Ich bin die Einzige an unserer Schule die Hijab tragen wird. Angst?

najadann  15.05.2023, 20:38

Warum, bei uns in einem christlichen Land muss niemand Hijab tragen, es bringt dir nur Nachteile, in der Gesellschaft und später bei der Jobsuche?

Iandkislovee
Fragesteller

Ich muss auch nicht aber ich will es von mir selbst..

Außerdem will ich später mal in mein Land ziehen..

Und ich mache das für Allah (stw)

Easygoing775  16.05.2023, 03:38

Warum traegst du denn als Muslimah jetzt noch keinen Hijab?

Iandkislovee
Fragesteller

Da ich Probleme in meinem Umfeld hatte

6 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Wa alaykum Salam liebe Schwester,

Das Kopftuchtragen ist für dich als Muslim Pflicht und als Muslim solltest du darüber stehen was andere sagen. Du wirst in deinem Leben noch viele Situationen erleben, nur weil du Muslim bist. Wer dein Glauben nicht respektiert, der respektiert auch dich nicht. Und auf solche Menschen kannst du verzichten.

Etliche Schwestern haben berichtet, nämlich, dass 90-95% aller Reaktionen auf das Kopftuch positiv waren. Hater wird es immer geben.

Es wird immer irgendwer gedisst, nicht nur Muslime. Und Allah sagt im Koran, dass die Juden und Christen nie mit dir zufrieden sein werden, ehe du ihr Glaubensbekenntnis annimmst. Egal ob Kopftuch oder nicht, wenn sie mitbekommen, du bekennst dich dazu, Muslima zu sein, werden sie immer etwas an dir auszusetzen finden. Natürlich nicht jeder Nichtmuslim. Aber sehr sehr viele. Damit muss man leider Leben.

Und Er ist mit euch, wo immer ihr (auch) sein möget. Und Allah sieht alles, was ihr tut. [57:4] Sein ist das Königreich der Himmel und der Erde; und zu Allah werden alle Dinge zurückgebracht. [57:5]
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150
LenerdSkinnerd  15.05.2023, 21:55

"Und Allah sagt im Koran, dass die Juden und Christen nie mit dir zufrieden sein werden, ehe du ihr Glaubensbekenntnis annimmst". ....was wieder mal belegt, dass der Islahm diskrimminiert und spaltet und zum Unfrieden aufruft!:(

Wa alaikum Salam

Du bist für dich verantwortlich, d.h. du kannst nicht abwarten, bis eine andere Muslima sich bedeckt

Du musst gar nichts tun, die anderen müssen sich daran gewöhnen, fertig aus

Es ist dein Leben, dein Körper und deine Haare

Es darf jedem egal sein, dass du den Weg gehen möchtest

Mein Tipp an dich: Sei selbstbewusst und stehe zu deiner Religion, sowie zu deiner Entscheidung

7veren⁷

Liebe Maryam

Es ist schön zu hören, dass du dich für diesen Weg eigenständig entschieden hast und ich dann deine Angst/Bedenken gut nachvollziehen.

Nur weil du die einzige an der Schule bist, die den Hijab trägt heisst das nicht, dass sie mit dir tun und lassen können was sie wollen. Die Lehrer so wie auch das Rektorat hat dir unterstützend zur Seite zu stehen, falls seitens der Schüler Sticheleien oder gar Mobbing anfangen sollte - sie haben dir gegenüber eine Schutzpflicht (sie müssen dafür sorgen, dass du dich wohl fühlst und dass du in der Schule gut mitkommst).

Deine Mitschüler haben dich respektvoll und mit Rücksicht zu behandeln, wie es der Anstand gebietet. Zögere nicht Hilfe bei deinen Freundinnen, Lehrern oder allenfalls der Polizei zu holen, falls dich jemand (auf Dauer) respektlos behandeln sollte. Das wäre eine nicht tragbare Diskriminierung (aufgrund eines Glaubenszeichens), wenn nicht sogar noch andere Straftaten damit einhergehen.

Grundsätzlich kenne ich aber viele Frauen, die grosse Unterstützung gewärtigen und in deren Umfeld es kein Problem ist, dass sie ein Kopftuch tragen. Mach dir also bitte nicht all zu viele Gedanken und vergiss nicht, dass du das alles für Allah (swt) tust. Er wird dich dafür reichlich belohnen. 💓

Alles Liebe w Salamu aleikum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du richtig glaeubig waerest, haettest du a) keine Angst Hijab zu tragen, und b) waere es dir egal, was andere dazu sagen. Du solltest evtl. nicht nur glaeubig sein, sondern auch an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Schwester bedenke je früher du anfängst desto weniger Sünden bekommst du, aber entscheide es selbst. Du brauchst keine Angst zu haben.
Es wird ein oder andere dich am Anfang fragen wieso du es trägst aber dann juckt es niemanden mehr. (Zumindest bei mir)Ich hoffe das beste für dich inshallah sagt niemand dir etwas.

Wegen dir wird villeicht noch jemand sich trauen Kopftuch zu tragen, wäre das nicht schön.

(Bei mir war die erste mit dem Kopftuch eine 5.Klässlerin ich weis nicht was die Lehrer zu ihr meinten. Aber nach ein Jahr trug ich auch Kopftuch. Jetzt sind wir in der Schule 3 Hijabis)

LenerdSkinnerd  15.05.2023, 21:56

Man kann keine Sünden "bekommen" - allenfalls (wenn überhaupt) begehen!

Easygoing775  16.05.2023, 03:41
@LenerdSkinnerd

Das dachte ich auch mal. Habe mich dann aber belehren lassen muessen, dass Allah alle Suenden in einem Buch vermerken laesst. Ist also wie ein Suendenkonto. Daher "bekommt" man mehr Suenden, und das Konto waechst an. Alles klar?

Iandkislovee
Fragesteller

Dankeschön liebe Schwester❤