Ich würde gerne Hijab tragen, aber meine Eltern erlauben es nicht. Was kann ich tun?

BelfastChild  02.11.2022, 15:05

Wie alt bist du? Du könntest versuchen deine Eltern zu überzeugen. Streng gesehen ist der Hijab gar verpflichtend für Mädchen in der Pubertät.

BastelWelt
Fragesteller

Ja, aber meine Eltern sind nicht so religiös. :(

BelfastChild  02.11.2022, 15:07

Und wie alt bist du?

BastelWelt
Fragesteller

14 und schon lange in der Pubertät:(

BelfastChild  02.11.2022, 15:10

Okay, dann bist du wirklich noch sehr jung. Würden deine Eltern es dir erlauben, wenn du so 18 oder 19 bist?

BastelWelt
Fragesteller

Sie würden es mir nie erlauben, vermute ich mal. Was meinst du mit Jung? Ich bin schon lange in der Pubertät. 😂

BelfastChild  02.11.2022, 15:12

Heute kommen Kinder auch viel früher in die Pubertät als damals, schau hier. Ich kann leider wohl nichts für dich tun, wünsche dir aber alles Gute!

BastelWelt
Fragesteller

Danke.

FabianPavian  05.11.2022, 00:45

Bist du denn ein Junge oder Mädchen?

BastelWelt
Fragesteller

Nur Mädchen (Frauen) tragen das Hijab.

2 Antworten

Deine Eltern haben mit Sicherheit sehr viel mehr Lebenserfahrung als Du. Daher solltest Du in dieser Frage eher auf sie hören, als auf die Dinge, die möglicherweise fragwürdige "Gelehrte" sagen. Aus dem Koran geht so eine Verpflichtung, Hijab zu tragen, auch nicht eindeutig hervor. Es bleibt eher eine Auslegungssache.

Wa alaikum Salam

In solch einem Fall musst du deinen Eltern nicht gehorchen, wenn sie es dir verbieten Hijab zu tragen.

Sag ihnen, dass du dich dafür entschieden hast und dass du deine Entscheidung auch nicht ändern werdest.

Möge Allah dir deine Situation erleichtern und deinen Eltern Hidayah geben.

7veren

BastelWelt
Fragesteller

Danke, aber hab’s meiner Mutter eben gesagt und es ging nicht so gut aus.

7veren  02.11.2022, 18:52
@BastelWelt

Unmöglich sowas. Im schlimmsten Fall gehst du ohne Hijab raus und trägst es draußen.