Warum sollen wir intolerante Kulturen immer tolerieren?

Franz3425  04.02.2024, 01:05

wo sind die Quellen zu den 2 Ereignissen?

2desmond
Fragesteller

war Thema hier auf gutefrage in dennletzten Tagen - jeweils mit Links

Franz3425  04.02.2024, 01:24

war sogar eine Burka kein Niquab

2desmond
Fragesteller

Danke.

... es wird ja immer besser ....

Und ich wette, wenn der Vorleser eine Frau ist, bekommt sie eine Burka aufgezwungen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Klügere gibt halt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Hm die beiden Fälle sind schwer zu beurteilen, da zu wenig Informationen vorliegen.

Bei dem Vorleser gewinnt man den Eindruck, als wäre mehr die Diskussion um eine Kontrolle seiner Person der Grund für den Konflikt. Ich sehe da jetzt so nicht den kulturellen Bezug. Genau Informationen über den Lesestoff wäre sicherlich auch wichitg für die Beurteilung. Wieso mehr Informationen über die kulturelle Herkunft der Beschwerführer als über den Leseinhalt vorliegen, erschließt sich mir auch nicht...

Gleiches bei der Übergabe der Burka:
"Ob die Frau ihr damit ans Herz legen wollte, dass sie selbst eine Burka tragen solle, ist unklar."
Ja, also können wir gar nichts beurteilen, weil die wichtigste Information fehlt. Was war das Thema des Elternsprechtages? Ging es um Religion? Kann genau so gut sein, dass die Burka nur übergeben wurde, damit sich die Lehrerin ein besseres Bild eines solchen Kleidungsstückes machen kann. Schließlich waren Burkas ja nun mehrere Jahre in aller Munde, und ich selbst habe so ein Kleidungsstück auch noch nie in Händen gehalten oder aus der Nähe gesehen... Zudem wäre es im Falle einer Provokation wohl eher der Mann gewesen, der die Burka übergeben hätte. Eine derartige Situation- insbesondere zwischen zwei Frauen mit der Unterstellung der Provokation - sollte jedem komisch vorkommen.

Zur Frage: Die Bezeichnung einer Kultur als intolerant verallgemeinert doch sehr stark. Zumal jeder Mensch innerhalb dieser Kultur, der tolerant ist, durch ein derartiges Urteil uns wiederum und auch zurecht als intolerant bezeichnen dürfte. Wir sollten also alle Kulturen tolerieren.

Die Geschichte mit dem Burka-Geschenk stimmt nicht. Dadurch, dass die Schule genau dies öffentlich gesagt und somit richtig gestellt hat und das wiederum offenbar so ein paar "Abendlandverteidiger" nicht so toll fanden, wird nun die Direktorin sowie die Lehrerschaft an dieser Schule so massiv bedroht, dass sie die Polizei einschalten müssen: https://www.puls24.at/news/chronik/berichte-ueber-burka-fuer-lehrerin-schule-schaltet-polizei-ein/319308

Bei dem Vorleser ist einem deiner Links zu entnehmen, dass der Herr sich weigerte, Eltern bei seinen Vorleserunden dabei sein zu lassen und dass genau diese Weigerung ausschlaggebend für die Sorgen der Eltern waren, die zur Beendigung der Kooperation zwischen der Kita und diesem Ehrenamtlichen führte. Welchen Glauben diese Eltern haben, ist dabei ziemlich egal. So reagieren Eltern eben auf solche Weigerungen. Und das irgendwo doch auch wirklich nachvollziehbar, oder?

Quelle Vertrau mir Bruder...

Es wird ebend nicht Akzeptiert. Und wer sagt, dass wir sowas Akzeptieren müssen? Es wird dazu Aufgerufen andere Menschen zu Akzeptieren, den Intolleranten Teil der Kultur muss man nicht Akzeptieren.

Nur weil in einer Kultur aber nicht alles Perfekt ist, heißt es nicht, dass wir diese Grundsätzlich ablehnen müssen. Man kann sowas differenziert betrachten.

Weil die Tendenz, Intoleranz mit Intoleranz zu begegnen, schon immer zu Konflikten geführt hat. es währe also mehr als kontraproduktiv, Feuer mit Feuer zu bekämpfen- es sei denn dein ziel ist es, die ganze Welt in Brand zu strecken.

davon abgesehen ist es nicht eine Religion oder eine Kultur, die intolerant ist, sondern einzelne Individuen.

Skywalker17  28.02.2024, 13:38

Das ist leider falsch, wie man am Beispiel Deutschland sehen kann.

Je toleranten ein Land ist, je fordernder und aggressiver werden Mulime. Nein, nicht alle, aber die vielen Agitatoren.

Gestern schrieb ein Muslim hier, dass es keineswegs Toleranz sei, warum wir soviele Muslime aufnehmen. Wir Deutsche seien schuld, dass Musline in ihren "zerstörten" Ländern nicht mehr leben können, also dürfen sie hier mit vollen Recht hier eindringen.

Grund: Holokaust, Kolonien, Waffenlieferungen.

Der Holokust hat mit den Zustände in islamischen Ländern Null zu tun. Die Kolonie haben wir vor mehr als 100 Jahren aufgegeben.

Waffen werden nicht an Länder abgegeben die einen Krieg anfangen. Syrien, Irak, Jemen.

AryaSaphyra  28.02.2024, 13:41
@Skywalker17

nichts von dem, was du hier geschrieben hast, entkräftigt meine Aussage. ich kann es gerne nochmal betonen: es ist das Problem von einzelnen, nicht von ganzen Menschengruppen. Ich bezichtige auch nicht jeden Deutschen des Rechtsextremismus, nur weil wider irgend ein Dulli mit Nazi Komplex glaubt, hier seinen braunen Schwachsinn kund tun zu müssen.

Skywalker17  28.02.2024, 13:56
@AryaSaphyra

Es wäre wie ein 6er im Lotto, wenn ein Muslim auch nur einmal über die Probleme die Menschen der eigenen Religon hier bei uns verursachen, nachdenken würde.

Stattdessen wird abgestritten verharmlost oder sogar die Unwahrheit gesagt.

In ganz Europa gibt es Probleme in den Regierungen über die illegale, unkontrollierte Migration von Muslimen und die Probleme die sie verursachen.

Sag mir ein Land, dass bereit ist, freiwillig Muslime aufzunehmen?

Kein einziges islamisches Land. kein europäisches Land mehr ausser Deutschland.

Toleranz wird von Muslimen bis zum zum äussersten ausgenutzt bei uns.

Der Rechtsextremismus profitiert davon.

Skywalker17  28.02.2024, 14:23
@AryaSaphyra

Warum sollten es Vorurteile sein?

GB, Schweden, Niederlande Frankreich, die Schweiz, Italien haben einen Rechtsruck wegen der unkontrollierten Migration. Warum glaubst du, ist die AfD so stark.

Das kannst du nicht abstreiten.

Wenn du das nicht akzeptierst, weil du den Kopf lieber in den Sand stecken willst, in Ordnung, denn das war zu erwarten.

Das interessiert aber uns Deutsche weniger, weil wir das ja schon gewöhnt sind.

Unsere Toleranz nimmt ab in der Bevölkerung und die Regierung wird darauf reagiern müssen, denn nicht nur Rechtsetreme sehen das kritisch sondern die Mehrheit der Bevölkeung.

Um nicht falsch verstanden zu werden, anständige, kooperative, integratonswillige Ausländer sind willkommen. Vor allem wenn sie bereits sind, sich hier in den Arbeitsprozess einzufügen.

