Ist es eine grosse Sünde keinen Hijab zu tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeckung der Awrah ist Pflicht. Niemand wird dich dazu zwingen, aber du hast die Wahl. Diejenigen die sagen werden dass du es nicht tragen sollst, sind Shaytans, deine Nafs und Islamfeindliche Menschen. Derjenige der es verlangt, ist Allah.

Der Grund wieso ich keinen Hijab tragen möchte ist weil vielleicht andere Leute schlecht über mich reden werden und was ist wenn meine Lehrer mir schlechtere Noten geben?

Ich kenne zahlreiche Muslimische Frauen, die seit der Pubertät ein Kopftuch tragen, und keine Schwierigkeiten in der Schule/ in der Universität hatten. Viele studieren und sind erfolgreich.

Ich will bald mit dem Beten anfangen, muss man auch beim Gebet einen Hijab tragen oder muss man Hauptsache nur bescheidene weite Kleidung wie Khimar oder Abaya tragen? Ich habe Zuhause keine Kopftücher, ist es Pflicht beim Gebet oder Allgemein Hijab zu tragen?

Ja, es ist Pflicht . Du kannst dir Online welche bestellen, oder Schwester in einer Moschee fragen, ob sie die welche geben könnten.

Selbst wenn, habt ihr Motivation dafür oder Tipps was man machen kann wenn andere schlecht über euch reden?

Motivation hat man nicht immer. Das ist ein Teil der Prüfung.

Von Experte 7veren bestätigt

Asslamu alaikum ukhti

ja es ist Pflicht beim Gebet und auch in der Öffentlichkeit Hijab zu tragen. Egal was passiert und was andere dir sagen, trag Hijab. Die Akhira ist viel wichtiger als diese dunya. Möge Allah deine Situation erleichtern

elalfbxd
Fragesteller

Was ist wenn man kein Hijab hat? Kann man mit Kapuze oder einem Tuch oder geht das auch nicht? Würde so gerne mit dem Gebet anfangen

basedukht1  26.12.2023, 01:40
@elalfbxd

Ja das geht auch. Du kannst dir einen Hijab bestellen oder eine Freundin danach fragen.

Rider214  26.12.2023, 02:26
@elalfbxd

Hauptsache, du bedeckst dich irgendwie.

Ob das ein hijab ist oder keine ahnung mit T-shit Spielt abselout keine rolle solange man dein Awra nicht sieht

Es ist überhaupt keine Sünde, keinen Hijab zu tragen! - Es steht auch nicht im Korann, dass frau das sollte!

Zudem ist freie Persönlichkeitsentfaltung - d.h. freie Wahl des Kleidungsstils ein MENSCHENrecht, dass nur SalafistInnen und FanatikerInnen den Frauen wegnehmen wollen - mitunter auch mithilfe von Psychoterror.

Der Hijab wird im Koran nicht gefordert.

Tennis92927  26.12.2023, 01:29

Das stimmt nicht

LenaNow  26.12.2023, 01:30
@Tennis92927

Doch das stimmt. Er wird dort nicht gefordert. Die "Gelehrten" legen es aber so aus wie sie es wollen um Frauen zu unterdrücken.

Tennis92927  26.12.2023, 01:32
@LenaNow

Sure 24 Ayah 31

Und sag (auch) den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, und von ihrer Pracht nur das zeigen, was davon offensichtlich ist. Und sie sollen ihre Kopftücher bis über ihre Brust ziehen und ihre Zierde nicht offen zeigen, [...]

Waqul lilmuminati yaghdudna min absarihinna wayahfathna furoojahunna wala yubdeena zeenatahunna illa ma thahara minha walyadribna bikhumurihinna AAala juyoobihinna wala yubdeena zeenatahunna [...]

Sure 33 Ayah 53

[...]Und wenn ihr sie (die Frauen des Propheten) um einen Gegenstand bittet, so fragt sie von hinter einer Abtrennung. Das ist reiner für eure und ihre Herzen. [...]

