Wie findet ihr als Christen das Kopftuch tragen der Muslimas?

9 Antworten

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch das tragen soll, was er oder sie möchte und worin er oder sie sich wohl fühlt. Womit ich aber ein Problem habe, ist, wenn das nicht freiwillig passiert, also jemand anderes diesbezüglich Vorgaben macht, und da ist mir dann auch wieder egal, ob diese Vorschriften von einer Religion ode von einem Menschen kommen.

Solange Freiwillig, allerdings keine Burka oder Niqab.

P.s. im Katholizismus und bei Orthodoxen ist das in der Kirche auch noch üblich. Amish, Hutterer auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RStroh  30.03.2024, 19:16

Ja, und bei Brüdergemeinden.

Ignatius1  30.03.2024, 19:20

Nein in katholischen kirchen gibts keine Vollverschleierung von weiblichen Merkmalen,nicht mal.bei den Juden.

.Das hat dort zudem völlig andere Gründe .

Ich bin einer Älteren Generation. In meiner Jugend hätten nur alte Leute Kopftücher auf.

Deshalb finde ich Kopftücher allbacken.

Aber wenn man sich mit aller Gewalt entstellen möcht. Warum nicht.

Auch Nonnen tragen eine Kopfbedeckung, aber niemand kritisiert sie dafür, wenn sie sich dazu entscheiden das für den Glauben zu tun.

Jeder sollte doch seinen Glauben ausleben dürfen & ich wüsste nicht wie ein Kopftuch andere Personen in irgendeiner Form beeinträchtigt oder was es sie überhaupt angeht. Bild zum Beitrag

 - (Islam, Muslime, Koran)
Ignatius1  30.03.2024, 18:17

Kein Vergleich.

Völlig falscher Vergleich .

  1. Der Habit einer Nonne wird nicht getragen weil die Weiblchen Merkmale als Versuchung für Männer gelten .Sondern der Bedeutet konkret :
Diese Frau oder dieser Mann...ist der Welt ganz entzogen.und Gott geweiht .

Ganz andere Nummer

Und hast du schon mal einen verschleierten Mann im Islam gesehen ?

Also ich nicht !

Es gibt aber tausende Ordens Männer im Habit

War im christlichen Europa bis zur Aufklärung im 18.Jahrhundert für verheiratete Frauen auch üblich, als Kopftuch oder Haube (siehe "unter die Haube kommen" für als Frau heiraten!) zumindest unterhalb der Adelskaste.