Ich möchte ein hijab tragen aber freundin (und ich) verunsichert mich was tun?

5 Antworten

Ich würde kein Kopftuch oder Hijabs tragen aus einem einfachen Grund: Obwohl oder gerade weil man Immigrantionshintergrund hat sollte man sich an die Sitten und Bräuche des Landes in dem man lebt anpassen. Das bedeutet: Kein Kopftuch usw.

Deswegen ist man keine schlechte Muslima.

Meine Freundin hat es jetzt nach langen Jahren abgelegt und bereut das kein Stück. Auf den Gedanken einen Hijab zu tragen würde sie niemals kommen.

Eine weitere Geschichte beunruhigt mich zudem: Nach einer Umfrage halten über 50 % aller jungen Türkinnen den Koran für wichtiger als das deutsche Grundgesetz.

Da frage ich mich warum diese Frauen in Deutschland leben und nicht in der Türkei!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Female2023
Fragesteller

Ich rieche Diskriminierung.

Illuminator1966  09.12.2023, 18:43
@Female2023

Nein, dann hätt ich wohl kaum ne Muslima als Freundin. Aber ich bin in der Tat vielen Muslimen kritisch gegenüber eingestellt. Anderen aber nicht, wenn sie friedlich ihren Glauben ausleben, das deutsche Grundgesetz kennen usw.

Das von dir beschriebene Verhalten deiner Freundin ist das Dilemma vieler junger Muslimas im Westen. Auf der einen Seite moechten sie ihrem Glauben nachkommen, auf der anderen aber leben/sich kleiden wie ihre nicht muslimischen Altersgenossen. Jede Muslima sollte selbst bestimmen, in wieweit sie sich an religioese Regeln haelt, und nicht zu etwas gedraengt werden, weil Familie es so moechte, oder mit der Hoelle gedroht wird.

Es gibt viele Muslimas, die keine Kopfbedeckung tragen, da solche im Koran nicht explizit erwaehnt wird.

Denke nach und entscheide du, wie du leben möchtest.

Niemand schreibt dir etwas vor - außer du lässt es zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Ein Hijab schützt keine Frau vor sexuellen Uebergriffen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Ob in Afghanistan, dem Iran oder Aegypten überall ist die Frau mindestens so stark der Gewalt von Männern ausgeliefert wie im Westen.

"Als Ägypterin kämpfst du ein Leben lang mit sexuellen Übergriffen"
Sexuelle Belästigung ist in Ägypten Alltag, auch Mob-Vergewaltigungen sind keine Seltenheit.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sexuelle-belaestigung-in-aegypten-fast-jede-frau-betroffen-a-1183910.html

Heute habe ich eine Schulklasse mit Knaben und Mädchen gesehen. Alter etwa 9 oder 10. Ein Mädchen musste ein langes, schwarzes Kopftuch tragen und auch sonst "islamisch" tolerierte Kleidung. Sie hat mir richtig leidgetan.

mimisophia  23.08.2023, 22:02

Mir tut das auch immer im Herzen weh.

Wenn du denkst das du Gott damit besser gehorchst wirst du mit der Entscheidung den Hijab zu tragen als eine mit Islamischen Hertz zu frieden sein.

Denn ich kenne dieses Gefühl. Etwas für meine Religion zu machen. Es fühlt sich an wie als wer man schon im Paradis.

Wer das Paradis nicht in der dunya erlebt, erlebt das Paradis auch nicht in yaumul kiyama.

Ich hoffe ich konnte dir auf einer Art Inshaallah hilfreich erscheinen.

Mit freundlichen grüßen, Mohamed^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung