erzeugt, die nur an sich und ihre Religion denken. Wer aber den Staat repräsentiert, hat neutral zu sein.

Und eine kopftuchtragende Muslima ist so wenig neutral, wie eine kreuztragende Christin oder ein käppitragender Jude.

Katyana225  27.04.2020, 16:32
@meosma31

Nein, nicht nur aus Liebe zu ihrer Religion. Sie trägt es, weil ihr von ihrer Religion befohlen wird ehrbar zu sein und keine Sünde zu begehen.

meosma31  27.04.2020, 16:35
@Katyana225

Es sind Regeln. Ob sie die Regeln befolgt oder nicht, entscheidet sie.

Ich kenne genug Muslime die Frauen hinterher rennen und rauchen. Sie brechen damit die Regeln die Gott ihnen gegeben hat. Entscheiden tun sie's aber selber.

verreisterNutzer  27.04.2020, 16:40
@hallooowasgeht

Mich stört zum Beispiel, dass die (tendenziell eher konservativen) Islamvereine, die dann die islamischen Religionslehrer stellen, aus der Türkei oder anderen islamischen Ländern finanziert werden, dass die Imame nicht im deutschsprachigen Raum ausgebildet werden, sondern in der Türkei oder einem anderen islamisch dominierten Land, dass sie oft nicht gut deutsch sprechen. Liberalere Vertreter des Islam, wie eine Seyran Ateş, oder ein Mouhanad Korchide (sorry, falls ich die Namen nicht richtig schreibe...), werden von den konservativeren Vertretern derart feindselig und aggressiv weggebissen... Ich sehe das als starke Untergrabung der europäischen Werte, zu denen auch der Laizismus gehört, also Trennung von Religion und Politik. Mich stört das.

Katyana225  27.04.2020, 16:40
@meosma31

Religionsregeln sind hier aber nicht wichtiger als die Neutralität des Staates und die Vorbildfunktion für die Kinder.

Ich kann nur sagen, es ist höchst zweifelhaft Kindern beizubringen, dass Frauen ehrbar sind, wenn sie ein Kopftuch tragen und grundsätzlich vor Männern mit einem Kopftuch geschützt werden müssen.

QuestionXx2023  27.04.2020, 16:46
@Katyana225

Ihr seid doch alle begrenzt in eurem denken xD

Ein Kopftuch hat nix zu symbolisieren. Es ist ein stück Stoff. Und gleichermaßen wird es getragen aus religiösen Gründen. Kann dir doch egal sein was andere tragen. Der Islam hat keinen repräsentierenden Symbol oder noch was in der Art.

Und Unruhe wird von Menschen erzeugt, die meinen sich in Angelegenheiten anderer Menschen einzumischen! Die würde des Menschen ist unantastbar 1.GG!

Und wenn es etwas gibt, was den Staat repräsentiert, dann ist es das GG,die Staatsform, die Flagge/Wappen oder eine Autorität etc. Lehrer dienen alleinig der Bildung. Wichtig ist nur, ob sie fähig sind sich der Aufgabe der Bildung zu widmen. Egal ist, wie sie aussehen oder was sie tragen. Lehrer sind Vorbilder für die Schüler und natürlich Individuell wie jeder einzelne Schüler auch. Der Beruf des Lehrers darf und kann nicht die Individualität des Lehrers einschränken, es sei denn, sie würde der Gesellschaft schaden.

Und was die Neutralität angeht kann anhand eines Koptuches nicht beurteilt werden. Neutral auf was für einen Kontext überhaupt ??? Was das Kreuz angeht ist es im Gegensatz zum kopftuch ein Symbol, welches den Christentum repräsentiert. Die Mütze der Juden wiederum keines.

meosma31  27.04.2020, 16:46
@Katyana225

So als erstes hast du doch mit Religipnsregeln angefangen. Warum hast du das Thema überhaupt aufgegriffen wenn du sagst, es hätte nichts damit zu tun.

Die Frau darf doch tragen was sie will. Uns was meinst du mit :

es ist höchst zweifelhaft Kindern beizubringen, dass Frauen ehrbar sind, wenn sie ein Kopftuch tragen und grundsätzlich vor Männern mit einem Kopftuch geschützt werden müssen.

Diese Frau bringt den Kindern doch nicht die Religion bei😂. Wenn sie eine Deutsch Lehrerin ist, unterrichtet sie Deutsch.

QuestionXx2023  27.04.2020, 16:47
@verreisterNutzer

Seyran ates moderner sonstige werden natürlich nicht akzeptiert, da sie die Lehren der Religion versuchen zu verändern. Das ist inakzeptabel

QuestionXx2023  27.04.2020, 16:49
@Katyana225

Inwiefern bringt eine kopftuch tragende Lehrerin so einen mist bei? Im Unterricht geht es um den Lehrplan, welches durchgearbeitet werden muss und nicht was wer trägt

Wir wäre das egal.

Dann müsste man aber den anderen Schülern auch erlauben, dass diese Caps und Mützen tragen dürfen.

Ja, ich denke das sollten sie dürfen.

Denn, sie repräsentieren in dem Moment auch unseren Staat. Und einer der Grundsätze unseres Staates ist die freie Religionsausübung.

Das bedeutet für mich das keine Schule an sich im Zeichen irgendeiner Religion sein darf. Inkl. Religiöser Symboliken in den Gebäuden.

Das bedeutet für mich aber auch das die Lehrer, als Deutsche Bürger und freie Menschen, frei ihre Religion leben dürfen. Und somit als Christen auch ein Kreuz und als Muslime ein Kopftuch tragen dürfen.

nanalu99  26.02.2022, 10:46

Seit wann repräsentiert ein Lehrer den Staat?😂😂🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ noch absurder geht's kaum..Wenn dann "repräsentiert" er die BILDUNG und NICHT den Staat!!

Tuehpi  28.02.2022, 09:29
@nanalu99

Seit dem Lehrer Beamte sind… also, per Definition, Repräsentanten des Staates.