AryaSaphyra  28.02.2024, 15:25
@Skywalker17

XD glaubst du wirklich, den Rechtsruck gäbe es wegen unkontrollierter Migration? wie naiv. der entsteht einzig und alleine aus Unverständnis, Vorurteilen und Hass. die Migration ist allerhöchstens ein Instrument zur Stimmungsmache, mehr nicht: Die klauen eure Arbeitsplätze, vergewaltigen eure Frauen und Töchter, sie Konversieren eure Söhne.... Bla Bla Bla. Es wird bewusst Stimmung gemacht auf kosten von Minderheiten, um das eigene Wahlprogramm attraktiver wirken zu lassen. wenn du dich in Anbetracht dessen auch noch hin stellst und das intolerante Gewäsch einzelner ebenso mit Intoleranz begegnest und damit Angehörige einer ganzen Religion zur Sippenhaft verurteilst, dann bist du derjenige, der Rechtsextremismus unterstützt. aus Ignoranz folgt Verachtung und aus Verachtung Wut.

und zu deinem letzten Punkt der "anständigen, kooperativen, integrationswilligen Ausländer", die sich in den Arbeitsmarkt eingliedern sollen: oftmals ist es für migrierten Personen schwer genug, überhaupt eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Skywalker17  28.02.2024, 19:57
@AryaSaphyra
XD glaubst du wirklich, den Rechtsruck gäbe es wegen unkontrollierter Migration?

Natürlich glaube ich das.auf welchen Planeten lebst du? Hörst du nie Nachrichten? Immer nur Al yazeera?

wie naiv. der entsteht einzig und alleine aus Unverständnis, Vorurteilen und Hass. die Migration ist allerhöchstens ein Instrument zur Stimmungsmache, mehr nicht:

Das ist ja noch schlimmer als das was deine geliebten Brüder und Schwestern sonst hier äussern.

vergewaltigen eure Frauen

Naja, da hast du ausnahmsweise recht, das stimmt!

Was für einen Grund sollte es geben Hass gegen jemand zu haben, wenn es nicht Probleme gäbe.

Die klauen eure Arbeitsplätze,

Haha, das ist lustig. Wir haben 700.000 offene Stellen.

Da kann man sehen, dass du absolut keinen Schimmer hast.

oftmals ist es für migrierten Personen schwer genug, überhaupt eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Dass Migranten mit ungeklärtem Status nicht sofort arbeiten dürfen, ist schon seit längerer Zeit abgeschaft worden.

Trotzdem sind 50% der Syrer arbeitslos und .beziehen Sozialleistungen.

Du hast wirklich absolut keine Ahnung.

Am schlimmst aber finde ich persönlich die unglaublich unverschämte Aussage, dass wir Christen Ungläubige sind und unsere Religion ein fake. So illegale Migranten wünschen wir uns.

Es ist genau wie ich gesagt habe. Muslime sind gegen berechtigte Kritik taub. Lieber wird das Gastland beschuldigt und beleidigt.

AryaSaphyra  29.02.2024, 08:46
@Skywalker17

Natürlich glaube ich das.auf welchen Planeten lebst du? Hörst du nie Nachrichten? Immer nur Al yazeera?

ist ja putzig wie du deine Vorurteile hier zur Schau stellst. besonders, da sie in keiner Weise zutreffen. Den aktuellen Rechtsrutsch kann man gut auf die allgemeine Unzufriedenheit der Bevölkerung aufgrund der Corona Krise, der herrschenden Inflation sowie das augenscheinliche Versagen der Regierung zurück führen. die Einwanderung spielt da nur eine absolut untergeordnete Rolle. Aber das ist natürlich schwierig zu bemerken, wenn man sich derart von seinem Hass lenken lässt.

Das ist ja noch schlimmer als das was deine geliebten Brüder und Schwestern sonst hier äussern.

wie gesagt: unbegründete Vorurteile. wäre es nicht so tragisch, wäre es fast schon lustig, wie engstirnig du dich gibst.

Was für einen Grund sollte es geben Hass gegen jemand zu haben, wenn es nicht Probleme gäbe.

Aber natürlich und wovon träumst du nachts? Was waren denn die Probleme, die die Juden damals im zweiten Weltkrieg gemacht haben? welche Probleme verursachen Menschen des Queeren Spektrums? was haben schwarze Menschen getan, um zur Zielscheibe rassistischer Verfolgung zu werden? Na? richtig, all diese Menschen wurden und werden aus einem einzigen Grund diskriminiert: weil sie nicht "Normal" sind.

Da kann man sehen, dass du absolut keinen Schimmer hast.

du anscheinend auch nicht. das war keine Aufzählung meiner Meinungen, sondern von Argumentationsweisen rechter Politiker*innen und Wähler*innen.

Trotzdem sind 50% der Syrer arbeitslos und .beziehen Sozialleistungen.

 “Dieses Bild, das viele Menschen haben, dass die große Zahl dieser Menschen keiner Arbeit nachgeht, ist nicht richtig. Etwa 55 Prozent der Geflüchteten sind heute erwerbstätig.”
.....
Die Erwerbstätigenquote von 55 Prozent, die Brücker nennt, bezeichnet den Anteil der Erwerbstätigen unter den Geflüchteten im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 Jahren. Aufgrund von Ausbildung, Elternzeit oder Arbeitslosigkeit liegt die Erwerbstätigenquote auch in der einheimischen Bevölkerung niemals bei 100 Prozent. Im Jahr 2021 betrug sie unter Bundesbürgern 75,8 Prozent, war also rund 20 Prozentpunkte höher.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-gut-die-haelfte-der-gefluechteten-von-2015-arbeitet,TVqMU1G

also betrachte doch einfach mal die Situation von migrierten Personen: sie kommen hier her (nach Deutschland, Österreich, Schweiz), in den meisten Fällen ohne jegliche Deutsch Kenntnisse, mit im Einwanderungsland nicht anerkannten beruflichen Abschlüssen (oder in manchen fällen ohne jeglichen beruflichen Abschluss), werden hier dafür angefeindet, dass sie nicht von hier sind oder dass sie keine Christen sind, werden oftmals an den Rand der Gesellschaft getrieben und schaffen es dennoch grösstenteils, sich in den hiesigen Arbeitsmarkt ein zu gliedern. Und dann kommen Menschen wie du daher. wirklich 1A Weitsicht, die du hier beweist.

Du hast wirklich absolut keine Ahnung.

und bist anscheinend auch nicht in der Lage, komplexe soziale zusammenhänge nach zu vollziehen. Du stellst dich lieber hin und stellst Vorwürfe in den Raum, die weder diese Diskussion oder die politische Situation in Deutschland weiter bringen, noch im entferntesten etwas mit mir zu tun haben. um also nochmal auf deine Äusserung hier zurück zu kommen:

Was für einen Grund sollte es geben Hass gegen jemand zu haben, wenn es nicht Probleme gäbe.

Dass du nicht siehst, dass du selbst mir gegenüber gerade unbegründeter weise Hass zu empfinden scheinst (auf Grundlage von voreiligen Schlussfolgerungen und falschen Annahmen), erklärt in einzigartiger Weise, wie falsch du mit dieser Aussage liegst.

Skywalker17  29.02.2024, 09:13
@AryaSaphyra
Da kommen Migrante ins Einwanderland?

Wir sind kein Einwandererland. Die Migranten (von Asylbewerbern abgsehen) kommen Illegal, unerwünscht zu uns. Und du glaubst das erzeugt keine Probleme? Jede Turnhalle ist belegt. Kinder können keinen Sport mehr betreiben. Überall im Land entstehen Flüchtlingsheime, mit gelangweilten Migranten die für Unruhe sorgen, manche plündern auch die Supermärkte.

Sie kommen ohne Papiere, damit sie nicht mehr zurückgeschickt werden können. Und sie kommen ohne einen Cent in der Tasche und müssen von uns versorgt werden.

Sie drängen in unsere Gesundheitssysteme ohne auch nur 1 Cent einbezahlt zu haben.

Sie bekommen alles kostenlos. Als Dankeschön werden wir beschuldigt und beschimpft, wir hätten einen Hass gegen euch. Wir hassen nicht aber wir wissen, dass es so nicht weitergehen kann. Und nicht selten werden wir als Nazis beschimpft. Und die meisten sind so unverschämt wie du.

Jetzt im Frühjahr werden wieder täglich 1000 Migranten kommen, wovon die meisten illegal also ohne Asylgrund kommen.

Nein, darüber freut sich niemand. Aber Hass nein, da machst du es dir zu einfach.

