Wie kann man Niqāb mit Brille tragen?
Ich trage ne Brille bzw. wenn ich draußen bin, trage ich ne schwarze Sonnenbrille. Am Samstag habe ich in der Moschee von ner Freundin einen schwarzen Niqāb geschenkt bekommen. Den hab ich auch zu Hause mal anprobiert (bin aber noch Anfängerin und hab deswegen kp 😂😅)
Jedenfalls möchte ich, sobald ich mich bereit fühle, irgendwann den für immer tragen, aber hab kp, wie ich dann meine Brille tragen soll. Irgendwie haut das nicht hin oder ich weiß nicht, wie man das sonst macht. Soll ich dann einfach ohne Brille draußen rumlaufen oder wie?
Gibt es hier muslimische Frauen, die sich vielleicht damit auskennen bzw. Tipps haben?
!!Bitte keine dummen und sinnlosen Kommentare!!
8 Antworten
Na ohne Brille rumlaufen ist wohl nicht das richtige. Normalerweise müsste die Brille aber durch den Sichtspalt passen. Es sei denn du hast eine sehr große oder ungewöhnliche Brille.
Viel Glück Ukhti.
Entweder Kontaktlinsen statt einer Brille oder die Brille überm niqab auf Pinterest kannst du schreiben ,,niqabi mit brille‘‘ so meine ich das :))
insAllah gibt uns Allah die Kraft den niqab zu tragen.
Du brauchst doch ohnehin einen Mahram als Begleiter, das erübrigt die Brille.
Du kannst einfach Kontaktlinsen tragen. Ist auch besser als eine Brille finde ich
Hat mir meine Augenärztin damals auch gesagt, aber ich bevorzuge Brillen. Bin mir bei Kontaktlinsen immer nicht so sicher und ich habe auch keine Erfahrungen damit :/
Die Erfahrung muss man ja erst sammeln, ich hatte am Anfang nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es. Man muss darauf achten das man sich die Hände wäscht bevor man sie anfasst und ins Auge einsetzt und man muss die Kontaktlinsen reinigen
Die Erfahrung muss man ja erst sammeln, ich hatte am Anfang zb nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es.
achso, okay
Man muss darauf achten das man sich die Hände wäscht bevor man sie anfasst und ins Auge einsetzt und man muss die Kontaktlinsen reinigen
ja, davon wusste ich vorher schon Bescheid
naja, mal schauen. Danke dir, jazzakallahu khayran
ich hatte am Anfang nachgefragt ob es passieren könnte das die Kontaktlinsen hintern den Augen kommen könnten und der Optiker verneinte es.
Bei weichen Linsen kann das durchaus passieren, nur bei harten nicht.
Eine Kontaktlinse - egal ob formstabil oder weich - kann nicht hinter das Auge rutschen. Das ist anatomisch nämlich gar nicht möglich. Die transparente Bindehaut kleidet nicht nur den sichtbaren Teil des Auges, sondern auch die Augenlider von innen aus.
Du kannst Kontaktlinsen tragen, wie es @Tennis92927 vorgeschlagen hat.
Wenn du keine Erfahrung mit sowas hast, kannst du doch eine aus deiner Familie, die auch es trägt, um Hilfe bitten.
Ausserdem ist es sehr schön, dass du dich für den Niqʼab entschieden hast und möge Allah es dir erleichtern.
e7laa
Nein, das gilt nur bei Langreisen.