Niqab in der Schule, Eltern?

3 Antworten

wa alaykumussalaam wa rahmatullahi wa barakaatuh

obwohl ich ihr einige Beweise aus der Sunnah gezeigt habe, welche bestätigen, dass Niqab Pflicht ist.

Das ist nicht so 1zu1 wie du sagst Schwester, es gibt viele Beweise die darauf hindeuten dass der Niqab etwas empfohlenes ist, entsprechend wo man lebt, in einem rein islamischem Land ist ein Niqab zB sehr empfohlen.

Du siehst, dass du mit dem Niqaab viel Fitnah machen würdest, bedecke das nötige deiner Awrah(Blöße) und mach dein Abi, dann geh halt einen Bruder heiraten, danach kannst du ja einen Niqaab tragen wenn du willst, es gibt Momente wo es besser ist, um der Fitnah aus dem Weg zu gehen, eine Sache zu lassen, die nicht Pflicht ist. Es ist nicht so eindeutig wie du es sagst, große Gelehrte haben ihre Beweise gegeben, warum sie glaubten, dass der Niqaab eben keine Pflicht ist. Und wenn ich fragen darf, was sind die Maßnahme, welche deine Mutter treffen "wird" ?

fayy2
Fragesteller

Danke für die Antwort. Klar gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen den Gelehrten, jedoch folge ich der Meinung, dass es Pflicht ist. Ein Beweis dafür ist beispielsweise Sahih Al-Bukhari 4759.

Sogar der Hijab (Khimar, abaya usw.) ist heute schon eine Fitna, vor allem im Westen. Dies ist jedoch kein Grund es zu unterlassen.. auch das Land worin man lebt sollte keine Ausrede dafür sein (außer natürlich wenn das Gesetz dagegen spricht). Wenn Allah und der Gesandte es uns befiehlt, dann folgen wir dem doch auch? Grade wir Frauen sollten uns die Frauen von Rasulallah salallahu aleyhi wa salam als Vorbild nehmen und uns auch wie sie bedecken.

Bezüglich meiner Mutter bzw. meinen Eltern möchte ich mich ungerne äußern, da ich sie nicht bloßstellen möchte, weil sie ja immerhin meine Eltern sind.

Wa ʿalaykum as-salām wa-raḥmatu-llāhi wa-barakātuh, möge Allāh dich belohnen dafür!

Alhamdulillāh ich trage den Niqab jedoch war meine Mutter am Anfang völlig dagegen, da wir in Österreich leben (wo es verboten ist) und weil sie es zu „radikal“ fand. Im nachhinein als ich es einfach durchgezogen hatte, hat sie es letztendlich auch akzeptiert und unterstützt mich dabei. Deine Mutter hat wahrscheinlich einfach „angst“ um dich. Setz dich nochmal inruhe hin, sprich mit ihr darüber und wenn sie es immernoch nicht akzeptiert, einfach durchziehen und tragen. Früher oder später wird sie es sowieso akzeptieren weil welche Mutter will die Beziehung zu seiner Tochter kaputt machen deshalb und falls nicht dann ist immer Allāh mit dir liebe Schwester 🥰 Bete viel Tahajjud, mach ganz viel Dua dafür und in shaa Allāh wird sie es akzeptieren. Lebst du in Deutschland? Wenn schon könntest du vielleicht einfach mal ein ernstes Gespräch mit der Schulleitung machen. Ansonsten rate ich dir ganz viel Dua zu machen. 🌸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wa 3alaikum salam rahmatullah , liebe Schwester. Möge Allah dich für deine Hingabe beim Streben nach Wissen und dem Befolgen der Lehren des Islam segnen. Amin!

In Bezug auf deinen Wunsch, den Niqab zu tragen, ist es wichtig, diese Angelegenheit mit Weisheit und Verständnis anzugehen. Während der Niqab für einige muslimische Frauen eine empfohlene Praxis ist, ist er nicht für alle verpflichtend. Die Entscheidung, den Niqab zu tragen, sollte auf aufrichtiger Überzeugung und dem Verständnis seines Zwecks basieren, im Einklang mit den Lehren des Koran und der Sunnah. Es gibt Meinungsverschiedenheiten. Zwei. Beide sind islamrechtlich legitim und akzeptiert. Jede Schwester kann also für sich entscheiden, worin sie die stärkeren Beweise sieht.

In Bezug auf deine konkrete Situation ist es wichtig, eine offene und respektvolle Kommunikation mit deinen Eltern, insbesondere deiner Mutter, zu führen, da sie eine bedeutende Rolle bei der Anleitung und Erziehung spielen. Teile ihnen deine aufrichtigen Absichten mit.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Gehorsam gegenüber den Eltern im Islam sehr betont wird, es sei denn, sie befehlen etwas, das gegen die Lehren des Islam verstößt. Wenn deine Eltern stark dagegen sind, dass du den Niqab trägst, ist es ratsam, Rat bei einem sachkundigen örtlichen Gelehrten oder Imam zu suchen, der das Gespräch vermitteln kann und eine ausgewogene Perspektive bietet.

Zusätzlich kann es hilfreich sein, Gespräche mit der Schulleitung zu führen, um die Regeln und Richtlinien bezüglich religiöser Kleidung und Ausdrucksformen zu klären. Es ist wichtig, dabei respektvoll und verständnisvoll aufzutreten und zu versuchen, gemeinsame Lösungen zu finden, die sowohl den religiösen Überzeugungen als auch den schulischen Anforderungen gerecht werden.

Möge Allah dich auf deinem Weg leiten und dir die Weisheit und Stärke geben, die du brauchst. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid