Ist Niqab in Schulen erlaubt? In deutschand?

14 Antworten

zum Niqab .. es gibt in der BRD ein Vermummungsverbot, sogar im Straßenverkehr.. auch auf Demonstrationen..in Deiner Schule probiere es doch aus ... wir gehen hier nicht überwiegend auf Deiner Schule und sind auch nicht Sprecher Deines Schulsekretariats .., folglich stellst Du Deine Frage hier an völlig verkehrte Ansprechpersonen..

m. frdl.G

Nachdem Deutschland ein liberales und tolerantes Gastland, selbst für fremdartige Religionen ist, kann man deine Frage nicht für alle Bundesländer eindeutig und einheitlich beantworten.

Darum solltest du dich vor deiner "Verkleidung" besser direkt bei "deiner" Schulleitung informieren, damit nicht dein erster "Auftritt" für Tumult sorgt und deine Maskerade aus diesem Grund schon untersagt wird. - Vielleicht findest du dann ja sogar einen "gnädigen" Schulleiter, welcher dir den Versuch erlaubt.

Ich äußere mich deshalb etwas abfällig über den Niqab, weil er nicht wirklich Bestandteil der islamischen Glaubenslehre ist.

Ich zitiere dazu untermauernd aus "1988Ritters" Antwort:

In Sure 2 findet sich, das sich die Frau hinsichtlich ihrer Zierde bedecken soll. Dies ist nach meiner Ansicht auf die Brust und nicht die Haare bezogen.

In Sure 7 steht, und Allah gab den Menschen Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde. Die Kleidung soll also schmücken und nicht verstecken.

Daraus resultierend ist festzuhalten, es gibt kein Kopftuchgebot, geschweige denn eine Ganzkörperverhüllung.

Huaweis  14.01.2014, 13:35

Lieber homme diese Zitate sind Ritters interpretationen.

Wir Sunnitischen Muslime folgen dem Propheten und weil er tot ist den Gelehrten weil das Allah befiehlt.

Nach den 4 Rechttschulen ist es nach 2 Schulen Pflicht und nach 2 anderen Empfohlen dass Niqab.

Die Beweise findet man im Quran und nicht unbedingt in einer Übersetzung des Qurans und ausserdem in den Hadithen,wo der Prophet z.B sagt ab der Pupertät müsste man (Frau) ausser ihr Gesicht und Hand alles bedecken.

homme  15.01.2014, 08:46
@Huaweis

Was ich an deinem Kommentar nicht verstehen kann:

Genau so wie du dich auf Ritters "Interpretation" berufst, welche übrigens auch meine ist, sind auch die Festlegungen der Rechtsschulen "nur Interpretationen" des Korantextes. Dabei muss ich sagen, dass die Interpretation von Ritter immerhin eine natürliche Logik hat.

Wenn man die Beweise für die "allein richtige Interpretation" der Rechtsschulen angeblich nicht in einer Übersetzung des Koran finden kann, sondern nur im "Original", frage ich, warum man angeblich keine korrekte Übersetzung für das "Bedeckungsgebot" der Frau finden kann. - Bei der Bibelübersetzung funktioniert dies doch auch. - Dort konnte man die alten Texte ohne Bedeutungsverluste in mehr als 2000 Sprachen übersetzen. - Warum also soll dies beim Koran nicht möglich sein?

Solange ich dafür keine logische Erklärung erhalte, ist für mich und viele das Regelwerk der Meinungen der Rechtsschulen samt den Hadithen auch nur menschliches und teilweise unsinniges "Machwerk". LG homme

Huaweis  15.01.2014, 16:12
@homme

Weil bei den Muslimen neben dem Quran auch die Sunna gegeben ist.

Und in dieser Sunna heisst es ganz klar Hijab bzw Khimar je nach Hadith. Und diese Hadithe ergänzen die jeweiligen von dir gennanten Suren, sodass die Islamischen Theologen dies sicherlich besser als wir deutsche.

Bsp heisst es im Koran Hijab, was im deutschen zwar Tuch heissen kann, jedoch in der Islamischen Welt ein Kleidungsstück ist, was den ganzen Körper bedeckt außer Hand und Arm

marylinjackson  15.01.2014, 17:04
@Huaweis

Die Beweise findet man im Quran und nicht unbedingt in einer Übersetzung des Qurans und ausserdem in den Hadithen,wo der Prophet z.B sagt ab der Pupertät müsste man (Frau) ausser ihr Gesicht und Hand alles bedecken...Und in dieser Sunna heisst es ganz klar Hijab bzw Khimar je nach Hadith. Und diese Hadithe ergänzen die jeweiligen von dir gennanten Suren, sodass die Islamischen Theologen dies sicherlich besser als wir deutsche.

Und das bedeutet, dass die Deutschen keine Ahnung haben von islamischen Bekleidungsvorschriften der pubertierenden Mädchen? Es war damals bei Frauen und Männern üblich, lange Gewänder als Bedeckung zu tragen, auch das Kopftuch bei Männern oder der Schleier bei Frauen gehörte dazu. Mode gab es damals nicht, die Kleidung war nur einfach und praktisch.

Warum das je nach Rechtsschule heute anders gesehen wird, interessiert doch nicht.

Aus Deinen Fragen und Antworten kann man klar erkennen, dass Du als 14jährige bereits eine überzeugte Muslima bist.

Deine Frage ist auch nicht rethorisch oder sonst irgendwie gedacht, sondern Du meinst es ernst. Führt schon der Hijab an deutschen heftigen Konroversen und Tumulten, sogar zu Gerichtsverfahren, wie erst dann beim Niqab.

Wie stellst Du Dir denn das vor?. Du lebst hier in Europa und und Deutschland in einem säkularen Staat. Die Schulordnung erlaubt jederzeit, sogar die deutsche und europäische Rechtssprechung, ein sofortiges Verbot.

Solche Menschen Wie Du, sollten unverzüglich in ihr Herkunftsland verbracht werden, wenn sie sich nicht europäischen Werten anpassen können. Dort kannst den Niqab tragen, so viel und lang wie Du willst, aber nicht in Europa.

Diese Gesetzesreligion und politische Ideologie geht einem wirklich langsam auf den Keks.

arevo  14.01.2014, 14:28

Ergänzung/Korrektur

4.Zeile

...an deutschen Schulen zu heftigen Kontroversen und Tumulten ....

Huaweis  14.01.2014, 15:51
@arevo

Deutschland ist ein Rechtsstaat und Leute die intolerant sind sollten weggegickt werden.

Sie hat das Recht ein Niqab anzuziehen und Punkt.

Wenns der Schule nicht passt ist es was anderes aber solange dies nicht der Fall ist kann sie auch eine Burka tragen.

"Solche Menschen Wie Du, sollten unverzüglich in ihr Herkunftsland verbracht werden, wenn sie sich nicht europäischen Werten anpassen können. Dort kannst den Niqab tragen, so viel und lang wie Du willst, aber nicht in Europa."

Meinst du Menschen die nach Demokratischem Recht ihr Recht in Anspruch nehmen?

Säkular heisst nicht dass man nicht Religiös sein darf.

Und wie du schon sagst >"europäischen Werten"

Normen sind Verpflichtend Werte hingegen nicht.

Deutschland ist ein Rechtsstaat und kein Gesinnungstaat!

PeVau  14.01.2014, 18:08
@Huaweis

Deutschland ist ein Rechtsstaat und kein Gesinnungstaat!

... und damit es so bleibt, kann man bloß hoffen, dass die Religionen möglichst schnell verschwinden und die Menschen nicht mehr mit absurden Vorschriften und inhumanen Werten verbiegen und verdrehen.

LaMaraChechenka
Fragesteller

ich bin 17 werde 18 aber egal! JA ICH BIN ÜBERZEUGTE MUSLIMA!

Hätten Sie sich die Zeit genommen und die anderen Kommentare gelesen, wüssten Sie dass ich es nicht vorhabe zu trage, da mein Glaube nicht ausreicht. Ich trage Hijab und hab so schon genug Probleme , weil ich es nicht wie andere Mädchen mit Jeans und 10 Kilo Schminke trage!

Nur weil ich Gottesfürchtig bin und meine Religion ausübe soll ich zurück in mein Land? Ich bin nicht gerne in Deutschland, kann aber nichts daran ändern! Wie gesagt ich wünschte ich könnte niqab tragen , aber ich bin bereit dafür, ich habe nur wegen Neugier gefragt!

Huaweis  15.01.2014, 16:14
@LaMaraChechenka

PeVau das Recht gewährt die Religionsfreiheit.

Wieso sollte uns als deutsche stören, was eine Muslima anhat?

Ontario  28.05.2020, 08:42
@LaMaraChechenka

Du bist nicht gern ein Deutschland ? Dann ändere es doch und verlasse dieses ungeliebte Land ! Würde nicht gerne da leben, wo ich ich nicht wohlfühlen.

Ich kenne kein Gesetz das dagegen Spricht. Wenn dein Direktor dir das verbietet musst du es allerdings unterlassen du kannst allerdings vor Gericht gegen sein verbot klagen, das dauert dann 4-5 Jahre und dann bekommst du wahrscheinlich recht.

Ontario  28.05.2020, 08:39

Damit wäre leider zu rechnen, dass sie Recht bekommt.