Hijab oder Jilbab/ Khimar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

  1. Auf jeden Fall, Schwester. Wahrlich der Hijāb (das Kopftuch) gibt uns nicht nur mehr Motivation, sondern ist generell ein Schutz und eine Krone für uns. Es ist für jedes Mädchen Pflicht den Hijāb zu tragen, wenn sie ihre erste Periode bekommen hat, denn ab diesem Zeitpunkt zählen ihre Taten
  2. Warum sollte es nicht erlaubt sein? Hier in Deutschland darf man den Hijāb tragen, sei es in der Schule oder auf der Arbeit, alhamdulillah. Und es herrscht hier nicht ohne Grund Meinugs- und Religionsfreiheit
  3. Beides, ukhti. Du kannst gerne Jilbab tragen, wenn du willst :) Ich persönlich trage den Hijāb und Abayah. Wichtig ist immer, dass alles breit ist und unauffällige Farben hat
  4. Eine Frau muss beim Gebet alles verdecken bis auf ihr Gesicht und ihre Hände. Dafür gibt es auch extra Gebetskleidungen für Mädchen und Frauen. Wenn du keine hast, dann trage halt beim Beten lange Röcke oder Kleider
  5. Du kannst ja mal hier schauen, ob du was passendes findest, insha’Allah:
~Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Tag. Ich hoffe Allah swt. verzeiht euch alle Sünden und nimmt all eure guten wohlverdienten Duas an bis wir uns in sha allah wenn Allah will in Jannah im Paradies sehen können <33

Allahumma Amīn 🤲🏻

Bitte wünscht / betet für mich das ich in sha allah bald den Hijab tragen kann problemlos 💗💗

Möge Allah ﷻ, der Erhabene und Barmherzige, Dir so zeitnah wie möglich ermöglichen den Hijāb zu tragen und mir ermöglichen den Niqāb so zeitnah für immer und ewig zu tragen ya rabb

Hab Sabr (Geduld) und hab keine Angst, ukhti. Denk immer, dass wir Muslime die Zufriedenheit und das Wohlgefallen Allahs ﷻ erlangen wollen, das soll und ist unser größtes Ziel in dieser vergänglichen Dunya (Diesseits)

evsqx
Fragesteller

Sind Farben wie dunkelgrün, beige, dunkelblau oder pink auffällig?

Lorena1612  03.04.2024, 08:38
@evsqx

Ich würde auf Alles, was neonfarben oder sehr hell und leuchtend ist, verzichten. Ansonsten kannst du alle Farben tragen. Bei Pink würde ich lieber ein dunkles altrosa oder lachsfarben als Alternative empfehlen, da pink ja sehr grell ist.

CarlosMerida  27.02.2024, 16:37

Was ist das für ein komischer Allah, der sein Wohlgefallen davon abhängt, was die Frauen tragen!? - Für mich wäre so ein Typ als Gott gestorben!

  • DAs ist aber ein SEHR, sehr komischer Allah! - Was hat der denn davon, dass Du Dich für ihn vermummenschanzt?
  • ...und was hast Du gegen "Blicke abbekommen"?
  • Weder Hijab, noch Jilbab sind Pflicht gem. Koran - Sie sind nur die Ausgeburten misogyner, patriarchalischer MÄNNER!
  1. NEIN, ich hab keine Motivation - weil es einfach keinen vernünftigen Grund für den Hijab gibt!
  2. JA, es ist erlaubt, aber natürlich kann der eine oder andere freiheitlich, modern und menschenfreundlich bzw. frauenfreundlich eingestellte LehrerIn negativ darauf reagieren - Würde ich auch, wenn ich LehrerIn wäre!
  3. Jilbab ist alles andere als bescheiden! (höchstens: Besch.....eiden!) weil er nämlich sehr stark Aufmerksamkeit erregt!
  4. Ob Hosen erlaubt sind, hängt vom Grad des Fanatismus der "Gelehrten" ab, die ihren Meinung dazu verzapfen: Je fanatischer, desto wahrscheinlicher, dass sie Hosen verbieten werden - Willst Du Dich nach Fanatikern richten?
  5. Suche doch solche Klamotten gebraucht auf ebay - da sind die meist sehr günstig!

NEIN, sorry: Ich wünsche Dir NICHT, dass Du es tragen mögest, weil es ein ewiggestrige, menschenfeindliche Verirrung darstellt, so rum zulaufen!

Aselamualeykum

Ich bin auch grade dabei Hijab anzufangen und ich kann mich nur zur Naricht von Stolze777 anschließen.Was ich einfach mal dazu schreiben wollte sind die Online Shops die ich persönlich ziemlich gut und günstig finde.

Einmal www.moon-hijab.com Dort findest du abayas,khimars,jilbabs,Kimonos.

Dann noch eine Seite für Kopftücher prettyhijab.fr.

Dann habe ich noch eine Seite gefunden für gute Unterkopftücher,diese Kosten zwar 10 Euro aber es ist wichtig auf die Qualität der Unterkopftücher zu achten. Diese Seite heißt https://lia-fashion.de/collections/bone-1

Das wären meine Tipps bezüglich der bedeckten Kleidung:))) Ich werde das auch InshAllah alles einkaufen.

Ansonsten Schwester glaube an dich,dass du es schaffen kannst.Lass andere Menschen drüber reden,denn du weißt weshalb du es anziehst!!Möge Allah es dir,mir und allen anderen ukthis erleichtern den Hijab zu tragen.

Allahumma Amin.

Selamualeykum