Warum darf man bei Muslimas mit Kopftuch den Hals nicht sehen?

4 Antworten

Im Islam gibt es keine bedingungslose Kopftuchpflicht. Deswegen erübrigt sich im Prinzip auch die Frage, wieso angeblich der Hals verhüllt werden soll. Denn das muss er nun mal nicht. Vielleicht kann dich dieser Artikel zu dem Thema ein wenig aufklären: http://de.qantara.de/inhalt/koran-auslegung-warum-ich-als-muslima-kein-kopftuch-trage-0 Eine trockene, aber sehr ausführliche Analyse bezüglich der Koranverse, in denen angeblich das Kopftuch vorgeschrieben wird, findest du hier: http://tavhid.de/?p=1416

In reaktionären muslimischen Glaubenskreisen herrscht aber das Motto: Jedes kleinste Stückchen Haut der Frau könnte möglicherweise den Mann sexuell provozieren. Auf dieser primitiven Sichtweise basiert dann auch der Verschleierungswahn; je mehr vom Körper der Frau verschleiert ist, umso besser. Auch ist blinder Opportunismus in solchen Kreisen weit verbreitet, ohne nachzudenken wird einfach blind der Doktrin gefolgt, die konservative Gelehrte vorgeben. Ansätze solchen Denkens findest du in den der Antwort von saidJ.

LG

In islam ist das so das die Reize einer Frau bedeckt sein soll das heißt Frauen sollen was breites anziehen z.B. Kleid das einzige was man sehen darf sind die Hände und das Gesicht.

MarkusKapunkt  29.07.2016, 02:03

Dann fang mal an zu erklären, warum das so ist. Ich mach schonmal Popcorn.

Salampeace  29.07.2016, 09:40

Weil man die Reize nicht Sehen darf und weil es die Männer geil macht wenn eine Frau freizügig rumläuft und jeder mann Hinschaut.

Weil nach der islamischer Lehre der ganze weibliche Körper "aura" ist, d. h. eine gefährliche Aufreizung des Moslems, der dadurch zur "Sünde" verleitet wird. Die Frau wird also nur als Objekt des Mannes wahrgenommen. Wenn er übergriffig wird, ist im Grunde sie schuld, wenn sie "aura" zeigt.

Allerdings kann sich diese Lehre nicht auf den Koran stützen, weswegen auch Millionen Musliminnen nie einen Schleier getragen haben oder tragen.

Der Koran schreibt das nicht vor. Es ist also nicht der Wille Gottes.

Die Verschleierungspflicht für Frauen ist entstanden, da ein einzelnes Haar einen Mann in Versuchung führen kann. Oder anders ausgedrückt: Muslimische Männer sind sexbesessene Geilisten und die Frauen sollen das Problem lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
taktakyahobi  27.05.2023, 23:39

Ich denke du hättest dich mehr bilden sollen