Verbieten das jetzt auch die Schulen in Rheinland-Pfalz?

9 Antworten

Für Schülerinnen und Schüler gilt: Sie können an öffentlichen Schulen grundsätzlich ihre Kleidung frei wählen. Allerdings dürfen sie im Unterricht und bei Schulveranstaltungen nicht ihr Gesicht verhüllen. In Rheinland-Pfalz gibt es kein Verbot für religiöse Kleidung an den Schulen.24.09.2023

Das heißt Du darfst mit Niqab zur Schule gehen, aber im Unterricht muss der Gesichtsschleier weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

In Rheinland-Pfalz ist das Tragen des Niqab in Schulen verboten, zumindest habe ich nichts anderes dazu gefunden.

Wenn es denn tatsächlich so ist, freue ich mich darüber. Es ist richtig und gut so.

juni5s
Fragesteller

Du freust dich das Frauen ihren Scham nicht hüten sollen?

Zwergin712  19.04.2024, 16:17
@juni5s

Du meinst den Intimbereich? In aller Regel tragen Frauen Hosen oder Röcke.

Oder sitzt die Vagina im Gesicht?

GoriIIa  19.04.2024, 16:21
@juni5s

In Afghanistan suchen sie noch so Leute wie dich.

juni5s
Fragesteller
@Zwergin712

Wenn du alle Vergewaltiger fragen würdest wieso sie diese abscheuliche Tat begangen haben, werde die meisten dir sagen ich sah sie vom weiten und ihre schönen Haare haben mir nur schon gefallen. Außerdem muss man nichts dazu sagen wie die meisten Frauen im Sommer rausgehen, Allah kennt seine Schöpfung am besten und weiß was gut und richtig ist, du kannst dir alleine dir Berichte lesen über bedeckte Frauen und unbedeckte, bedeckte werden dir sagen: mich hat niemand sexuelle belästigt, noch mich verliebt angeschaut. Und unbedeckte werden dir pro Tag von 50-100 nervenden Männern berichten, die nach ihrer Nummer gefragt haben, die sie belästigt haben, die sie verliebt angeschaut haben, die sie angefasst haben.

Sturmtaucher2  19.04.2024, 17:02
@juni5s

Interessant.

Hast du Belege für deine Aussagen?

Würde mich interessieren, vor allem das erste, das mit den Vergewaltigungsgründen, hab ich bisher noch nie von gehört.

Zwergin712  19.04.2024, 17:24
@juni5s

Da schließe ich mich doch gern Sturmtaucher an und frage dich nach besagten Quellen. Ansonsten ist das nämlich nur deine verschrobene Meinung. Die lasse ich dir natürlich gerne, das sagt nur nichts über Fakten aus. Nur über..., ach nein, das Niveau lasse ich heute mal aus.

Aber danke für deine Meinung über "den" Islam.

Skyler0003  19.04.2024, 17:27
@juni5s
Wenn du alle Vergewaltiger fragen würdest wieso sie diese abscheuliche Tat begangen haben, werde die meisten dir sagen ich sah sie vom weiten und ihre schönen Haare haben mir nur schon gefallen.

Nein - die meisten Vergewaltigungen werden nicht durch die Kleidung verursacht, sondern dadurch, dass manche Männer ihre Triebe nicht kontrollieren können. Woher nimmst du überhaupt diese Annahme... was frag' ich, ist offensichtlich aus den Fingern gesaugt, um deine diskriminierende Weltanschauung zu rechtfertigen.

Selbst wenn du Recht hättest, was du nicht hast, dann sollten die Rechte der Frauen dennoch unabhängig von dem was Vergewaltiger tun, intakt bleiben. Dann soll nicht die Frau unterdrückt werden, was mit dem Einschränken der Kleidungsfreiheit der Fall wäre, sondern, dann sollen Männer, die so etwas verrichten, bekämpft werden. Wenn du Hodenkrebs hast, lässt du schließlich auch nicht deine Prostata entfernen, oder?

Wenn die Gesellschaft Frauen aufgrund der Handlungen von Vergewaltigern ihrer Rechte auf körperliche Autonomie und Selbstdarstellung beraubt – selbst wenn sie dies mit den besten Absichten der Welt tut –, dann erledigt die Gesellschaft praktisch die Arbeit der Vergewaltiger für sie.

Außerdem muss man nichts dazu sagen wie die meisten Frauen im Sommer rausgehen

Wieso tust du es dann?

Allah kennt seine Schöpfung am besten und weiß was gut und richtig ist

Kinder mit Krebs, Vergewaltigungen, Terrorismus, Flugzeugabstürze, andere Religionen..?

du kannst dir alleine dir Berichte lesen über bedeckte Frauen und unbedeckte, bedeckte werden dir sagen: mich hat niemand sexuelle belästigt, noch mich verliebt angeschaut.

Dafür werden sie mir sagen, dass sie sich diskriminiert und unterdrückt fühlen.

Und unbedeckte werden dir pro Tag von 50-100 nervenden Männern berichten, die nach ihrer Nummer gefragt haben, die sie belästigt haben, die sie verliebt angeschaut haben, die sie angefasst haben.

