Warum sollen Mützen im Unterricht respektlos sein?
Laut einer anderen Frage finden die meisten Leute es respektlos eine Kopfbedeckung im Schulunterricht zu tragen. Tatsächlich konnte aber niemand erklären, WARUM das respektlos sein soll. Da kam höchstens ein Vergleich, wie "Im Geschäftsmeeting trägt man auch keine Mütze." Meiner Meinung nach kann man ein Geschäftsmeeting nicht mit dem Schulunterricht vergleichen. Zumal es auch auf das Geschäft ankommt. Bei Bauarbeitern wird das niemanden stören, wenn die im Meeting ihre Cap auflassen.
Wenn man etwas fordert, sollte man zumindest einen vernünftigen Grund dafür nennen können, finde ich. Also falls ihr findet, Mützen im Unterricht seien respektlos - warum?
11 Antworten
Puhh das ist ja eine hitzige Diskussion.
Mich würde ja brennend interessieren warum du überhaupt so derart dagegen bist? Ist das für dich so schlimm deine Mütze/ Cap abzunehmen? Vielleicht könntest du deine Ansicht auch mal detailliert schildern. Dir wurde ja nun auch von vielen schon deren Meinungen detailliert offenbart. Worum du ja auch ausdrücklich gebeten hast. Allerdings mit den Antworten nicht so zufrieden bist.
Was mich auch stört ist das du glaubst das ausschließlich nur „alte Menschen“ diese Ansichten haben. Da frage ich mich ab welchem Alter betrachtest du die Menschen als alt ?
Ich möchte dir von meiner Zeit in der Schule erzählen. Bei mir war es so das auch Mädchen/ Frauen ihre Kopfbedeckungen abgenommen haben. Auch wenn sie darum gebeten wurden. Religiöse Kopfbekleidungen nicht. Aber das ist ein anderes Thema und auch darüber lässt sich streiten.
An sich ist es kein Verbrechen in einem Raum eine Kopfbedeckung zu tragen. Ob Männlein oder Weiblein. Es gibt in unserer Gesellschaft nur gewisse Normen die man durchaus wahren sollte.
In deiner Freizeit kannst du dich ja kleiden wie du möchtest. Auch wenn die Stunde vorbei ist, kannst du ja dein Cap wieder aufsetzen. Nur wenn dich ein Lehrer darum bittet, dann finde ich sollte man das respektieren. Was nicht bedeutet das du alles tun sollst was der Lehrer sagt. Zum Beispiel sollst du nicht aus ein Fenster springen wenn er/sie das von dir verlangt (nur ein Beispiel). Ich denke du weißt was ich meine.
Später im Berufsleben musst du dich auch in bestimmten Firmen an die Kleidungsvorschriften halten. Wenn deine Chefin/ dein Chef vorgibt das man nur die vorgegeben Sachen anziehen soll, kannst du dich auch nicht dagegen weigern. Also du kannst schon, aber bist dein Job dann schnell wieder los.
Zu einem Vorstellungsgespräch gehst du ja auch nicht in einer Jogginghose. Oder etwa doch?
Oder trägst dabei eine Sonnenbrille. Würdest du da dein Cap auch aufbehalten?
Auch vor dem Richter im Gerichtssaal wird man gebeten die Kopfbekleidung abzulegen.
Und auch in bestimmten Restaurants wird das nicht gerne gesehen. Oder würdest du auch da ein Cap tragen, wenn du sehr nobel mit jemanden essen gehst?
Oder auf deiner Hochzeit? Ich meine auch da kann man ein Cap/ Mütze tragen, aber würdest du das selbst gut finden? Ob nun selbst tragend oder wenn ein Gast auf deiner Hochzeit mit einem Cap ankommt? Hier kommt es darauf an was man trägt. Und auch hier hat es wieder was mit Respekt zu tun.
Oder auf einer Beerdigung. Würdest du da ein Cap/ Mütze tragen? Auch hier kommt es darauf an, was man trägt.
