Kopftuch im Kindergarten Alter?

7 Antworten

Grundsätzlich gibt es nichts dagegen einzuwenden, d.h es ist erlaubt.

Eigentlich tragen Mädchen erst ab Beginn ihrer Periode ein Kopftuch.

Natürlich geht das. Das sieht man nur sehr selten. Ich zum Beispiel hatte mein Kopftuch schon mit 5.

Nein, das ist zum Glück nicht zulässig. Ich würde es auch direkt für pervers halten, kleine Mädchen zu zwingen, ein Kopftuch zu tragen. Übrigens steht im Koran auch nichts von Kopftuch (es steht nur, dass die Frauen "ihre Reize bedecken" sollen).

Kopftücher liegen am Kopf und müssen sicherlich mit Nadeln oder ähnlichem Befestigt werden.

Die Regeln der Kita in der ich arbeite sind da eindeutig:

Keine Schnüre oder Bänder, keine unmäßig langen Schals oder Tücher, keine Nadeln, Broschen, Ketten oder ähnlichem sind am Kind erlaubt wegen Verletzungsgefahr und Strangulierungsgefahr.

Von daher nein, es ist nicht erlaubt.

jklopn763
Fragesteller

Ne, geht auch ohne Nadeln oder Schnürre. Nur ein Tuch.

maria38000  17.08.2022, 18:51
@jklopn763

Auch Tücher nicht. Erzieherinnen müssen eine andere Lösung für die Kopfbedeckung finden anstelle des wallenden Kopftuchs mit Brusttuch. Gibt es auch.

Belliwell  17.08.2022, 18:52
@maria38000

Es geht hier um Kinder, nicht um die Erzieherin. Die Erzieherin darf mit Kopftuch arbeiten.

maria38000  17.08.2022, 18:54
@Belliwell

Meine Antwort bezog sich direkt auf die Antwort mit den Sicherheitsrisiken, die für Frauen und Mädchen gelten. Sry.

JA, aber sie sollten nicht...