Der prozentual höhere Anteil an sexuellen Belästigungen wird durch Asylmigranten begangen. Zudem sind "50-100" exorbitant zuviele "nervende Männer pro Tag". Es sind meistens nichtmal einer oder zwei pro Monat. Das kann ich, als junge Frau, die sich nicht bedeckt, gut beurteilen. Am Ende zeigt sich nicht, dass Frauen sich bedecken sollen, sondern, dass Asylmigranten sich nicht benehmen können und dringend gezügelt werden sollten...

Was ist der Punkt den du machen willst?

gookies  19.04.2024, 20:32
@Skyler0003
Da schließe ich mich doch gern Sturmtaucher an und frage dich nach besagten Quellen

... und schon kommt nichts mehr. Komisch.

Skyler0003  19.04.2024, 21:38
@gookies

Der Nutzer juni5s hat mehrere Kommentare, die ihm widersprechen, löschen lassen. Ist immer so im Islam - die gehen wegen jedem Widerspruch an die Decke und wenn sie eine Diskussion verlieren, versuchen sie deine Stimme zu unterdrücken.

Fantho  19.04.2024, 21:59
@juni5s

Was bitteschön haben Deine verqueren Argumente mit einem Schulbesuch zu tun, denn darum geht es doch hier, oder nicht?

Gruß Fantho

Spaghettius  19.04.2024, 20:22

Ich glaube ich ziehe um😍

vanOoijen  19.04.2024, 20:32
@Spaghettius

Ist aber doch nicht verboten.

Guck hier:

Für Schülerinnen und Schüler gilt: Sie können an öffentlichen Schulen grundsätzlich ihre Kleidung frei wählen. Allerdings dürfen sie im Unterricht und bei Schulveranstaltungen nicht ihr Gesicht verhüllen. In Rheinland-Pfalz gibt es kein Verbot für religiöse Kleidung an den Schulen.24.09.2023

Die müssen im Unterricht nur den Gesichtsschleier ausziehen.

vanOoijen  19.04.2024, 20:36
@Spaghettius

Dafür gilt das gleiche wie für den Niqab. Helm mit Gesichtsschutz im Unterricht ab.

Und ein Schwert dürfte auch verboten sein. 😉😄

Zwergin712  19.04.2024, 21:15
@vanOoijen

Stelle ich keineswegs in Frage. Onkel Google hat es mir bei der Suche nicht ausgespuckt.

vanOoijen  19.04.2024, 21:54
@Zwergin712

Genau das schreibe ich doch.

Im Unterricht muss der Gesichtsschleier abgenommen werden.

vanOoijen  19.04.2024, 21:58
@Zwergin712

Du kannst mit Niqab zur Schule gehen. Aber im Klassenzimmer beim Unterricht und auf Schulveranstaltungen muss der Gesichtsschleier abgenommen werden, was beim Niqab ja problemlos geht, bei der Burka nicht. Also wird die Burka total verboten sein.

Zwergin712  19.04.2024, 21:59
@vanOoijen

Was Schwachsinn ist in der Realität.

Auch auf dem Schulgelände ist es verboten, weil es die Kommunikation mit dem Lehrpersonal beeinträchtigt.

Schule findet nicht nur im Klassenzimmer statt. Schule ist alles innerhalb eines Vormittages auf dem Gelände.

vanOoijen  19.04.2024, 22:23
@Zwergin712

Auf dem Schulgelände mag auch sein.

Eigentlich dürfte es darum gehen, dass man weiß wer vor einem sitzt, so dass nicht jemand die intelligentere Freundin oder Schwester zur Klausur schicken kann.

Zwergin712  19.04.2024, 22:27
@vanOoijen

Im Link, den ich geschickt habe, geht es auch um die erschwerte Kommunikation mit einem Gesichtsschleier. Und das ist nicht zu unterschätzen. Ich spreche aus Erfahrung.

Das mit der Klausur ist natürlich richtig. Wobei man da ja sagen könnte, dass im gesonderten Raum eine Gesichtskontrolle durchgeführt wird. Aber erstens, wer soll das leisten und zweitens, warum sollte man das leisten wollen? Das wäre das Gegenteil von Integration.

Zum Glück in der Schule verboten.

Auch die jüngste gerichtliche Entscheidung in Hamburg zur Vollverschleierung einer Schülerin wurde im Gesetzentwurf berücksichtigt. „Wir stellen in unserem Gesetz klar, dass Schülerinnen und Schüler durch Verhalten oder Kleidung die Kommunikation mit allen Beteiligten nicht erschweren dürfen. Das Tragen von Burka und Niqab ist damit – wie zuvor auch – in unseren Schulen nicht zulässig“, erläuterte Hubig und ergänzte: „Das Tragen eines Kopftuchs bleibt davon selbstverständlich unberührt.“

https://bm.rlp.de/service/pressemitteilungen/detail/ministerrat-beschliesst-aenderung-des-schulgesetzes-staerkung-der-rechte-von-schuelerinnen-und-schuelern-digitales-lernen-und-globale-nachhaltigkeitsziele-fest-verankert

Ich will doch sehr hoffen, das der Niqab an Schulen verboten wird.

Denn auf Religionsfreiheit können die AnhängerInnen des Islams nicht pochen.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Das Kopftuch an sich ist kein religiöses, sondern ein kulturelles Kleidungsstück.

LG

Der Niqab ist in RLP nicht explizit verboten. Eine Burka allerdings schon.

Nur beim Führen eines Kfz ist der Niqab aus Sicherheitsgründen nicht zulässig.