Kopftuch in Moschee?

4 Antworten

Frauen dürfen unter bestimmten Bedingungen in die Moschee gehen. Eine dieser Bedingungen ist, dass sie angemessen bedeckt sein muss und kein Teil ihres Körpers entblößt werden darf, der für Nicht-Mahram (Fremde) nicht sichtbar ist. Es ist nicht vorgeschrieben, dass Frauen von einem Mahram begleitet werden müssen, wenn sie in die Moschee gehen. Wenn eine Frau unbekleidet ist, Parfüm trägt oder in irgendeiner Weise Fitnah anzieht, darf sie die Moschee nicht besuchen, geschweige denn ihr Haus verlassen. Der Artikel zitiert mehrere Quellen, die belegen, dass muslimische Frauen die Moschee besuchen können und dass es ihren Ehemännern nicht erlaubt ist, sie daran zu hindern, wenn sie ihn um Erlaubnis bittet, solange sie angemessen bedeckt ist.

Frauen dürfen nach folgenden Regeln in die Moschee gehen:

1-Dass keine Gefahr besteht, dass sie andere in Versuchung führen oder selbst in Versuchung geraten

2 - dass ihr Besuch nicht zu etwas führt, das nach der Sharee'ah verboten ist

3-Dass sie sich nicht mit Männern auf der Straße oder in der Moschee drängeln

4-Dass sie ohne Parfüm aus dem Haus gehen sollten

5-Dass sie den Hidschab tragen und ihren Schmuck nicht übermäßig zur Schau stellen

6-Die Moschee sollte eine Tür haben, die nur von Frauen betreten und verlassen werden kann, wie es in dem Hadith im Sunan Abi Dawood und anderswo erwähnt wird.

7-Die Reihen der Frauen sollten hinter denen der Männer sein

8-Die besten Reihen für Frauen sind die hinteren, im Gegensatz zu denen für Männer

9-Wenn der Imam einen Fehler in seinem Gebet macht, sollen die Männer "Subhan Allaah!" sagen und die Frauen sollen klatschen

10-Die Frauen sollten die Moschee vor den Männern verlassen, und die Männer sollten warten, bis die Frauen sich in ihre Häuser zerstreut haben, wie es im Hadith von Umm Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) in Saheeh al-Bukhaari und anderswo erwähnt wird.

https://islamqa.info/en/answers/49898/conditions-of-women-going-out-to-the-mosque

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Also beim TAg der offenen Moschee waren die Besucherinnen, die ich sah, alle ohne KT, die Mitglieder der Moschee alle mit.

M.W. gibt es kein KT-MUSS, sondern nur einen KT-Wunsch - Das kann aber jeder Moscheeverein so halten, wie er will.

vanillakisss22  22.03.2023, 22:04

Und mussten die Frauen einen Seiten- oder Hintereingang benutzen?

DavidSiqueiros  22.03.2023, 22:07
@vanillakisss22

Beim Tag der o.M. durften alle Frauen den Haupteingang benutzen!

Wir durften aber den hinteren Frauenraum besuchen, in dem der Staubsauger geparkt war!

Du siehst: Es hatt alles seine Allah-gewollte Ordnung!

Normalerweise ja.

Ich würd dir empfehlen mit Kopftuch dir Moschee zu betreten.

Frauen siehst Du eher selten in einer Moschee. Wenn dann in einer uneinsehbaren Ecke.

Die meisten tragen Kopftücher.