Sollten Lehrerinnen eurer Meinung nach das islamische Kopftuch tragen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein, ich bin dagegen 70%
Ja, Lehrerinnen sollten den Hijab tragen dürfen 24%
Ich habe eine neutrale Meinung dazu 6%

21 Antworten

Ich habe eine neutrale Meinung dazu

Mir geht es um den Menschen und die Dinge, die dieser dann als LehrerIn den SchülerInnen vermittelt. Das Kopftuch an sich muss noch nicht bedeuten, dass eine Frau vor den Kindern und Jugendlichen steht, die ihnen fragwürdige Inhalte vermittelt oder jeglichen Fanatismus vorlebt. Das schaffen Menschen auch ganz ohne Kopftuch.

Wenn sich die Entscheidung ein Kopftuch aus frauenverachtenden oder menschenverachtenden Gründen passiert und diese Person gegen die moralischen Werte unserer Gesellschaft handelt, dann habe ich ein Problem.

Das Kopftuch an sich kann so kein Problem darstellen. Die Philosophie und Ideologie des Menschen, der es trägt, kann -muss aber nicht- problematisch werden. Solche Menschen sollten dann nicht als LehrerIn arbeiten dürfen -egal ob mit oder ohne Kopftuch.

"Wenn sich die Entscheidung ein Kopftuch aus frauenverachtenden oder menschenverachtenden Gründen passiert und diese Person gegen die moralischen Werte unserer Gesellschaft handelt, dann habe ich ein Problem."

Von welchen frauenverachtenden und menschenverachtenden Gründen sprichst du bitte ?

@Amatullaaah

Wenn z.B. eine Frau gezwungen wird ein Kopftuch zu tragen. Oder wenn sie es trägt, weil sie gelernt hat, dass sie sich verstecken muss, um von Männern nicht sexualisiert zu werden und diese dann zum sündigen zu bringen. Das wären für mich unter anderem Dinge, die dann mit einer sehr problematischen Grundeinstellung kommen, die eine Lehrkraft als Bildungs-und Erziehungsbeauftrage nicht haben darf.

@annawillfragt

Ich trage zum Beispiel selber ein Kopftuch und wurde nicht gezwungen und alle anderen Schwestern mit Hijab die ich kenne auch nicht.

Nein, ich bin dagegen

Eine Schule ist eine Institution mit staatlichem Bildungsauftrag. Für verbeamtete Lehrkräfte gilt sowieso das Neutralitätsgebot, sodass hier derartige Glaubensausdrücke nicht gestattet sind. Und das finde ich auch gut so. In einer Schule sollte der Lehrkörper Inhalte vermitteln und nicht den eigenen religiösen Glauben.

Nein, ich bin dagegen

Wenn dann die Lehrerin ihren Schülern im Unterricht erzählen muss, dass es zu den Sitten und Gebräuchen rückständiger und diktatorischer Länder gehört, so eine oder eine ähnlich Kopfbedeckung zu tragen und das nur für Frauen, dann sieht die aber alt aus. Die Schüler kriegen ja einen Lachkrampf. Wenn dann noch von Körper- oder sogar Todesstrafen bei Zuwiderhandlung die Rede ist, wird die wohl kaum noch ernst genommen.

Nein, ich bin dagegen

Verstehe nicht, wo Sachlichkeit und Respekt hier angebracht sein sollte angesichts einer Religion, die weder Sachlichkeit, noch Respekt (gegenüber Andersgläubigen) pflegt?!

Warum wurde deine andere Antwort gelöscht?

@Absolvo

Ja, eben, die Frage habe ich auch gerade an das "Support-Team" gestellt!

Nein, ich bin dagegen

Lehrerinnen sind Vorbilder für beeinflussbare Kinder, deren Eltern nicht das islamische Weltbild teilen. Der Islam ist (wie fast alle) eine diskriminierende Religion, in der Männer und Frauen nicht dieselben Rollen haben dürfen. Sowas sollte eigentlich verboten sein.

Kann nur von jemanden kommen der die Religion nicht kennt lol

@el1saa

Leider mehr Bekanntschaft damit gemacht als mir lieb ist...

Lachen kann ich nicht.

@Mirarmor

Bekanntschaft kannst du nur mit Menschen machen. Menschen sind aber nicht perfekt und können nie zu 100% die Werte einer Religion repräsentieren. Der Mann ist der Frau im Islam gleich.

@el1saa

Dem Koran nach dürfen Frauen geschlagen werden. Frauen besitzen einem Hadith nach einen Geringen Verstand. Frauen dürfen nicht einmal ihre Familie auf dem Friedhof besuchen.

Gleichberechtigung ist was anderes.

@el1saa

Unsinn! .. .ich bin der gleichen Auffassung und lese derzeit mein 29. Buch über den Islam! ...wie viele hast Du gelesen?

Aber die Lehrerin vermittelt doch Wissen und missioniert nicht im Unterricht.

@Mirarmor

Aber wenn man eine Frau mit Kopftuch sieht, dann wird man doch nicht sofort beeinflusst. Wir hatten zum Beispiel eine Lehrerin mit bunten Haaren und Piercings und die hat mich auch durch ihr Aussehen nicht beeinflusst

@Amatullaaah

Die Lehrerin kann aus verschiedenen Gründen bunte Haare haben. Das Kopftuch ist eine eindeutige Botschaft und wer überzeugt ist, dass es gut ist, eins zu tragen, der ist davon überzeugt, dass es für alle Frauen gut wäre, eins zu tragen.

Sehr gute Antwort.