Nicht wir dringen in eure Länder, das seid ihr und ihr habt Null Wertschätzung dafür, dass Deutschland noch das einzige Land ist, das Migranten ausnimmt.

Aber vielleicht ändert sich das nun, da wir jetzt die Bezahlkarte einführen und es kein Bargeld mehr gibt. Hoffentlich.

AryaSaphyra  29.02.2024, 10:26
@Skywalker17

Wir sind kein Einwandererland. Die Migranten (von Asylbewerbern abgsehen) kommen Illegal, unerwünscht zu uns

was für ein Schwachsinn. natürlich ist Deutschland ein Einwanderungsland. davon abgesehen machen illegal eingewanderte Menschen nur einen sehr kleinen Prozentsatz der nichtdeutschen in Deutschland aus.

Die Mindestzahl der Menschen, die irregulär in Deutschland aufhältig sind, beläuft sich derzeit auf rund 56.000 (Stand: Dezember 2022). Hierbei handelt es sich um dokumentierte ausreisepflichtige Personen. Unter den "Ausreisepflichtigen" gibt es etwa abgelehnte Asylbewerber oder ausländische Studenten, Arbeitnehmer und Touristen, deren Visum abgelaufen ist. Zum Stichtag 31. Dezember 2022 waren 304.308 Menschen in Deutschland ausreisepflichtig. Allerdings besitzen rund 82 Prozent der "Ausreisepflichtigen" eine Duldung. Das heißt: Sie wurden aufgefordert, das Land zu verlassen, können aber "aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen" nicht abgeschoben werden. Die Duldung ist zwar kein echter Aufenthaltstitel, aber dennoch eine Bescheinigung über den legalen Aufenthalt in Deutschland. Geduldete fallen somit nicht unter die Kategorie der Papierlosen/ Irregulären. Die Zahl der "unmittelbar Ausreisepflichtigen" – also Personen, die tatsächlich irregulär sind – beläuft sich auf 56.163 (Stand: Dezember 2022).
https://mediendienst-integration.de/migration/irregulaere.html#:~:text=Die%20Zahl%20der%20%22unmittelbar%20Ausreisepflichtigen,(Stand%3A%20Dezember%202022).

Jede Turnhalle ist belegt. Kinder können keinen Sport mehr betreiben.

Steile These, jetzt fehlt nur noch der Beleg dafür.

Überall im Land entstehen Flüchtlingsheime, mit gelangweilten Migranten

wie ich dir schon dargelegt habe, ist ein Grossteil der migrierten Personen Arbeitstätig. Am meisten Arbeitslose gibt es im übrigen aktuell bei Ukrainischen Menschen, weil diese oftmals noch keine Arbeitserlaubnis besitzen. insgesamt gibt es bei Ausländern in Deutschland eine Arbeitslosenquote von 16%, bei Deutschen sind es etwas mehr als 6%.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/884964/umfrage/arbeitslosenquote-von-auslaendern-in-deutschland/

https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt

die für Unruhe sorgen, manche plündern auch die Supermärkte.

Womit wir wider bei deinen Vorurteilen wären.

Sie kommen ohne Papiere, damit sie nicht mehr zurückgeschickt werden können.

Auch hier wider: Vorurteile, Desinformation und Hetze. Stand Dezember 2022 waren gerade mal 56.163 Menschen ausreisepflichtig (weil keine Papiere).

wir hätten einen Hass gegen euch

Ich komme aus der Schweiz du Genie. ich bin nirgendwo hin migriert und bin auch nicht Religiös. Ich werfe niemandem vor, einen Hass gegen mich zu hegen. Ich stelle lediglich fest, wie viel unbegründete Abneigung, pauschalisierte Vorverurteilung und blanker Hass Menschen mit Migrationshintergrund entgegen gebracht wird.

