Wie kann man Niqāb mit Brille tragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ohne Brille rumlaufen ist wohl nicht das richtige. Normalerweise müsste die Brille aber durch den Sichtspalt passen. Es sei denn du hast eine sehr große oder ungewöhnliche Brille.

Viel Glück Ukhti.

Entweder Kontaktlinsen statt einer Brille oder die Brille überm niqab auf Pinterest kannst du schreiben ,,niqabi mit brille‘‘ so meine ich das :))

insAllah gibt uns Allah die Kraft den niqab zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und الله weiß es am besten

Du brauchst doch ohnehin einen Mahram als Begleiter, das erübrigt die Brille.

1Iken  19.08.2024, 15:46

Nein, das gilt nur bei Langreisen.

spelman  19.08.2024, 15:52
@1Iken

Na, bis zum Markt findet sie auch ohne Brille.

Verzeih meinen Sarkasmus.

1Iken  19.08.2024, 15:59
@spelman

Sarkasmus hin oder her, man merkt, dass du voreingenommen bist.

spelman  19.08.2024, 16:01
@1Iken

Ich mag nur einfach das Frauenbild nicht, das mit dem Niqab verbunden ist. Die Vorstellung, dass Moral nur eingehalten werden kann, wenn Frauen sich unsichtbar machen, ist mir zuwider.

1Iken  19.08.2024, 16:37
@spelman
Die Vorstellung, dass Moral nur eingehalten werden kann, wenn Frauen sich unsichtbar machen, ist mir zuwider.

Das stimmt nicht. Eine Frau die sich nicht bedeckt kann eine bessere Person sein als eine Frau die sich bedeckt

spelman  19.08.2024, 16:40
@1Iken

Mag ja sein. Dennoch fordert die Moralvorstellung des Islam die Bedeckung der Frau. Unterschiede gibt es nur in der Auslegung, wie stark diese ausfallen muß. Ob Hidjab reicht, Niqab oder Burka verlangt wird.

Du kannst einfach Kontaktlinsen tragen. Ist auch besser als eine Brille finde ich

Stolze777 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:17

Hat mir meine Augenärztin damals auch gesagt, aber ich bevorzuge Brillen. Bin mir bei Kontaktlinsen immer nicht so sicher und ich habe auch keine Erfahrungen damit :/

Tennis92927  19.08.2024, 14:22
@Stolze777

Die Erfahrung muss man ja erst sammeln, ich hatte am Anfang nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es. Man muss darauf achten das man sich die Hände wäscht bevor man sie anfasst und ins Auge einsetzt und man muss die Kontaktlinsen reinigen

Stolze777 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 14:24
@Tennis92927
Die Erfahrung muss man ja erst sammeln, ich hatte am Anfang zb nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es. 

achso, okay

Man muss darauf achten das man sich die Hände wäscht bevor man sie anfasst und ins Auge einsetzt und man muss die Kontaktlinsen reinigen

ja, davon wusste ich vorher schon Bescheid

naja, mal schauen. Danke dir, jazzakallahu khayran

Deamonia  20.08.2024, 19:02
@Tennis92927
ich hatte am Anfang nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es.

Bei weichen Linsen kann das durchaus passieren, nur bei harten nicht.

Du kannst Kontaktlinsen tragen, wie es @Tennis92927 vorgeschlagen hat.

Wenn du keine Erfahrung mit sowas hast, kannst du doch eine aus deiner Familie, die auch es trägt, um Hilfe bitten.

Ausserdem ist es sehr schön, dass du dich für den Niqʼab entschieden hast und möge Allah es dir erleichtern.

e7laa

Stolze777 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 11:32

Allahumma Amīn

danke dir, ukhti ♥️