Sollte man Muslimas auch in Deutschland das Tragen von Kopftuch und Abaya an Schulen verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wieso auch?

Wenn jemand religiöse bzw. weltanschauliche Symbole trägt, hat man direkt eine erste Einschätzung, woran man bei der Person ist.

Entgegen der Gesetzgebung würde ich das auch und vor allem bei Lehrern alles andere als verkehrt finden.

Dieses "Mimimi! Die andere Weltanschauung belästigt mich!" von einigen lauten Atheisten ko... (hust!) belästigt mich noch weit mehr.

Nur vollverschleierung in Art einer Burka würde ich weiter grundlegend verbieten im Schulwesen insgesamt. Lehrerinnen mit islamischer Prägung wäre es ja frei gestellt im Verzicht auf das Kopftuch allgemein in der Ausübung ihrer pädagogischen Lehrtätigkeit.

Aberwenn wir Schülerinnen und Schüler vor einem Lehrer unsere Mützen und Kappen abzunehmen hatten, so hätte DAS gefälligst auch für das Lehrpersonal gleichermaßen als Vorbild zu gelten.

Gegenüber Kindern und insbesondere Mädels mit immer noch extrem religiösen Hintergründen hätte ich aber persönlich auch noch keine ultimative Patentlösung.

Vom Regulärunterricht ausschließen wolte ich eine Tocher eines ultrakonservativen Elternhauses aber auch nicht wollen wegen Kopftuch.

Nein

Religionsfreiheit sowie die allgemeine Handlungsfreiheit zählen zu den Grundrechten und diese Kleidung beeinträchtigt nicht die Grundrechte Anderer, alleine deshalb verbietet sich das.

user1816911
Fragesteller

Da sagt eine vernünftige Regierung (Frankreich) was anderes.

HugoHustensaft  11.09.2023, 16:11
@user1816911

Ob das "vernünftig" ist, ist Ansichtssache, mit deutschem Verfassungsrecht ist das schlicht nicht vereinbar - ganz unabhängig von irgendwelcher "Vernunft".

Nein, ich wäre nicht dafür.

Nein

Wir würden auch masiv kritik aus dem Nahen-osten bekommen. Wir sollten uns es nicht noch mit andern Ländern verscherzen.

Wenn sowas tatsächlich passieren sollte, werde ich jeden einzelnen Tag bis zum Ende meiner Schullaufbahn mit meiner dishdasha zur Schule kommen. Einfach aus protest.