Jilbab?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

gemäß dem Islam gibt es verschiedene Ansichten zur Kleidung für muslimische Frauen. Der Jilbab ist ein weit geschnittenes Kleidungsstück, das den Körper bedeckt und die Schönheit einer Frau verhüllt. Es ist wichtig zu beachten, dass der Jilbab nicht mit dem Niqab oder der Burka gleichgesetzt werden sollte, da diese Kleidungsstücke zusätzlich das Gesicht bedecken.

In Bezug auf die Frage, ob man, wenn man anfängt, einen Jilbab zu tragen, nur noch Jilbabs tragen sollte, gibt es keine klare Vorgabe im Koran oder in den Ahadith, die dies vorschreibt. Es ist möglich, dass deine Freundin ihre persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht hat. Es liegt letztendlich an der individuellen Entscheidung einer Muslima, welche Art von Kleidung sie trägt, solange sie die allgemeinen islamischen Prinzipien der Bescheidenheit und Keuschheit respektiert.

Ich empfehle dir, dich weiter mit dem Wissen aus dem Koran und den Ahadith zu beschäftigen und dich gegebenenfalls mit einem vertrauenswürdigen Gelehrten oder einer Gelehrten zu beraten, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Möge Allah uns alle auf dem rechten Weg führen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wa aleikum Essalam warahmatullah,

Schwester, lass dich nicht von anderen davon abhalten, das zu tun, was du für richtig hältst. Das Tragen eines Jilbabs ist eine persönliche Entscheidung und keine Verpflichtung, nur noch Jilbabs zu tragen. Jeder Mensch hat das Recht, seinen Glauben auf seine eigene Weise zu praktizieren, und das schließt die Art und Weise ein, wie er sich kleidet.

Es gibt keine feste Regel, die besagt, dass man sich ausschließlich auf einen bestimmten Kleidungsstil festlegen muss, sobald man anfängt, ein Jilbab zu tragen. Es ist wichtig, dass du dich wohl fühlst und dass deine Kleidung deinem Glauben entspricht - ich mache das auch so. Solange du die Grundsätze der Sittsamkeit und Bescheidenheit einhältst, kannst du verschiedene Kleidungsstile ausprobieren und dich für das entscheiden, was am besten zu dir passt.

Also sei selbstbewusst in deiner Entscheidung und lass dich nicht von anderen einschränken. Was zählt, ist deine persönliche Beziehung zu Allah und wie du deinen Glauben zum Ausdruck bringst.

Einen schönen Tag dir ☀️