Was würde passieren, wenn alle Muslima plötzlich ihre Hijab und Kopftücher abnehmen würden?

Gottestrost  07.09.2023, 12:22

Meinst du in Deutschland oder generell?

Dafur
Fragesteller

das lasse ich offen -- aber es wäre schon begrüssenswert, wenn alle Muslima das machen würden ...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Dafur

In den Ländern die das verfolgen, kostet es das Leben oder die Frauen werden eingesperrt, gefoltert, vergewaltigt und anderweitig gedemütigt. Auch die Familienangehörigen werden verfolgt. Zu erwähnen wäre da in erster Linie der Iran und Afghanistan.

Bleiben alle dabei und setzen das Kopftuch nicht wieder auf, verschwinden wohl viele Frauen von der Bildfläche, aber auf Dauer wird sich der Kopftuchzwang und andere Kleidervorschriften nicht durchsetzen. Aber das kostet allerdings sehr sehr viel Mut. Und die Männer werden dann weiter ohne Frauen auskommen müssen. Das dauert aber lange Zeit, denn die ungeheuer brutale Gewalt islamistische Regeln durchzusetzen, verzögert das.

Irans mutige Frauen

Frau - Leben - Freiheit

https://www.ardmediathek.de/video/kulturzeit/irans-mutige-frauen/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Q2ODkyMjA4LTE5NzItNGE2Yi1iZTI1LTFlMzg5ZjRjNjYzNw

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche
Dafur
Fragesteller

sehr gute Information

vonGizycki  11.09.2023, 21:48
@Dafur

Vielen Dank und herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Sadeeq248  11.09.2023, 20:58
Irans mutige Frauen
Frau - Leben - Freiheit
https://www.ardmediathek.de/video/kulturzeit/irans-mutige-frauen/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2Q2ODkyMjA4LTE5NzItNGE2Yi1iZTI1LTFlMzg5ZjRjNjYzNw

Ach, aber wenn Muslime in Frankreich aufstehen, wegen der ständigen Unterdrückung und wegen dem ermodeten Algerier, dann ist das aufeinmal schlimm oder was?

Sag jetzt mal: "Frankreichs mutige Muslime"

Frankreich verbietet Frauen ein Stück Stoff anzuziehen und Iran verbietet Frauen ein Stück Stoff auszuziehen. Wo ist der Unterschied? Nirgendwo!!

vonGizycki  11.09.2023, 21:44
@Sadeeq248

Frankreich ist ein laizistischer Staat. Religion oder religiös begründete Tradition und Staat sind strikt voneinander getrennt. Frankreich kann nie nimmer mit dem Iran gleichgesetzt werden. Der Iran ist eine fundamentalistische Theokratie, Frankreich eine Demokratie.

Sadeeq248  11.09.2023, 22:06
@vonGizycki

Nochmal:

Frankreich verbietet Frauen ein Stück Stoff anzuziehen und Iran verbietet Frauen ein Stück Stoff auszuziehen. Wo ist der Unterschied?

Beides Schlimm. Du kommst nicht um die Tatsache drum rum

vonGizycki  12.09.2023, 07:13
@Sadeeq248

Die Burka und der Hijab sind und alles dazwischen, sind frauenfeindlich. Nicht umsonst kämpfen die Frauen dafür, diese Kleidung loszuwerden. Diese Kleidung ist Markenzeichen und Musliminnen des politischen Islam und der Unterdrückung. Leider haben das zu viele Moslems und naive Frauengemüter die konvertieren wollen oder konvertiert sind, verinnerlicht und anschließend rationalisiert, was kein Beweis dafür ist, das dies für sie bekömmlich wäre.

Sieh Dich um: Es laufen viele Ausländerinnen ohne Kopftuch herum. Ich begrüße das sehr und ich gehe davon aus, dass sich - zumindest in Deutschland - Kopftücher irgendwann bald erledigt haben werden. Die Frauen fragen sich, warum sie sich unterdrücken lassen müssen, wenn sie doch Deutsche Frauen frei lebend - im Denken, Tun und Sagen - erleben. Es gibt absolut keinen Grund, etwas akzeptieren zu müssen, was einem eingeredet wird. Das erkennen diese Frauen.

Gut so! Und weiter so!

Von Allah's Seite her wuerde absolut nichts passieren. Ansonsten duerfte es eher an der Kultur und religioesen Aussrichtung liegen, wie man in solch einem Fall mit Frauen umgeht, und nicht zu vergessen, die Frauen selbst.

Ich kenne z.B. junge Araber, die es sogar gerne saehen, wenn ihre Frauen sich mehr westlich kleiden wuerden, aber die Frauen halten an ihrer kulturellen Kleidung fest.

Die Folge unbedeckter Haare im Islam kann reichen von Akzeptanz bis zum Tod. Da sind alle Moeglichkeiten denkbar. In islamischen Republiken kaeme das Abnehmen der Kopfbeckung gleich mit dem Leugnen, wofuer eine islamische Republik steht. Das wuerde in solchen Laendern zu ettlichen Todesurteilen fuehren.

Schau in den iran. Da haben die frauen ja das im endeffekt gemacht. Nicht viel würde ich mal sagen. Die eher Konservative schicht wird wohl n bissel am rad drehen und rumzetern. Aber das wird es im endeffekt gewesen sein.

In Fundamentalistischen kreisen kann das eventuell schlimmere folgen haben. Abr die haben eh einen an der waffel und sind nicht Repräsentativ.

Vermutlich nicht viel. Allerdings gibt es durchaus viele Frauen, die das Kopftuch gerne und freiwillig tragen.