[...]waitha saaltumoohunna mataAAan fasaloohunna min warai hijabin thalikum atharu liquloobikum [...]

Sure 33 Ayah 59

O Prophet, sag deinen Gattinnen, deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen sollen. Dadurch werden sie eher (als ehrbare) Frauen erkannt und nicht belästigt. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

Ya-ayyuha annabiyyu qul liazwajika wabanatika wanisai almumineena yudneena AAalayhinna min jalabeebihinna thalika adna an yuAArafna fala yuthayna wakana Allahu ghafooran raheema

In Sure 33 Ayah 59 ist der Jilbab gemeint

3 Begriffe für Kopftuch werden im Qur'an erwähnt

Khumur was die Mehrzahl von Khimar ist, Hijab und der Jilbab

Der Konsens aller Gelehrten der Muslime ist, dass alle Frauen des Propheten ihr Gesicht bedecken mussten, es gibt keine unterschiedliche Meinung über sie

man konnte die Gesichter der Frauen des Propheten nicht sehen.

Sure 33 Ayah 53

[...]Und wenn ihr sie (die Frauen des Propheten) um einen Gegenstand bittet, so fragt sie von hinter einer Abtrennung. Das ist reiner für eure und ihre Herzen. [...]

Hier wird der arabische Begriff Hijab erwähnt

Sechs Verse später in der gleichen Sure in Ayah 59: O Prophet, sag deinen Gattinnen, deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen sollen. Dadurch werden sie eher (als ehrbare) Frauen erkannt und nicht belästigt. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

in dieser Ayah gilt der Befehl für drei Arten von Frauen: die Ehefrauen des Propheten, die Töchter des Propheten und die Frauen der Muslime

Die korrekteste Ansicht der Mālikī-, Ḥanbalī- und Shāfiʾī-Rechtschule ist, dass die Ganzkörperverschleierung (einschließlich Gesicht und Hände) verpflichtend ist und laut der Ḥanafī-Rechtschule wird es zur Pflicht, wenn Fitnah entsteht und schon zu der Zeit von Ibn Nujaym, der ein Gelehrter der Ḥanafī-Rechtschule war, war die Fitnah so groß, dass der Niqāb zur Pflicht wurde

Abu Udhaynah berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen auf ihm, sagte:

Die besten eurer Frauen sind liebevoll, fruchtbar, angemessen und tröstlich, wenn sie Allah fürchten.

Die schlechtesten eurer Frauen enthüllen ihre Schönheit, sind stolz auf ihr Äußeres und sind Heuchlerinnen. Keine von ihnen wird das Paradies betreten, außer so selten, wie man eine rotschnäblige Krähe sieht.

al-Sunan al-Kubrá 12480

Sahih (authentisch) nach Al-Albani

Mit diesem Hadith ist gemeint, dass diese Frauen in einigen ihrer Eigenschaften den Heuchlern ähneln und dass nur wenige von ihnen [Frauen] das Paradies betreten.

Al-Munaawi sagte in seinem Buch At-Tayseer bi-Sharh Al-Jaami' As-Sagheer, als er diesen Hadith erklärte:

Sie [die Frauen] sind die Heuchler; das bedeutet, dass sie den Heuchlern ähneln; 'diejenigen von ihnen [den Frauen], die das Paradies betreten werden, sind so selten wie die Krähen mit weißen Flügeln oder weißen Beinen', denn diese Eigenschaft ist bei Krähen sehr selten."

Dies ist die Bedeutung des Hadith, und er weist auf eine Warnung vor diesen Eigenschaften hin.

Andererseits hindert Heuchelei, die sich auf Handlungen bezieht, nicht daran, das Paradies zu betreten; sie bedeutet, dass die Person den Heuchlern in einigen ihrer Eigenschaften ähnelt, die keinen Unglauben darstellen.