Und nicht selten werden wir als Nazis beschimpft

Wer Faschistisches und nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet und zur Grundlage seiner Argumentation und seines Handelns macht, muss mit sowas rechnen. vielfach nennt man Menschen zurecht Nazis (was nicht heisst es sei in jedem fall angemessen, nur um diesem Vorwurf zuvor zu kommen)

Und die meisten sind so unverschämt wie du.

dann erzähl mal, in wie weit bin ich unverschämt? weil ich es wage, dir zu widersprechen? oder weil ich selbst recherchiere, bevor ich irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Zahlen glauben schenke, die dir als Argumentationsgrundlage dienen?

wovon die meisten illegal also ohne Asylgrund kommen.

Da reitest du jetzt schon zum dritten mal drauf rum und es ist noch immer Falsch. ich kann es aber gerne nochmal sagen: 56 000 Menschen sind keine Mehrheit.

Nicht wir dringen in eure Länder, das seid ihr und ihr habt Null Wertschätzung dafür, dass Deutschland noch das einzige Land ist, das Migranten ausnimmt.

und ich widerhole mich wider: Vorurteile, borniertes denken, unglaubliche Naivität und Realitätsverweigerung. Es gibt hier kein "wir" oder "uns". Dass ich einen Migrationshintergrund hätte oder muslimischen glauben wäre, würde dir einfach nur gut in deine Argumentationsweise passen.

davon abgesehen ist Deutschland bei weitem nicht das einzige Land, welches Migranten aufnimmt- und schon gar nicht nimmt es die meisten auf.

https://www.handelszeitung.ch/politik/in-diesen-landern-leben-die-meisten-migranten-571847

Skywalker17  29.02.2024, 10:34
@AryaSaphyra
was für ein Schwachsinn. natürlich ist Deutschland ein Einwanderungsland. davon abgesehen machen illegal eingewanderte Menschen nur einen sehr kleinen Prozentsatz der nichtdeutschen in Deutschland aus.

Ach, das bestimmst Du? Unsere Regierung sieht das anders.

Wie wandert man ein? In dem man ein Visum beantragt und dann die Entscheidung abwartet.

Illegal in ein Land einzudringen ist keine Einwanderung.

Deine anderen falschen Darstellungen kannst du dir alle schenken.

Ach, ist es nicht die Schweiz, die ständig Illegale Migranten über die deutsche Grenze schiebt? 😊

AryaSaphyra  29.02.2024, 12:50
@Skywalker17

Ach, das bestimmst Du? Unsere Regierung sieht das anders.

Die Regierung kann das sehen wie sie will (ich bezweifle im übrigen stark, dass die Regierung Deutschlands versucht, diese Tatsache zu dementieren), an der Definition des Begriffes "Einwanderungsland" und dem zutreffen dieser Bezeichnung auf Deutschland kann man nicht rütteln:

Der Begriff Einwanderungsland beschreibt einen Staat, dessen Bevölkerung durch Einwanderung von Personen aus anderen Ländern stark anwächst oder in dem Einwanderer einen wesentlichen Teil der Bevölkerung stellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderungslandhttps://de.wikipedia.org/wiki/Einwanderungsland

davon abgesehen müsstest du dich doch über diese Bezeichnung, freuen, immerhin stärkt das das von dir gewünschte narrativ eines von Ausländern überfluteten Deutschlands.

Illegal in ein Land einzudringen ist keine Einwanderung.

es ist auf gut Deutsch Scheiss egal, auf welchem weg und wie legal jemand einwandert. wer einreist mit dem ziel, längerfristig dort zu bleiben, der ist ein Einwanderer- egal ob legal oder nicht.

Menschen, die in ein anderes Land ziehen, um dort zu leben, sind in diesem neuen Land Einwanderer oder auch "Immigranten". Da sie ihr eigenes Land dabei verlassen, sind sie zugleich auch Auswanderer oder "Emigranten" aus ihrem Land. Sie ziehen aus ihrem Land aus.
https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/i/Immigration/einwanderung.html

Deine anderen falschen Darstellungen kannst du dir alle schenken.

putzig. behaupten, es sei falsch, aber keinerlei Gegenargumente und schon gar keine Beweise liefern.

Ach, ist es nicht die Schweiz, die ständig Illegale Migranten über die deutsche Grenze schiebt?

Baust du gerne Strohmänner? wirkt irgendwie so, als ob.