Kopftuch?

11 Antworten

Ziehe Dir doch mal die Burka und Niqab als Beispiele heran, dann wirst auch Du die Unterschiede dieser 'religiösen Kleidung' erkennen...

Gegen einen Kopftuch habe ich weniger was, aber Burka und Niqab sind für mich - nicht nur den islamischen Frauen selbst sondern auch einem Gegenüber betreffend - diskriminierende Bekleidungen...

Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, wie zB. Hörgeschädigte und Gehörlose mit Guthörenden kommunizieren? Denke mal nicht. Für diese beeinträchtigten Menschen ist das freie Gesichtsbild des Gegenübers von enormer Wichtigkeit!

Aber vielleicht sind für den Islam beeinträchtige Menschen niederwertige Menschen...

Man kann also bereits hier schon die Behauptung aufstellen, dass der Islam mit dem Zwang einer Vollverschleierung eine diskriminierende Religionsausübung vollzieht...dazu muss ich nicht einmal auf den auf die islamischen Frauen ausgeübten Zwang hinweisen...

Gruß Fantho

mulan2255  24.04.2024, 13:44

Du pflegst ziemlich viele Vorurteile. Und aus diesen kommen dann solche abstrusen und im Grunde bösartige Mutmaßungen wie „Aber vielleicht sind für den Islam beeinträchtige Menschen niederwertige Menschen...“ . Das Gegenteil ist der Fall. Beeinträchtigte Menschen, Behinderte sind im Islam besonders geschützte Menschen. Kein Mensch ist weniger wert als andere, nur weil jemand nicht sehen oder hören oder sprechen kann. Geistig behinderte Menschen sind frei sind von Verantwortung für etwas, was sie tun, wofür sie nichts können. Geistig schwerst behinderte sind sogar den Engeln gleich, gelten als rein, also als von Allah besonders geschützt. Sie sind wertvoller Teil der Gemeinschaft. … Vergiss nicht, wo Behinderte zumeist aus der Gesellschaft herausgehalten werden. Nicht in der islamischen Welt trotz vieler sozialer und politischer Probleme und Ungerechtigkeiten. Und gewisse Euthanasie-Aktionen wurden auch nicht in muslimischen Ländern praktiziert und werden dort auch nicht neu gedacht von gewissen Kreisen. Die Haltung des Islam zu behinderten Menschen ist nicht die, welche manche Leute hier haben. Weder wegsperren noch ihres Rechts auf würdevolles oder überhaupt des Lebens absprechen ist die Devise.

Fantho  24.04.2024, 14:04
@mulan2255

Du bist ein Muslim. Dass Du Dich und Deine Religion in ein gutes Licht stellen möchtest, ist selbstredend und Dir legitim

Ich beobachte. Und ich sehe vollverschleierte Frauen, mit denen man nicht mehr kommuniziren kann - schon gar nicht ein hörgeschädigter oder gehörloser Mensch knann dies.

Und nur das ist Fakt!

An ihren Taten, nicht Worten werdet ihr erkennen...

Gruß Fantho

mulan2255  24.04.2024, 14:18
@Fantho

Es geht nicht um mich. Es geht um deine Aussage. Bitte versuche nicht, von dieser abzulenken. Diese ist fragwürdig. Im Gegensatz zu dir ist Persönlichwerden nicht so mein Ding.

Du siehst voll verschleierte Frauen. Okay. … Warum willst du mit ihnen aber sprechen? Was hast du mit ihnen zu schaffen? Vollverschleierte Frauen pflegen grundsätzlich nicht mit fremden Männern zu sprechen, wenn es nicht notwendig ist, egal ob jemand taub ist oder nicht. Ich gehe davon aus, dass es aber in deren vertrauten Bereich von Verwandten und Freundinnen ganz sicher Wege der Verständigung gibt im Falle von Gehörlosen etc. Auch gehörlose muslimische Frauen können Gebärdensprache, wobei ich etwa bei arabischen oder afghanischen Schwestern nicht weiß, wie es mit ihren Sprachkenntnissen aussieht. … Ein Satz wie „An ihren Taten, nicht Worten werdet ihr erkennen...“ ist hier nicht unbedingt Teil der Realität, angebracht und gerecht(fertigt).

YlangYlangDuft  24.04.2024, 14:34
@mulan2255

Manche Menschen glauben wohl, dass eine Frau 24 Stunden voll verschleiert ist. 😅

mulan2255  24.04.2024, 14:51
@YlangYlangDuft

Es gibt viel Unwissen und Klischee und Vorurteil in dieser Sache. Oft weiß man natürlich auch, was Frauen empfinden und denken. Muslimen und Musliminnen wird selten Positives bescheinigt und sie werden über ihre Religion oft belehrt, was sie glauben sollen oder müssten. … Vor Jahren las ich mal ein Statement einer japanischen Schwester, die sagte, dass andere ihren hijab von außen sehen, sie aber von innen. …

Wegen dem Zwang.

Eine Nonne ist freiwillig eine Nonne, sie trägt das "Kopftuch" freiwillig, weil sie sich dazu entschieden hat und könnte es auch locker weglassen, da stresst keiner rum.

