Khimar oder normaler hijab in Deutschland?

1 Antwort

Salaamualaikum wa rahmatullahi wa barakatuh geehrte Schwester,

zuerst bitten wir Allah, dass Er uns in Seiner Religion festigt und uns auf dem rechten Weg führt.

Zur Korrektur eines anderen Kommentars in diesem Thread:

Das Hauptziel des Hijabs ist, jegliche Reize, Schönheit, Schmuck, die Aurah vollständig zu verschleiern und die Türen zu Fitnah (Versuchungen) zu schließen, während man gleichzeitig versucht, sich so unauffällig wie möglich zu kleiden.

Denn wenn man den Fokus des Hijabs allein auf die Unauffälligkeit beschränkt, wäre es in Ländern der Nicht-Muslime am unauffälligsten, den Hijab abzulegen. Dies steht jedoch im Widerspruch zu den Geboten der reinen Scharia.

Das heißt, der Hijab muss die islamischen Bedingungen erfüllen. Innerhalb der Optionen, die in diesem Rahmen erlaubt sind, wählt man diejenige, die am wenigsten Aufmerksamkeit auf sich zieht. Siehe dazu:

Die verbindlichen Bedingungen für islamischen Hijab

Siehe auch:

Der Jilbab und welche Kleidungsstücke ihn ersetzen können

Bezüglich der Farbwahl des Hijab, siehe:

Muss Hijab der Frau schwarz sein? Darf sie Kleidung in anderen Farben tragen?

Und:

Muss eine Frau (außerhalb des Hauses) schwarz tragen?

Des weiteren möchten wir dich motivieren, den Niqab zu tragen. Auch wenn man dadurch angefeindet wird und in Bedrängnis kommt - Sei geduldig und hoffe auf den Lohn Allahs. Siehe:

Das Tragen des Niqabs in nicht-muslimischen Ländern

Möge Allah uns allen Weisheit, Verständnis und Standhaftigkeit in unserer Religion schenken.

IslamFatwaDE  03.10.2023, 16:15

Gerne kannst du dich in Zukunft auch direkt an uns wenden: https://islamfatwa.de/kontakt

Bitte erwähne, dass du von uns auf gutefrage.net verwiesen wurdest, damit deine Fragen in der Fülle der eingehenden Anfragen nicht unbeachtet bleiben.

Rider214  03.10.2023, 17:09

Jazaak Allah Chaihran