Heuchelei in Bezug auf den Glauben führt jedoch dazu, dass die Person aus der Gemeinschaft des Islam ausgeschlossen wird, und sie wird daran gehindert, das Paradies zu betreten, wenn sie nicht aufrichtig bereut.

LenaNow  26.12.2023, 01:44
@Tennis92927

Du sagst es ja selber.. die "Gelehrten" meinen.. und das ist das Problem. Die Gelehrten wollen die Frauen unterdrücken. Es ist eine reine Auslegungssache der "Gelehrten".

Du kennst doch sicher diese Stelle: Es gibt keinen Zwang im Glauben.

Tennis92927  26.12.2023, 01:47
@LenaNow

Sure 33 Ayah 59

O Prophet, sag deinen Gattinnen, deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen sollen. Dadurch werden sie eher (als ehrbare) Frauen erkannt und nicht belästigt. Und Allah ist der Allvergebende, der Barmherzige.

Transliteration

Ya-ayyuha annabiyyu qul liazwajika wabanatika wanisai almumineena yudneena AAalayhinna min jalabeebihinna thalika adna an yuAArafna fala yuthayna wakana Allahu ghafooran raheema

In Sure 33 Ayah 59 ist der Jilbab gemeint

Du kannst auf Google schauen was der Jilbab ist

LenaNow  26.12.2023, 01:48
@Tennis92927

Das war ein Vorschlag von einem Vertrauten von Mohammed. Das stammte also weder von Mohammed noch von Allah.

Tennis92927  26.12.2023, 01:51
@LenaNow

Sure 53 Ayah 1-4

Bei den Sternen, wenn sie verblassen.

Euer Gefährte ist weder fehlgeleitet, noch befindet er sich im Irrtum,

noch spricht er aus eigenem Antrieb.

Vielmehr ist es eine Offenbarung, die ihm eingegeben wird.

Du kennst dich mit dem Islam nicht aus, darum bitte ich dich damit aufzuhören falsche Informationen zu verbreiten

Tennis92927  26.12.2023, 02:22
@LenaNow

Und wir Muslime glauben an Qur'an und Sunnah

It was narrated that Umm Salamah said: When the words ‘draw their cloaks (veils) all over their bodies’ were revealed, the women of the Ansar went out as if there were crows on their heads because of the way they covered themselves

(Überliefert von Abu Dawud, 4101; als sahih eingestuft von Shaykh al-Albani in Sahih Abu Dawud)

https://islamqa.info/en/answers/47569/is-hijab-compulsory-in-islam

Safiyyah Bint Shaybah berichtete, dass ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- pflegte zu sagen: „Als dieser Vers „Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna)“ [24:31] - herabgesandt wurde, nahmen sie (die Frauen) ihre (Izar) (eine Art Unterbekleidung) und zerrissen diese, um ihre Gesichter damit zu bedecken.“

[Überliefert von Al-Bukhary (4481)]

Abu Dawud überliefert es in folgender Version (4102):

„Möge Allah sich der Auswanderer-Frauen erbarmen, denn als Allah den Vers „Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen (wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna)“ - herabgesandt hat, haben sie den dünnsten Teil ihrer „Murut“ (Art von Kleidung) zerrissen und bedeckten damit ihre Gesichter.“

Von ˈUrwa wurde überliefert, dass ˈAischa sagte: „Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- pflegte das Morgengebet (Fajr) zu verrichten, wobei einige gläubige Frauen (Muminat) mitbeteten, in ihren „Murut“ (Art von Kleidung) verhüllt. Dann machten sie sich auf den Weg zu ihren Häusern zurück, wobei sie niemand erkennen konnte.

[Überliefert von Al-Bukhary (365) und Muslim (645)]

LenaNow  26.12.2023, 02:25
@Tennis92927

Wer bist du denn schon für alle Muslime zu sprechen? Bei euch gibt es auch einige verschiedene Auslegungen.

Tennis92927  26.12.2023, 02:29
@LenaNow

Sowohl die malikitischen, die hanbalitischen, als auch die schafi'itischen Gelehrten sind sich darüber einig, dass der Niqab Pflicht ist und die hanafitischen Gelehrten sehen den Niqab nur in Zeiten der Fitna (Versuchung) als Pflicht an.

Die korrekteste Ansicht der Mālikī-, Ḥanbalī- und Shāfiʾī-Rechtschule ist, dass die Ganzkörperverschleierung (einschließlich Gesicht und Hände) verpflichtend ist und laut der Ḥanafī-Rechtschule wird es zur Pflicht, wenn Fitnah entsteht und schon zu der Zeit von Ibn Nujaym, der ein Gelehrter der Ḥanafī-Rechtschule war, war die Fitnah so groß, dass der Niqāb zur Pflicht wurde

LenaNow  26.12.2023, 02:32
@Tennis92927

Gibt halt noch mehr Rechtsschulen außer denen von dir aufgezählten.

Mehdi48  14.03.2024, 02:31
@LenaNow

Er ist nur am kopieren und kann mit seinem eigenen Wissen nicht reden weil er kein Wissen hat, das macht er in jedem seiner Kommis! Ich nenne ihn den Kopier Ninja🤣

Mehdi48  14.03.2024, 02:32
@Tennis92927

Anscheinend hast du den Koran nicht verstanden denn so haben sich Fatma Ana und Hatica Ana nicht angezogen! Eine Burka Türban und komplette Gesichtsverschleierung gab es nicht!

Les es mal genauer die Reize sind damit gemeint dass sie ihre Reize verhüllen sollen! Damit sind die Lenden gemeint. Es ist nicht so gemeint dass sie komplett ihre Haare und Gesicht verdecken müssen! Die Definition wie sich die Frauen zu bedecken haben wurden von sunnitischen und schiitischen rechtsgelehrten 100 Jahre nach dem Tod vom Propheten festgelegt!

Früher hatten die Frauen Tücher oder Schals benutzt, um den Kopf zu bedecken. Eine Form wie dieser heutigen Bedeckung betont der Koran nicht. Es gibt keine koranische Hervorhebung dieser Kopfbedeckung!

Im Koran finden sich keinerlei Regeln, wie ein Kleidungsstück auszusehen hat, das dem Verhüllungsgebot entspricht. Rechtsgelehrte des Islam haben Regeln aufgestellt, welche Körperteile (vgl. ʿAura) der muslimischen Frau in Gegenwart von Nicht-Mahram-Männern bedeckt sein müssen!

Die Beweise die du aufzählst steht in der Sunnah und wann wurde die Sunnah geschrieben? Ah Ja über 200 Jahre nach dem Tod des Propheten! Der Koran ist perfekt detailliert und der Prophet folgte NUR dem Koran und nichts anderes! Aber das hatte ich dir ja schon oft bewiesen du willst es nur nicht wahrhaben

elalfbxd
Fragesteller

Hast du den Quran denn mal gelesen??

Rider214  26.12.2023, 02:28
@elalfbxd

Ignoriere es einfach. Hijab ist Pflicht und da gibt es im islam keine Diskussion oder Meinungens Verschiedenheit

LenaNow  26.12.2023, 02:29
@Rider214

Ich bin kein Typ aber danke. Die deutsche Islamkonferenz ist übrigens ganz anderer Ansicht als du.

Rider214  26.12.2023, 02:34
@LenaNow

Was juckt mich was die so genannten "Islam Islamkonferenz" behaupten?

Rider214  26.12.2023, 02:36
@LenaNow

Als ob sie irgendwelche richtige Informationen über islam sagen würden

Wenn du mit mir über islam reden willst dann komm mir nicht mit solche zeugs Sonden mit richtige gelehrten.

LenaNow  26.12.2023, 02:38
@Rider214

Ja warum sollte dich das jucken? Eventuell weil das zusammen mit den unterschiedlichsten islamischen Organisationen in Deutschland "behauptet" wird. Jene Organisationen unter deren Schirmherrschaft die ganzen Moscheen stehen.. außer man ist natürlich in einer sehr radikalen und verbotenen Moschee.

LenaNow  26.12.2023, 02:42
@Rider214

Das war nicht meine Frage. Bist du zu feige oder was?

Rider214  26.12.2023, 02:45
@LenaNow

Machen kann ich das, die Mühe werde ich mir aber nicht machen da es sowieso sinnlos ist

Ein sheikh werde ich aber erwähnen

Sheikh uthman al khamees

LenaNow  26.12.2023, 02:49
@Rider214

Vor 4 Stunden hast du ja mal was gesagt..: Im Islam gibt es keinen Zwang.

LenaNow  26.12.2023, 02:51
@Rider214

Du meinst eher Pflicht ist kein Zwang und doch das ist es.

Interessant auch, dass du mal Pierre Vogel zu Wort kommen lässt. Dann weiß ich jetzt zumindest aus was für einer Ecke du kommst.

LenaNow  26.12.2023, 02:56
@Rider214

Auch sehe ich mir gerade eine Rede von deinem Othman an. Sehr interessant was er so sagt und lässt noch viel tiefer bei dir blicken.

Rider214  26.12.2023, 02:57
@LenaNow
Interessant auch, dass du mal Pierre Vogel zu Wort kommen lässt.

Han zwar daran nicht gedacht aber wenn du das meinst, aber egal der typ ost auch korrekt und redet miit fakten

Dann weiß ich jetzt zumindest aus was für einer Ecke du kommst.

Aus welche den? Hier sind ne Menge Ecken 😀

LenaNow  26.12.2023, 02:58
@Rider214

Aus der gleichen Ecke wie Arafat Abou Chaker und sein Bruder.

Rider214  26.12.2023, 02:58
@LenaNow

Dann lernst du zu mindest den Islam von richtige gelerte und nicht irgendwelche möchte gern islam Prediger xD

Rider214  26.12.2023, 02:59
@LenaNow
Aus der gleichen Ecke wie Arafat Abou Chaker und sein Bruder.

Kenne ich nicht aber egal

LenaNow  26.12.2023, 03:00
@Rider214

Natürlich kennst du die beiden.. und ja dein Othman hat zum Terror aufgerufen. Da lernt man viel dabei.

Rider214  26.12.2023, 03:02
@LenaNow
Natürlich kennst du die beiden

Nope noch nie gehört

und ja dein Othman hat zum Terror aufgerufen. Da lernt man viel dabei.

Da will ich den Video sehen wo er angeblich "zum Terror" aufgerufen hat 😂

Rider214  26.12.2023, 03:12
@LenaNow
https://youtu.be/IGmokJfuBRA?si=53obznGp1WkCUgrb

Und wo soll da Terror Aufruf sein?, er sagt zugefasst das man alle zusammen halten müssen egal wo wir herkommen xD

Da sagt er unter anderem man solle die palästinenschen Mudschahidin (Hamas) auf alle erdenklicke Art und Weise unterstützten.

Du hast mich gerade an dieses eine Video erinnert, wo sie ein stinknormale Kalender Sehen und dann sagen "Hamas" xD

Weisst du überhaupt was Jihad bedeutet 😂

Rider214  26.12.2023, 03:17
@LenaNow

Btw hab null bock auf Hamas oder will mit denen zu tun haben und trotzdem einfach so alles als Hamas darstellen ist trodem lächerlich.

Rider214  26.12.2023, 03:19
@LenaNow
Frag mal die Hamas was sie darunter verstehen :)

Was die "Hamas" ist übrigens nicht immer was der islam darunter versteht 😉

LenaNow  26.12.2023, 03:21
@Rider214

Dein Uthman hat ja aber zur Unterstützung der Hamas aufgerufen.

Rider214  26.12.2023, 03:25
@LenaNow

Er hat zu Unterstützung palästina angerufen.