Bei Muslima sieht die geschichte aber vollkommen anders aus.

Ich erinnere mich an eine gute Freundin aus der Kindheit die türkisch war. Sie wollte schon als kind einfach nie ein Kopftuch tragen... Aber ihre Familie war da richtig schlimm...

Ich weiß das sie sich mit 17 von ihrer Familie verabschiedet hat. Sie lebt heute ein ganz normales Leben ohne Kopftuch. Und ich habe den größten Respekt das sie sich da rausgeboxt hat.

Wie gesagt. Sie wollte es nochnie, wurde aber immer gezwungen

NafriausNador  24.04.2024, 12:56

Ich kenne viele junge Mädchen, die gerne einen Kopftuch tragen möchten und das ist kein Witz oder eine Lüge. Ich kenne wirkliche viele die gerne einen Kopftuch oder sogar Vollverschleiert tragen möchten, sich aber entweder wegen der Gesellschaft nicht trauen oder was auch oft der Fall ist, dass die Eltern dagegen sind und es zu streng sehen.

Die werden eben gezwungen, keinen Kopftuch oder Vollverschleiert (Niqab, Burka…) zu tragen

Nochmal: Es gibt viele die das wollen, ob jung oder älter

ichweisnetwas  24.04.2024, 12:58
@NafriausNador

Ich glaube die Eltern haben dann viel eher die Sorge das ihr kind in diesen Glauben verfällt.

Habe nochnie erlebt das eine Frau blöd angegangen wurde wenn sie sich mal einen Schleier um den Kopf legt oder sonstiges. Machen ja manche.

Nur eben nicht aus Religiösem Grund. Und dann ist es wie ich sagte eben etwas vollkommen anderes weil kein Zwang dahinter steckt.

ichweisnetwas  24.04.2024, 13:01
@NafriausNador

Bin ich. Habe dir geantwortet.

Wenn du nur Bahnhof verstehst. Liegt das eventuell daran das du das ganze verharmlosen willst und auch noch gutheißen willst.

Aber daran kann ich nichts ändern.

Genc8tesst  24.04.2024, 15:58
@NafriausNador

"wurde aber immer gezwungen"

Wo sind deine Statistiken das sie Gezwungen werden ? Ich kenne auch einen deutschen Nachbarn neben mir der seiner Tochter nicht erlaubt mit Schminke raiszugehen machen das jetzt alle ?

Also Zeig mir eine Statistik und keine Fälle vorallem welche die du nicht beweisen kannst .

Es gibt keine Statistik darüber das Muslimas gezwungen wurden nur Fälle also erzähl keinen Mist.

ichweisnetwas  24.04.2024, 16:00
@Genc8tesst

Was für Statisiken? Das war ne gute Freundin und ich weis es weil ich viel Zeit mit ihr verbracht habe und sie ständig sagte wie bescheuert es ist das sie dazu gezwungen wird.

Wie ich sagte, eine einzige Person bei der es so läuft reicht schon vollkommen aus um zu erkennen das es mist ist.

Und jeder weiß das Frauenunterdrückung im Islam eben NICHT selten ist. Im Quran steht sogar wortwörtlich man darf seine Frau schlagen wenn sie nicht spurt.

Also hau ab mit deinen "Statistiken"

Genc8tesst  24.04.2024, 16:13
@ichweisnetwas

Erstens im Islam gibt es da keinen Zwang Beweise es mit einem Vers oder Abhacken. 2 " Wie ich sagte, eine einzige Person bei der es so läuft reicht schon vollkommen aus um zu erkennen das es mist ist" der Vorfall entscheidet über die gesamte Relgion ? Also wenn mein Ausländischer Nachbarn den ich sehr gut kenne getötet wurde aus nazistichen Gründen sind deutsche alles Nazis ?

Statistiken zeigen wie die Mehrheit ist und nicht wie fälle sind . "Jeder weiß das Frauenunterdrückung im Islam eben NICHT selten ist" Genau ohne Statistiken hat diese Ausage keinen Wert.

Sprich du willst mir sagen das weil es bei deinem Nachbar war ist es überall so ? Lächerlich.

" Quran steht sogar wortwörtlich man darf seine Frau schlagen wenn sie nicht spurt " abgesehen das du es falsch darstellst. Verteidige erstmal den Punkt mit dem Zwang ansonsten zeigt es das du den argummenten ausweichst .

ichweisnetwas  24.04.2024, 19:48
@Genc8tesst

ne es zeigt das ich recht habe. suporrte die frauenfeindlichkeit wenn du willst, aber ich spiel bei dem mist nicht mit

Genc8tesst  24.04.2024, 19:49
@ichweisnetwas

Ich habe grade über 3 argummente wiederlegt und das ist deine Antwort geh schlaffen kollege

GandalfAwA  24.04.2024, 12:59

Genau: Nur Frauen die ins Kloster wollen werden zu Nonnen, und akzeptieren mit ihrem Eintritt ins Kloster FREIWILLIG das Tragen die Tracht incl Kopftuch.

