Sollten Lehrerinnen ein Hijab tragen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Nein 51%
Ja 44%
Andere 5%

15 Antworten

Nein

Im Unterricht nicht. Die Lehrerin vertritt in diesem Moment die Schule und diese ist religionsneutral. Als Atheist vermeide ich es nach Möglichkeit, meinen Schülern zu sagen, dass ich Atheist bin. Auch Kreuze gehören nicht ins Schulzimmer. Wenn jemand bescheiden für sich eine Kette mit einem Halbmond, einem Kreuz oder einem Spaghettimonster trägt, ist das was anderes. Und was die Lehrpersonen in ihrer Freizeit tragen, soll auch niemanden kümmern.

Ja

Ja weil es eigentlich niemanden stören sollte was eine andere Person trägt solange die Kleidung niemanden verletzt

Nein

Ich möchte keine verhüllten Menschen in deutschen Schulen sehen. Besonders nicht bei den erst Klassen wo Kinder noch Mimik sehen müssen um Situationen besser einzuschätzen und eine wärmere Umgebung zu haben.

Nein

Nicht während des Unterrichts. Das betrifft meiner Ansicht nach aber alle religiösen oder politischen Symbole, auch ein Kruzifix oder Symbole irgendeiner Partei finde ich nicht in Ordnung.

Ein Lehrer sollte eben neutral vor den Schülern auftreten.

Nein

Schule ist meist staatlich strukturiert. Deshalb sollten da Normen des Alltags gelten. In ihrer biblischen Märchenstunde kann sie das Tragen falls sie unter Gleichgesinnten sind. In der Schule gehört auch kein Kreuz ins Klassenzimmer. Falls es vorhanden ist, kann die Lehrerin als Ausgleich ihre Tracht tragen.