Und nun kommen wir zu der Schule. Die Schule ist ein Ort in der man was beigebracht bekommt. Und jeder sollte es wertschätzen in einer Schule lernen zu dürfen. Sich bilden zu dürfen. Und deshalb ist das ein Ort das man Wertschätzen sollte. Was bedeutet das man Respekt vor der Sache hat. Das man den Lehrer achtet, indem man sich angemessen kleidet. Das ist die Norm von der man spricht. Das man sich „offenbart“ und sich nicht hinter einer Mütze, Sonnenbrille, Kapuze oder Cap „versteckt“.
Wenn der Lehrer nichts dagegen hat, dann ist das doch gut. Aber wenn ein anderer Lehrer bittet die Kopfbekleidung abzunehmen, sehe ich keinen dramatischen Grund dahinter, diese bitte nicht nachzukommen.
Also nochmal allgemein. Man Offenbart sich vor dem Chef bei einem Vorstellungsgespräch (erster Eindruck). Offenbart sich vor dem Gericht (man verheimlicht nichts —> bestimmte Mimiken). Offenbart sich auf der Beerdigung (erweist die letzte Ehre —> begleiten ohne sich zu verstecken). Offenbart sich auf der Hochzeit (Respekt vor dem Brautpaar —> angemessene Festtagskleidung). Offenbart sich vor dem Date (öffnet sich dem gegenüber). Und offenbart sich dem Lehrer (sich offen zeigen —> Vertrauensverhältnis—> Augenkontakt —> keine Kopfhörer in den Ohren —> sich nicht verstecken, sondern offen für das lernen).
Mag sein das du diese Antwort; das dir meine Ansicht auch nicht gefällt. Ab dann ist das so.
PS: Einfach mal nur so. Eine Freundin von mir hatte vor paar Wochen ein Vorstellungsgespräch. Sie wurde nicht genommen, weil sie ihre süße gestrickte Mütze nicht abgenommen hat. Der Chef hat auch nichts dagegen gesagt. Aber als Feedback gab er ihr mit dass das kein guter erster Eindruck ist. Und der Chef war 31 Jahre alt und meine Freundin ist 26 Jahre alt.
Ist das für dich schon ein altes Alter ?
Deine Ansicht respektiere ich und jeder darf auch seine Meinung haben. In meinen Augen gehört die Schule halt zu den Orten, die genauso hoch angesehen werden sollten. Dementsprechend sollte man sich im Unterricht auch so verhalten.
Wenn wir in der Schule draußen Unterrichtet wurden, dann durften wir selbstverständlich auch unsere Sachen anziehen, einschließlich unsere Mützen aufsetzen. In einem Klassenraum allerdings wird der Raum beheizt. Da sehe ich keinen Grund die Mütze aufzubehalten.
Zuhause entkleidest du dich doch sicherlich auch :)
Auf Beerdigungen habe ich natürlich auch schon Menschen mit Kopfbedeckungen gesehen. Kommt auch auf das Wetter und die Jahreszeit an. Es gibt aber auch verschiedene Hüte und Mützen die angemessen dafür sind. Genauso auch für Hochzeiten.
Aber auch hier ist das eine Ansichtssache.
In einem Klassenraum allerdings wird der Raum beheizt.
Tatsächlich nicht immer. Und es geht ja auch nicht nur um Wintermützen.
Das beantwortet jetzt meine Frage aber immer noch nicht, WARUM Kopfbedeckungen respektlos sein sollen :) Alle Antworten nur "Man zieht sich halt respektvoll an", aber seltsamerweise kann keiner beantworten, was genau so respektlos daran sein soll. Warum fühlt man sich von z.B. einer Cappie so angegriffen, wenn der Schüler sich normal höflich verhält?
Und die Schule ist nunmal kein Gerichtsaal oder Vorstellungsgespräch.
Aber auch kein Spielplatz.
und wenn es kalt ist, hat sicherlich kein Lehrer etwas dagegen, wenn du auf dem Schulhof eine Mütze anziehst. Aber im Klassenzimmer hat sie auf deinem Kopf nichts zu suchen.
Was hast du für ein Elternhaus, dass du solche Basics nicht gelernt hast?
Wenn ich Lehrerin wäre, würde ich übrigens nicht bitten, die Kappe oder was auch immer abzunehmen, sondern es befehlen. Mit einem höflichen "bitte" allerdings.