Im Islam entscheiden die Eltern ob die Töchter Kopftuch tragen müssen.

Es wäre schön wenn auch im Islam nur die Frauen ein Kopftuch tragen müssen, die freiwillig eine Glaubensfrau sein wollen. 😊🙏

ichweisnetwas  24.04.2024, 13:02
@GandalfAwA

Wenn es so wäre wie du schreibst. Hätte vermutlich kein Mensch der Welt ein Problem mit Kopftüchern.

mulan2255  24.04.2024, 15:05

Das ist ein sehr schönes Beispiel von Halbwahrheit aus Unwissen.

Weder ist es so, dass eine Nonne nach ihrem sicher freiwilligen Eintritt ins Kloster einfach mal so ihr Kopftuch weglassen kann und dann keiner Stress macht, da sie sich ja freiwillig den Klosterregeln unterwirft, die durchaus streng sein können, gerade auch in der Kleiderordnung.

Noch reicht ein einzelnes Beispiel von Zwang aus, sagen zu können, dass dieses prinzipiell so sei, wie beschrieben. Auch mehrere Beispiele, die vielleicht angeführt würden, könnten nicht belegen, dass es pauschal so ist bei Millionen von Schwestern. Zwang kommt leider vor, ist aber nicht die Norm im Islam. Differenzierung tut not. Pauschalisierung ist inakzeptabel weil ungerecht und vollkommen voreingenommen.

ichweisnetwas  24.04.2024, 15:08
@mulan2255

Selbst wenn es nur eine einzige Frau ist die aus Zwang dazu gedrängt wird, ist es falsch.

Die Anzahl spielt absolut keine Rolle.

mulan2255  24.04.2024, 15:36
@ichweisnetwas

Es ist falsch zu zwingen. Gewiss.

Aber es ist genauso falsch, das den Muslimen allesamt pauschal zu unterstellen. Die Anzahl spielt hier sehr wohl eine Rolle, eine wesentliche zudem. Es ist schon ein Unterschied, ob du von 1 Person oder von 3 Mio Menschen sprichst.

Sonst wärs es genauso unerheblich, wenn ich sagte, wenn es nur einen Deutschen gibt, der Nazi ist und die Zahl dabei absolut keine Rolle spielte. Fändest du es richtig, bei einem Nazi zu schlussfolgern, dass alle Deutschen Nazis seien? Vergleiche hinken sicher, aber ich gehe davon aus, du verstehst das Prinzip.

ichweisnetwas  24.04.2024, 15:41
@mulan2255

Um bei deinem Vergleich zu bleiben.

Ich bin deutscher. Von der Blutlinie gesehen sogar so reinrassig wie man laut Nazis nur sein kann, bis ins 11. Jahrhundert nachweislich.

Und ich sage dir. Ich schäme mich für JEDEN einzelnen Nazi den es heute noch gibt.

Also ja, auch dort, solange auch nur ein einziger Nazi vorhanden ist, ist es einfach eine Schande.

Und wenn du daraus negativ auf mich schließen willst dann mach es ruhig. Ich habe nie negativ auf die Menschen abgezielt die an den Islam glauben.

Wie gesagt hatte ich ja sogar eine sehr gute Freundin in der Kindheit mit diesem Hintergrund.

Aber ich persönlich fahre bei solchen dingen einfach eine 0 Toleranz Politik. Es zählt IMMER auch der einzelne Mensch.

Also wie gesagt, selbst wenn es nur eine einzige Frau ist die unterdrückt wird, läuft da einfach was falsch!

Weil Muslimas demonstrieren wollen, sie wären etwas Besseres als die Ungläubigen. Im Grunde eine offene Beleidigung.

Nonnen tragen es nur als Zeichen, dass sie im Zölibat leben.

guitschee  24.04.2024, 12:49
Weil Muslimas demonstrieren wollen, sie wären etwas Besseres als die Ungläubigen. Im Grunde eine offene Beleidigung.

Man kann auch echt überinterpretieren...

Hajjaj33  24.04.2024, 12:49

Einfach 0 Ahnung von irgendwas.

Der Hijab ist eine von Allah auferlegte PFLICHT, eine Muslima trägt es also NUR für Allah, und nicht, um irgendwem was zu beweisen.

YlangYlangDuft  24.04.2024, 14:55

Das ist deine Wahrnehmung. Entspricht aber nicht der Wahrheit.

Na, die Doppelmoral ist doch (zumindest im Westen, den ich beurteilen kann) allgegenwärtig.

Es gibt Menschen,die regen sich gerne auf. Wenn kein Kopftuch da ist, dann gerne über andere Autofahrer.

Nonnen-Kluft ist auch strittig, wird gerne als „Pinguin“ bezeichnet.

Sie sehen eine Frau mit Kopftuch, die weder trinkt, noch kifft oder sich auf flüchtige Affären einlässt. Diese Diskrepanz zwischen ihren Entscheidungen und den gesellschaftlichen Erwartungen zermürbt sie innerlich.