Was ist eure Meinung dazu, dass Beamte keine religiösen Symbole tragen dürfen?

18 Antworten

Das ist vollkommen richtig.

"Religion", das Abfeiern von Phantasiewelten und deren Phantasiefiguren ist eine reine Freizeitbeschäftigung, ein privates Hobby wie Angeln oder Laientheater.

Private Hobbys haben nichts auf der Arbeit zu suchen, insbesondere nicht bei Staatsbeamten. Beamtete dürfen im Dienst weder Anglerhüte tragen wenn sie private Freizeitangler sind noch Wikkingerhelme wenn sie einem Mittelalterverein angehören.

Warum sollte das bei dem privaten Hobby der Verehrung von Phantasiefiguren, "Religion" anders sein ??

"Religion" ist ein privates Hobby und gehört nicht zur Berufsausübung des Beamten, daher darf er im Dienst keine Narrenkappe tragen, auch keine "religiöse".

"Religion" ist kein unabwendbares Schicksal.

"Religion" ist nachweislich heilbar.

Ich finde es ok, religiöse Symbole zu zeigen als Person im Beamtenstatus. Aber es kommt darauf an, wo die Person arbeitet.

Es gibt so viele religiöse Symbole, die offen getragen werden und da stört sich keiner dran, aber bei Kippa und Kopftuch ist es plötzlich schwierig.

Person im Beamtenstatus muss neutral sein, auch wenn sie religiös ist, ganz klar. Aber weder die Haltung noch die Religion wird sich bei der Person ändern durch z.B. das Tragen einer Kopfbedeckung.

Wer den Staat repräsentiert, soll im Dienst eben nicht für etwas anderes Werbung machen. Parteipolitische Äußerungen sind ja auch nicht gestattet. Das wissen Beamte in der Regel auch.

Im Beruf übernimmt man eine überpersönliche Rolle und agiert nicht als Privatperson. Daher ist es legitim, dort ein neutrales Aussehen zu präsentieren.

Ja Beamte und Lehrer sollten keine Kreuze oder sowas tragen dürfen und auch in der Schule ham Kreuze nix verlorn finde ich. Aber so als Schuck isses oki