Ausbildung mit Kopftuch ( Hijab)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleikum, wenn Allah will, dann wirst du auch mit Hijab eine Stelle finden. Und wenn Allah will, dann wirst du ohne Hijab keine Stelle finden. Es liegt nicht am Hijab, es liegt an qadr :)) Der medizinische Bereich ist sehr tolerant gegenüber dem Kopftuch, da es ja auch eine hygienische Maßnahme ist. Es gibt viele med. Fachangestellte, die mit Kopftuch arbeiten. Und du bist ja ausgelernte Krankenschwester, somit hast du doch auch größere Chancen genommen zu werden, da du viel Erfahrung in dem Bereich gesammelt hast. Bewirb dich einfach bei so vielen Ärzten wie möglich, mit einem Bewerbungsfoto wo du ein Kopftuch trägst. Das habe ich auch gemacht. Vielleicht ist ja ein/e Arzt - Ärztin dabei, in dessen Herz Toleranz gelegt hat, gegenüber dein Hijab. Ich habe bei einem Arzt mit Kopftuch ein Praktikum gemacht. Sie haben gesehen, dass mein Tuch mich nicht daran hindert fleißig & sauber zu arbeiten. Und dort bewerbe ich mich jetzt auch in shaa Allah. Falls ich genommen werde, alhamdulillah. Und falls ich nicht genommen werde, so steckt da auch khayr dahinter. Mal schauen wie Allah meine Zukunft bestimmt hat. Lege dein Vertrauen in Allah und bewirb dich im medizinischen Bereich, überall und soviel wie möglich.

Fi amanillah, wa salam.

Du und dein Umfeld sollten Dua (Bittgebet) sprechen, dass du eine für dich passende Ausbildungsstelle findest, wo es kein Thema ist, wie du äusserlich erscheinst, und nur deine Leistung in Betracht gezogen wird. Du brauchst auf beides nicht zu verzichten. Das wäre in beiden Dingen ein Armutszeugnis für Deutschland/Europa.

Da auch in Deutschland/Europa die heissgeliebte Demokratie eher eine Traumblase ist, wo eben (nicht immer) das Volk mitbestimmen darf, sind solche Probleme halt ungelöst. Das betrifft nicht nur Glaubensfragen, sondern macht sich bei vielen anderen Dingen bemerkbar (Lebensmittelindustrie, Energiepolitik, Integrationsfragen, Familienplanung u.v.m.).

Die Ausreden, von wegen der Islam sei eine Ideologie (als ob es das Christentum oder Judentum nicht wären) eine absolute Lachnummer.

Ich hoffe, dass du bald eine geeignete Stelle findest. Das ist auch nicht so auswegslos, denke ich, wenn auch ich beim medizinischen Bereich schon Erfolge vermute.

ImamBari  06.04.2013, 14:33

DH sehr gute antwort

Eben auf den Punkt gebracht wieso das Kopftuch abnehmen??

Ne das Kopftuch anhaben.

AnhaltER1960  06.04.2013, 18:25
@ImamBari

Prima Ratschlag, ich schliesse mich an. Immer mit dem Kopf durch die Wand. Da schützt ein Kopftuch ein wenig (Helm wäre besser).

Versuch es mal im öffentlichen Dienst, also beim Staat, da wird Gleichstellung wenigstens auch ernst genommen. Und du kannst es ja einfach trotzdem bei verschiedenen (nichtstaatlichen) Firmen versuchen, du hast nichts zu verlieren, und es gibt halt immer noch Menschen mit uralten, nicht mehr zeitgemäßen Ansichten.

Grüße

Amalkech
Fragesteller

Danke dir für deinen Rat ChristianMensch :-)

LG

marylinjackson  06.04.2013, 21:35
@Amalkech

Christianmensch gibt Dir einen Rat, im Öffentlichen Dienst es zu versuchen. hier wird keiner genommen mit deutlichen religiösen Auffälligkeiten!

Strobery  06.04.2013, 08:53

Ich - als tatsächlicher Staatsdiener - darf dann an die religiöse und weltanschauliche Neutralität des Staates erinnern, die zumindest theoretisch gefordert ist. Zwar werden mehr Frauen eingestellt, aber trotzdem dürfte keine Frau mit Bürgerkontakt ein Kopftuch tragen - zu Recht.

Außer als Putzfrau darf dich mit Kopftuch keine Kommune einstellen.

es gibt halt immer noch Menschen mit uralten, nicht mehr zeitgemäßen Ansichten.

Treffender hättest du das nicht schreiben können, es trifft so toll auf Muslime zu.

ChristianMensch  07.04.2013, 02:41
@Strobery

Danke für diese Antwort - ich musste lächeln, weil du keine einzige Begründung nennst - ich vermute mal deine Begründung ist weil sie ja "unsere Jobs klauen" oder "die Aliens bald holen werden und Deutschland zerstören" :)

Was gibt uns aber das Recht, aufgrund einer Äußerlichkeit über einen Menschen zu werten? Solange es nicht in Richtung "religiöser Extremismus" (mit Begründungen á la "weil Allah es so will") geht und die Person ihre Arbeit erledigt - warum nicht?

Wenn die Religion keine Auswirkung auf die Arbeit hat, stört es mich nicht. Man hat ja auch nichts gegen Farbige in öffentlichen Ämtern. Schließlich sehen diese auch anders aus und man nimmt auch nicht an, dass diese gleich ihre Trommeln rausholen und nackt wie in Afrika auf die Jagd gehen :)

Wenn du damit sagst, der Islam ist nicht zeitgemäß, beziehst du das auf alle Religionen? :)

Strobery  08.04.2013, 06:53
@ChristianMensch

Selbstverständlich beziehe ich das auf alle Religionen, mit Ausnahme des Pastafarismus. Der Islam ist den anderen aber in seiner Unangemessenheit noch ein paar Schritte voraus.

Nunja, die religiöse und weltanschauliche Neutralität, die das Tragen des Kopftuchs auch in der Realität in ö.r. Positionen verhindert habe ich doch tatsächlich oben aufgeführt.

Da wir hier in Deutschland nicht im Islam leben und arbeiten, wird es Dir nur schwer gelingen, eine Arbeit zu finden. versuch es mal in islamischen Ländern wie Pakistan oder Afghanistan. Dort braucht man sicher Krankenschwestern!

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll weil ich weder auf das Kopftuch verzichten noch auf die Ausbildung verzichten will

............suche, suchen, ..........., Dich ändern ;/ & flexibel sein :) wenn Du anders nicht beides kannst lacht woanders Dein Glück...Du hast gut 45 Staaten zur Auswahl mit einem sehr hohen islamischen Bevölkerungsanteil