Oder hast irgendwo etwas über Hamas gehört? XD

Rider214  26.12.2023, 03:29
@LenaNow

Dafür müssen sie ja eine Regierung gaben

Haben Sie aber nicht

Und stell dir nur warum

Aurofons  26.12.2023, 07:11
@elalfbxd

Gesundheit geht vor Glauben.

Also aufpassen, dass die Haut ausreichend Sonne oder zumindest Tageslicht sieht, sonst droht Vitamin-D-Mangel.

Etwa 95 Prozent Türkinnen in Deutschland, die ein Kopftuch tragen, haben einen Vitamin-D-Mangel, ergab 2002 eine Studie aus Gießen, für die die Blutwerte am Ende des Winters ermittelt wurden. Es wäre allerdings zu einfach, das kleine Stück Stoff selbst als Ursache zu betrachten.

https://www.tagesspiegel.de/gesundheit/mehr-licht-1244557.html

https://www.arznei-telegramm.de/html/1997_01/9701014_04.html

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/vitamine-mineralstoffe/fettloesliche-vitamine/vitamin-d.html

Diese Seite will dagegen halten:

https://arrayyana.wordpress.com/2011/03/02/der-hijab-fuhrt-nicht-zu-vitamin-d-mangel/

Der Hijab ist eine festgelegte Verpflichtung für jede muslimische Frau. Ein Mangel an Kalzium und Vitamin D ist etwas, was medizinisch behandelt werden kann sowie durch den Verzehr von Lebensmitteln, die diese Nährstoffe enthalten und durch Sonnenexposition an einem Ort, wo sich keine nicht-mahram Männer befinden, wie z.B. Sonnenbestrahlung durch das Fenster, auf dem Hausdach, in abgelegenen Parks usw.

Mit Essen allein das schwer bis unmöglich.

Toller Rat, wenn hier geschrieben wird, dann lass das eben mediznisch behandeln.

Bei dem Problem handelt es zweifellos um eine wichtige Sache. Wenn Imame Frauen nicht auf diese Gefahr hinweisen, dann ist das Verschweigen von Wahrheit.

Was hilft der Satz "Allah weiß es am besten" , wenn bei seinen Dienern weniger davon ankommt?

https://www.gutefrage.net/frage/woher-bekommen-muslima-mit-vollverschleierung-ihr-vitamin-d

Auch die Gefahr von Dermatosen ist gegeben.
https://www.das-pta-magazin.de/pta-praxis/apothekenpraxis/kundinnen-mit-hijab-fuenf-tipps-gegen-dermatosen-3230588.html

Mehdi48  14.03.2024, 02:29
@elalfbxd

Anscheinend hast du den Koran nicht gelesen denn so haben sich Fatma Ana und Hatica Ana nicht angezogen! Eine Burka Türban und komplette Gesichtsverschleierung gab es nicht!

Les es mal genauer die Reize sind damit gemeint dass sie ihre Reize verhüllen sollen! Damit sind die Lenden gemeint. Es ist nicht so gemeint dass sie komplett ihre Haare und Gesicht verdecken müssen! Die Definition wie sich die Frauen zu bedecken haben wurden von sunnitischen und schiitischen rechtsgelehrten 100 Jahre nach dem Tod vom Propheten festgelegt!

Früher hatten die Frauen Tücher oder Schals benutzt, um den Kopf zu bedecken. Eine Form wie dieser heutigen Bedeckung betont der Koran nicht. Es gibt keine koranische Hervorhebung dieser Kopfbedeckung!

Im Koran finden sich keinerlei Regeln, wie ein Kleidungsstück auszusehen hat, das dem Verhüllungsgebot entspricht. Rechtsgelehrte des Islam haben Regeln aufgestellt, welche Körperteile (vgl. ʿAura) der muslimischen Frau in Gegenwart von Nicht-Mahram-Männern bedeckt sein müssen.