ist in deutschland vermummungsverbot?

4 Antworten

Die Gesichtsverschleierung war den Frauen Mohammed's vorbehalten, bevor sie waehrend des Osmanischen Reiches ihren Einzug in die arabishe Welt hielt. Heute findet man dort zwar noch Niqab Traegerinnin, aber es ist keine Pflicht mehr.

Mit diesem Wissen frage ich mich, was ein Niqab auf deutschen Strassen zu suchen hat. Warum muss man in einem christl. gepraegten Land muslimischer sein als in muslimischen Laendern selbst? Dass du Niqab tragen moechtest sagt nichts ueber deine Glaeubigkeit aus, sondern ueber deine Einstellung zu einer nicht muslimischen Gemeinschaft, zu deren Kultur es gehoert, sein Gesicht zu zeigen.

Wer sich als Mensch muslimischen Glaubens unbedingt von westl. Kultur und Werten abkanzeln moechte, nur zu. Auf Zustimmung der Allgemeinheit darfst du aber nicht hoffen.

Selincologne
Fragesteller

ich möchte es einfach machen weil ich mich dadurch wohlfühle 🥰 ausserdem bin ich gebürtige deutsche (sowie meine eltern auch) . dass leute das nicht gut finden ist mir bewusst, da ich es schön finde dass deutschland ein so freies land ist in dem jeder (solange es niemandem und nichts schadet) sein eigenes leben frei gestalten darf! toll nicht wahr?

Easygoing775  30.01.2024, 22:35
@Selincologne

Nicht boese gemeint, aber wer sich wohlfuehlt indem er sein Gesicht versteckt und sich damit ausgrenzt, sollte mal einen Psychologen aufsuchen.

Selincologne
Fragesteller
@Easygoing775

mir ist es einfach egal ob ich ausgegrenzt werde oder nicht, mich interessiert es um ehrlich zu sein einfach 0% was andere von mir denken. vielleicht sollten leute die sich dies nicht vorstellen können mal eine psychologen aufsuchen? oder am besten gleich zum psychiater. aber nicht böse gemeint natürlich

spass beiseite, ich finde mich selbsg wunderschön aber fühle mich einfach nicht wohl bei dem gedanke dass der 58jährige alkoholiker im bus das gleiche denkt. deswegen behalte ich meine schönheit für mich und meine liebsten/meinen engen kreis, denn für mich als frau ist sie mein größter schatz.

aber nur mal so: wenn du dich wirklich nicht traust rauszugehen ohne alles zu zeigen um dazuzugehören, würde ich wirklich selbstbewusstseinstraining empfehlen vielleicht findest du dich selbst dann irgendwann auch schön und musst nicht anderen gefallen.

Es gibt in Deutschland zu Recht ein Vermummungsverbot.

Des Weitern gibt es im Islam keine religiöse Pflicht für einen Hijab oder erst Recht nicht für einen niqab.

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Für das Nichttragen eines Kopftuches kann man im Iran bis zu 15 Jahre Gefängnis bekommen.

LG

Selincologne
Fragesteller

das ist natürlich blöd dass der iran das so handhabt aber wo habe ich gesagt dass es gut wäre ☺️? ausserdem trage ich meinen hijab auf freiem willen und überlege selbst ob ich ebenfalls den niqab tragen möchte. das ist ja meine meinung und das womit ich mich am wohlsten fühle 🥰 kannst ja selbst tun und lassen was du willst.

schönen abend dir noch!

Es ist nicht verboten außer du willst damit Autofahren oder bist auf einer Versammlung etc. Jedoch gilt trotzdem dass das Gesicht zur Identifikation sichtbar sein muss.

Natürlich darfst du einen Niqab tragen. Ich kenne etliche Schwestern, die das tun. Nur wurde es verboten, mit Niqab Auto zu fahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid