Warum ist es den Lehrern gegenüber respektlos, wenn man vergisst seine Mütze im Schulgebäude abzunehmen (Bitte komplett lesen)?

10 Antworten

Vielleicht kannst Du noch darauf eingehen, dass es ein großer Unterschied ist, ob man die Mütze absichtlich nicht abnimmt um Respektlosigkeit oder etwas anderes, z.B. die Zugehörigkeit zu einer Gruppe , zu demonstrieren (Basecap) oder, wie Du, aus Vergesslichkeit, Unkonzentriertheit. Sag vielleicht, dass Du auch schon mal zuhause vor dem Computer (z.B.) noch die Mütze auf hattest, weil Du sie einfach nicht bemerkt hast, da sie so bequem ist (oder ein anderes Beispiel für gedankenloses Handeln). Nimm als anderes Beispiel jemanden, der noch mit aufgesetzter Sonnenbrille im Gebäude herumläuft, weil er es einfach nicht bemerkt. Schreib vielleicht sogar, dass Du beim Betreten des Schulgebäudes schon so konzentriert an die nächste Schulstunde gedacht hast, weil Du das aktuelle Thema so interessant findest (dem Lehrer schmeicheln hilft immer), dass Du es einfach vergessen hast. Das reicht dicke für 1 1/2 Seiten.

Das habe ich mir ehrlich gesagt überlegt, aber ich habe Angst, dass meine Geschichtslehrerin diesen Aufsatz dann nicht akzeptieren wird. Sie hat mir die Aufgabe gegeben zu erläutern warum es respektlos ggü den Lehrern ist die Mütze im Schulgebäude zu tragen und nicht meine persönliche Sicht des Vorfalls zu schildern.

1

Erörterung heißt doch, dass du deine eigene Meinung mit einbringen darfst

0

Hei, Verzweiflungs, dein Text klingt doch sehr ordentlich; wenn´s dafür eine Note gibt: Zwei (in meiner Schule war das so: Strafarbeiten wurden benotet, und darum habe ich mir damit immer viel Mühe gegeben).

Mit fällt noch das alte Sprichwort ein: Mit dem Hut ( = Mütze) in der Hand, kommst du durch das ganze Land. Das sol sagen, dass es höflich ist, auf der Straße zu grüen, indem man den Hut lüftet, aber auch, dass es höflich ist, beim Betreten von geschlossenen Räumen die Kappe vom Kopf zu nehmen. Eigentlich (uneigentlich) gilt das heute auch noch; genauso, wenn man eine Kirche betritt, sich zum Essen niederlässt und so.

Wenn ´s noch immer nicht reicht, kannst du noch über den Zweck einer Mütze nachdenken: Zum einen, um sich zu wärmen, sich zu schützen vor Kälte (vor allem für Glatzen ( = Kahlköpfe) wichtig) und zum anderen, um sich vor Krankheiten zu bewahren bzw. zur Heilung etwa von Ohrenschmerzen beizutragen, woll? Viel Erfolg! Grüße!

Was der Knigge habe ich schon ausgeführt...Mein Text hier ist lediglich eine thematische Zusammenfassung. Es ist eine gute Idee etwas über den Sinn von Mützen zu schreiben. Ich ziehe dann das Fazit, dass man sie in Gebäuden nicht benötigt, weil sie dort ihren Zweck nicht erfüllen können. Vielen Dank!

1

Ogottogottogott...

Bist du TATSÄCHLICH gegen das Tragen einer wie auch immer gearteten Kopfbedeckung im Unterricht ?!?!

Deine Zusammenfassung von Gründen ist sooo beängstigend unterwürfig, dass mir sofort der Begriff des preußischen Obrigkeitsstaates in den Sinn kam ... : - (((

Okay, eure vorgestrige Schulordnung verlangt das Abnehmen der Mütze o.ä. . Ich würde einmal den SINN einer solchen Schulordnung hinterfragen. DAS wäre mutig, anstatt vor längst überholten, archaischen Normen einzuknicken...

pk, übrigens Lehrer

Es geht in meinem Fall nicht um das Tragen einer Kopfbedeckung im Unterricht sondern um das Tragen einer Kopfbedeckung im Schulgebäude. In unserer Schulordnung steht, dass es verboten ist im Schulgebäude eine Kopfbedeckung zu tragen. Ich wurde erwischt als ich nach der großen Pause mit meiner Wintermütze auf dem Kopf vor dem Klassenzimmer gewartet habe. Ich hatte schlicht vergessen sie abzunehmen. Als Strafe muss ich einen Aufsatz schreiben indem ich begründe warum es den Lehrern ggü respektlos ist im Schulgebäude eine Kopfbedeckung zu tragen. Meine Meinung zu diesem Thema ist dabei irrelevant...ich finde es selbst irgendwie schwachsinnig mich auf diese Art für ein Versehen zu bestrafen... und ja es gibt auch an meiner Schule Lehrer die das genauso sehen und mich lediglich darauf aufmerksam gemacht hätten, dass ich die Mütze noch auf dem Kopf habe... Ich hätte es ja verstanden, wenn ich einen Aufsatz über die Konsequenzen von Unaufmerksamkeit und "in Gedanken versunken sein" schreiben müsste. Da ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe was ich schreiben soll, habe ich im Internet nach Gründen gesucht warum das Tragen einer Kopfbedeckung respektlos erscheinen könnte. Diese Argumente spiegeln nicht meine Meinung wieder und dienen lediglich dazu irgendwie einen Aufsatz über drei Seiten zu diesem Thema zu schreiben. Meine Lehrer sind sehr streng was das Durchsetzen von Regeln angeht... Also generell wird an meiner Schule sehr viel Wert auf die Einhaltung von Regeln gelegt und wer sich nicht an die Regeln hält wird bestraft. Damit die Strafe besser wirkt wurde vor zwei Jahren das grüne Heft eingeführt. Darin werden alle Noten eingetragen aber auch alle Verstöße gegen die Schulordnung. Meine Eltern müssen meine Noten und meine Verstöße in dem grünen Heft unterzeichnen. Ich empfinde die Strafe als ziemlich ungerecht, genau wie meine Eltern zumal ich die Mütze sofort abgenommen und mich entschuldigt habe. Ich habe meiner Lehrerin gesagt, dass es mir leid tut und ich vergessen habe die Mütze nach der Pause abzunehmen. Sie meinte aber, da gleiches Recht für alle gelte müsse sie mir eine Sonderaufgabe geben. Und diese Aufgabe ist es einen dreiseitigen Aufsatz zum Thema "warum es den Lehrern ggü respektlos ist, wenn Schüler ihre Mütze bei betreten des Schulgebäudes nicht abnehmen" zu schreiben. Schüler die von ihr verhängte Strafarbeiten nicht termingerecht erfüllen müssen beim Nachsitzen Quellenverzeichnisse aus Geschichtsbüchern abschreiben. Ich möchte mit meinem Aufsatz drei Seiten vollbekommen und diese Lehrerin zufriedenstellen. Nicht mehr und nicht weniger ... und ich werde mir in Zukunft zweimal überlegen überhaupt eine Mütze mit in die Schule zu nehmen, weil ich meine Zeit z.B. damit verbringen könnte für unangekündigte Tests oder für das Abfragen zu den Themen der letzten Stunden zu lernen 😢

0

Kann ich mit kurzen Haaren eine Mütze/Hut tragen?

Ich habe recht kurze Haare, d.h. wenn ich eine Mütze trage sieht man meist meine gesamten Haare nicht mehr. Sieht dann aus wie wenn ich eine Glatze habe. Was meint ihr, kann ich trotzdem Mützen tragen und dabei gut aussehen?

...zur Frage

Mütze im Unterricht abnehmen

Hallo^^ ist es gerechtfertigt, dass der Lehrer mir verbietet eine Mütze zu tragen? Ich trage oft Mützen. Eigentlich immer. Früher zumindest, bis mir mein Lehrer gesagt hat, ich solle sie abnehmen. Seitdem trage ich eigentlich gar keine mehr. Jedenfalls immer wenn ich mit Mütze auf dem Kopf in der Klasse saß, hat der Lehrer mich gebeten diese abzunehmen. Ich frage mich wieso. Angeblich ist das ja unhöflich, aber ich weiß echt nicht, wen das in irgendeiner Weise stören könnte. Nie hat irgendjemand mich darauf aufmerksam gemacht, also ich meine die Lehrer, außer einer. Und da das Abnehmen der Mütze meine Frisur komplett ruiniert trage ich sie nicht mehr, würde ich aber gerne. Also darf ich mich weigern meine Mütze abzunehmen? Und darf der Lehrer verbieten sie zu tragen? LG Caramiko Ich weiß ich hab unnötig viel geschrieben xD

...zur Frage

Kann man im Sommer Mütze und Kapuze tragen?

Hallo ich bin fan von Kapuzen und Mützen. Meisten trage ich bei kühlen Wetter wie jetzt bis 20 Grad kapuze mit mütze. Geht das auch im Sommer wenn dar so 36 grad ist??

...zur Frage

Darf der Lehrer die Strafarbeit auch einfach bis zum nächsten Tag aufgeben?

Ich hab am Montag eine Strafarbeit bekommen und das Fach haben wir nur einmal die Woche, das heißt die nächste Stunde ist erst nach den Ferien. Meine Lehrerin hat mir die Strafarbeit jetzt aber einfach bis Mittwoch aufgegeben, darf sie das?

...zur Frage

Prinz-Heinrich-Mütze im Alltag tragen?

Hallo!

Mein Cousin (42) sammelt und trägt sehr gern Mützen und hat noch eine braune, aus Cord gearbeitete Prinz-Heinrich-Mütze. Die stammt von unserem Opa, er hat sie damals neben anderen Kappen aus der Nachlassmasse für seine Sammlung bekommen.

Gern würde er sie im Alltag aufziehen, ist sich aber unsicher, ob diese Mützen "politisch aufgeladen" sind und ob man so etwas überhaupt als "junger Mensch" noch tragen kann.

Vielleicht könnt ihr dazu was beisteuern.

...zur Frage

wann kann ich meine Mütze tragen? Jetzt schon oder lieber noch etwas warten?

Kann man denn jetzt schon Mützen tragen oder soll ich denn noch warten ??

schal trage ich jaa jetzt schon....^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?