Kopftuch bei jungen Mädchen?

8 Antworten

Von Experte 7veren bestätigt

Ebenso, wie im Westen von klein an eine westliche Kultur angewöhnt wird, legen muslimische Eltern Wert drauf eine islamische Kultur anzugewöhnen. In der westlichen Welt wird das Kopftuch gerne verteufelt, aber Muslime haben eine ganz andere Bindung zu ihrer religiöser Kleidung. Es wird als es fester Bestandteil ihrer Identität betrachtet. Konflikte gibt es nur, wenn das Kind welches im Westen aufwächst vom Herzen eher zur westlichen Kultur geneigt ist. Hier ist es wichtig, dass die Eltern keinen Zwang ausüben.

Auch wenn es sicherlich eine große Herausforderung für muslimische Eltern ist, ihren Kindern ihre Werte beibringen zu wollen, während in der Schule, oder im Fernsehen andere Werte beigebracht werden, müssen diese verstehen, dass jeder Mensch für sich selbst entscheidet welchen Weg er/sie gehen möchte und sollte man auch Schwierigkeiten haben das zu akzeptieren.

Selam / Friede,

Es gibt erzkonservative Familien in allen Religionen wie auch beim Islam die damit dem Kind das Kopftuch durch Gewohnheit früh in Kontakt bringen wollen.

Ich halte das für falsch den es ist eben noch ein Kind und kann nicht selbst entscheiden.

Das Kopftuch ist erst verpflichtend wie du sagst ab der Pubertät wenn das Kind anfängt Welt und Religion zu verstehen.

Franz3425
Fragesteller

danke

Im Koran Sura 24, Vers. 31 ist das Wort "Chumur" kein Arabisches, sondern ein syro-aramäisches Wort. Es bedeutet Gürtel. Übersetzt heißt der Satz im Koran also: "Sie sollen sich ihre Gürtel um die Lenden binden." Von einem Kopftuch oder Verschleierung steht nichts im Koran.

Für das Nichttragen eines Kopftuches kann man im Iran bis zu 15 Jahre Gefängnis bekommen.

Literatur dazu:

„Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg

Das kleine Mädchen schon indoktriniert, Zwang ausgeübt und unterdrückt werden, sollte verboten werden. Wo ist da der Kinderschutz!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ja auch Kopftuch tragen, obwohl man nicht muss.

Wer sich in Kreisen bewegt, in denen zu befürchten ist, dass Männer nach dem Ansichtigwerden von Frauenhaar ihren Kopulationstrieb nicht mehr beherrschen können, kann das durchaus Sinn machen.
In Einzelfällen leider auch schon vor der Pubertät.

Weil sie es wollen oder gezwungen werden.