Niqab in der Schule?

Tutmosis  30.08.2023, 16:34

Warum willst du das tragen?

smkk24
Fragesteller

Aus religiöser Überzeugung.

Tutmosis  30.08.2023, 17:21

Worin liegt die Logik, das zu tun?

smkk24
Fragesteller

Worin liegt die Logik dass Schüler als Emos gekleidet zur Schule dürfen? Worin liegt denn dann die Logik dass sich überhaupt Menschen verschieden anziehen möchten?

Tutmosis  30.08.2023, 18:02

Jedenfalls ist es unpraktisch und somit unlogisch.

smkk24
Fragesteller

Ist nicht unpraktisch. Fühle mich wohl damit.

4 Antworten

Sei doch ehrlich. In Wirklichkeit willst du auffallen und provozieren. Du wirst es sich nicht zugeben, abstreiten, aber es ist so.

In aller Offenheit: Schule nur ohne Schleier

Wer etwa als Zeuge vor Gericht aussagt, muss nicht nur verständlich, sondern auch erkennbar sein. Auch die Schule ist ein Raum, in dem nicht nur körperliche Anwesenheit gefordert ist, sondern soziale Interaktion. Hier setzt Austausch Offenheit voraus.

Hier müsste auch ein als zwingend empfundenes religiöses Gebot zurücktreten. Einmal abgesehen davon, dass man Eltern, die ihre minderjährigen Töchter nur durch einen Schlitz in die Welt blicken lassen, gern selbst näher in den Blick ­nehmen würde. Gut, dass Baden-Württemberg den Niqab in Schulen gesetzlich verboten hat. Hier geht es immer wieder nur um provokante Einzelfälle, aber um eine Grund­satzfrage. Ziel ist nicht etwa ein Schulfrieden, in dem kein Platz für unterschiedliche Meinungen wäre und verschiedene Weltanschauungen nicht aufeinanderprallen sollen. Es geht um die Voraussetzungen für solche Debatten. Wichtig ist, dass die Schulgesetze auch nüchtern und angemessen durchgesetzt werden. Und zwar nicht nur die Schulgesetze. Das darf sich gern auch überall ­herumsprechen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/niqab-verbot-in-der-schule-warum-nur-so-der-unterricht-gelingt-18991744.html

smkk24
Fragesteller

Du redest von Provokation und Auffallen während du so ein Profilbild hast? Ich schäme mich im Namen der christlichen Gemeinschaft.

RealChrist  13.10.2023, 17:54
@smkk24

Kennst du die zu ihrer Bauzeit die größte Kirche der Christenheit, die Hagja Sophia in Konstantinopel?

Auf ihr prangt der Halbmond in der Realität.

Schämt sich die islamische Gemeinschaft dafür auch?

Mein Kreuz ist virtuell, der Halbmond ist real.

Respektier einfach die Gesetze und Sitten dieses Landes und trag den Schleier nur dort, wo er erlaubt ist. Ich geh auch nicht nach Arabien und versuche dort die Leute zu überreden, Schweinefleisch zu servieren.

smkk24
Fragesteller

Ich schade doch niemandem mit meinem Niqab? Schweinefleisch einem Muslim aufzuzwingen ist keine Freiheit. Dass ich mein Niqab tragen darf ist meine Freiheit.

frostfeuer85  30.08.2023, 17:02
@smkk24

In Europa schätzen wir die Möglichkeit, dem Menschen, mit dem wir kommunizieren, ins Gesicht schauen zu können. Und nur weil etwas nicht schadet, ist es nicht automatisch gleich überall erlaubt oder gerne gesehen. Homosexuelle schaden auch niemandem und dennoch hängt man sie in manchen Ländern auf.

Deshalb kann ich nur wiederholen: Pass dich den hiesigen Sitten an, oder gehe dorthin, wo es dir besser gefällt.

smkk24
Fragesteller
@frostfeuer85

Ich möchte als Deutsche in meinem Land bleiben. Außerdem sind Masken ok aber ein Niqab nicht, oder was?

frostfeuer85  30.08.2023, 17:08
@smkk24

Wenn du Deutsche bist, dann solltest du auch die deutschen Gesetze respektieren und dich daran halten. Wenn du die Gesetzeslage nicht gut findest, kannst du bei der nächsten Wahl einer Partei deine Stimme geben, die sich für eine Änderung in deinem Sinne einsetzt oder selbst eine Partei gründen.

Auch eine andere Art von Gesichtsmaske wirst du in der Schule abnehmen müssen, wenn keine wichtigen gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

smkk24
Fragesteller
@frostfeuer85

Also ist Deutschland doch kein freies Land mehr?

Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

frostfeuer85  30.08.2023, 17:23
@smkk24

Deutschland ist nachwievor ein freieres Land als die meisten anderen, aber Gesetze gibt's überall. Was hat das Verbot einer Vollverschleierung mit Glaubensfreiheit zu tun? Du kannst deinen Glauben auch weiterhin ausüben, oder nicht?

smkk24
Fragesteller
@frostfeuer85

Ja kann ich. Jedoch frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt trotzdem das Niqab an meinem Gymnasium zu tragen. Ich darf doch wohl fragen?

Weinberg  30.08.2023, 18:19
@smkk24

Religion kann man ungestört zu Hause, in der Kirche/Moschee/Tempel ausüben.

Aber nicht in der Öffentlichkeit, und schon gar nicht in der Schule!

RealChrist  08.10.2023, 17:00
@smkk24

Ist es hier üblich?
Nein.

Ist es hier gesellschaftlich akzeptiert?
Nein

Solltest du dich dem Lan, in dem du lebst anpassen?
Ja.

RealChrist  13.10.2023, 18:03
Respektier einfach die Gesetze und Sitten dieses Landes und trag den Schleier nur dort, wo er erlaubt ist.

Ich habe mit meiner Frau in der Türkei eine Moschee besucht.

Selbstverständlich haben wir die Schuhe ausgezogen, und meine Frau hat ein langes Tuch um ihre Hüfte gebunden, welches ihre Beine versteckte.

Wir machen regelmäßig FKK auf Norderney. Natürlich haben wir in der Türkei darauf verzichtet.

Warum?
Es gehört sich nun einmal, dass man die Gesetze des Landes respektiert, in dem man sich aufhält.

Warjmnicht  18.11.2023, 23:22
  1. jeder darf anziehen was er/sie möchte. 2. es gibts kein Arabien

Ein schwieriges Thema, weil es für ein solches Verbot einer Grundlage bedarf, die auch belastbar sein muss - und spätestens seit den Corona-Maskenpflichten sind bestimmte Argumente, mit denen man den Schleier verbieten wollte, nicht mehr überzeugend; am Ende aber ein herrliches Tummelfeld für Juristen wegen absolut unklarer Rechtslage.

smkk24
Fragesteller

Ja da stimme ich dir zu. Nicht unüblich für Deutschland unklare Rechtslagen zu haben.