Gedankenspiel AFD verbietet den Hijab?

und Begründing bitte

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

was anderes 85%
die Frauen behalten das Kopftuch und wandern aus 15%
die Frauen legen den Hijab ab und bleiben hier 0%

10 Antworten

was anderes

Sollte das passieren, werde ich sofort das Kopftuch tragen. (als NIcht-Muslima).

Ich werde es dann dem dän. König Christian nachmachen. Als die dt. Besatzer den Davidstern für die dän. Juden einführte, trug es der KÖnig am nächsten Tag bei seinem morgendlichen Ausritt und sehr, sehr viele Dänen taten es auch.

Funfact: Ich zanke mich viel mit Dänen, da ich ein Pogacarfan bin und die Dänen ihren komischen Vingegaard verehren. Aber das ist ein anderes Thema

was anderes

Zunächst einmal kann die AfD nicht eigenständig Gesetze verabschieden. Noch nie in der Geschichte hat eine einzelne Partei mehr Stimmen erhalten als eine Koalition. Es ist unwahrscheinlich, dass dies auch in Zukunft geschehen wird. Falls es dennoch zu einem verabschiedeten Gesetzentwurf kommt, wird wahrscheinlich eine Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Ein Kopftuchverbot könnte niemals in einem demokratischen und freiheitlichen Staat durchgesetzt werden. Sollte es dennoch zu einem solchen Gesetzesentwurf kommen, würde unverzüglich eine Verfassungsbeschwerde eingereicht. Wenn alle, einschließlich des Verfassungsschutzes, das Kopftuch verbieten möchten, wird eine Klage beim Europäischen Gerichtshof erhoben. Selbst wenn ganz Europa diesem Vorhaben zustimmen sollte, besteht die Möglichkeit, sich beim Internationalen Gerichtshof zu beschweren.

Ich weiß es ist nicht realistisch

Richtig!

aber was denkt Ihr

Das werden die Muslime sich nicht gefallen lassen.

Du musst bedenken, dass das Kopftuchverbot von vornherein für jeden Politiker als unmöglich betrachtet wurde. Das hat nichts mit den Muslimen zu tun, sondern stellt einen tiefen Eingriff in die Freiheit dar. Es diente lediglich der Aufheizung der Gemüter und der Spaltung der Gesellschaft.

Was funktioniert hat.

was anderes

Also ich denke nicht, dass die wirklich gläubigen Frauen sich von so einem Verbot beeindrucken ließen. und auch "gläubige" Männer würden wohl sich was einfallen lassen.

Es gäbe wohl einen "Volksaufstand" die Muslimische Gemeinde ist vergleichsweise klein, aber eben sehr laut.

Die ein oder andere wird wohl das Land verlassen, oder mit nachhause genommen.

Diese Frage kann man so nicht beantworten. Denn zur Beurteilung müssten mehr Prämissen geklärt sein. Nach aktuellem Stand kann keine AfD an die Macht kommen & so etwas durchbringen. In dem fiktiven Szenario würden also ganz andere Umstände gelten & die können sehr ambivalent sein. Beispielsweise müsste geklärt sein, wie die Stimmung in einer Bevölkerung ist, die mehrheitlich AfD wählt oder aus welchen Motiven dies passiert.

An sich finde ich den Gedankengang auch sehr spannend. Und solche Gedankenspiele sind auch legitim. Aber ich hoffe du verstehst mein Problem?

was anderes

Erstmal kann selbst die AfD nicht so winfach Gesetze beschließen wie sie lustig sind.

Sollte das passieren werden viele den Hijab nicht ablegen oder auswandern. Schwer zu sagen.

Ist aber so gut wie unmöglich, da die Religionsfreiheit im Grundgesetz verankert ist. Beim niqab/Burka könnte das anders aussehen