Und die Schule ist nunmal kein Gerichtsaal oder Vorstellungsgespräch
Aber auch kein Freizeitort, sondern ein Arbeitsplatz.
Ich war noch an keinem Arbeitsplatz, an dem Kopfbedeckungen verboten gewesen wären :)
Den hat's ja richtig sauer gemacht, dass er jetzt überall kommentiert
Man merkt, es ist Winter. Ich lese die Frage heute schon zum zweiten Mal und erlaube mir meine Antwort zu kopieren.
Nach den Vorstellungen der Lehrer sind das heute immer noch gültige Höflichkeitsregeln, die der nachwachenden Generation beizubringen sind. Ich weiß nicht, ob Du das in alten Filmen schon mal gesehen hast, wenn die Männer auf der Straße beim Grüßen kurz ihren Hut angehoben haben. Auch wenn man in früheren Zeiten ein Gebäude, Geschäft oder Restaurant betrat, nahm man als Mann die Kopfbedeckung ab.
Dass sich inzwischen ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen hat, woraus auch Deine Frage herrührt, spielt in der Schule anscheinend keine Rolle. Das verdeutlicht auch dieses Bild. Die Gesellschaft verändert sich, die Schule nicht.
Vor fast zwei Jahren, und so ähnlich auch schon vor 8 Jahren, habe ich die Frage lang und breit beantwortet:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-darf-man-im-unterricht-keine-muetze-tragen
Gruß Matti
Huhu
hat was mit Respekt zu tun und war wohl früher im Mittelalter schon so daher kommt das ganze.
Die förmlichste Art ist das Abnehmen des Hutes (das Ziehen des Hutes), die wieder einmal ihren Ursprung in der Ritterzeit hat. Schon damals war es ein Zeichen von Respekt, wenn man zur Begrüßung den Ritterhelm ablegt und damit zeigt: „Ich komme in Frieden“.
Also find es auch zur heutigen Zeit Schwachsinn aber hat sich bis heute wohl durchgesetzt und hat gehört zur Knigge dazu.
Grüßchen 👋🏼
In der Westlichen Welt gibt es nun mal gewisse Grundregeln von Benimm und Anstatt. Im Deutschsprachigen Raum hat ein gewisser Freiherr von Knigge dazu mal ein maßgebliches Buch geschrieben. Die heutigen Verhaltensregeln beruhen im wesentlichen auf den Umgangsformen am Königshof, die dann vom Adel und später vom Bürgertum übernommen wurden.
Das mit dem nehmen der Kopfbedeckung kommt daher, dass früher Kopfbedeckungen meist Helme waren, die man im Krieg trug. Wenn also jemand mit Helm auftauchte hieß das er ist kampfbereit und kommt eben nicht als Freund.
Daher nahm man die Kopfbedeckung vor dem König ab um zu signalisieren dass man ihn als König/Anführer akzeptiert und nicht gegen ihn kämpfen wird.
Umgekehrt sagst du heute deinem Lehrer dass du seine Autorität eben nicht akzeptierst, wenn du die Mütze auf dem Kopf behältst.
Klingt komisch ist aber so. Wer sich in geschlossenen Räumen weigert seine Kopfbedeckung abzulegen, zeigt so dass er keine Ahnung hat wie man sich ordentlich benimmt und seinem Gegenüber keinen Respekt zollt.
Nun ja, das Auflassen einer Cappie im Schulunterricht mit einem Kriegsangriff von vor hunderten von Jahren zu vergleichen, finde ich persönlich jetzt nicht ganz angebracht. Bzw. kann ich nicht verstehen, dass heutzutage deswegen noch so ein Theater veranstaltet wird.
So ist das aber mit Kultur. Der Ausdruck "du Kannst mich am A**** lecken" ist auch maximal respektlos und kommt ursprünglich von einem Raubritter der sich gegen seine Oberen aufgelent hat.
Küssen ist vermutlich ein Relikt aus der Zeit als sich Affen die Läuse aus dem Fell gekaut haben. Was sie nur mit Gruppenmitgliedern taten die ihnen nahe standen.
weil auch die Kinder Manieren lernen müssen, es sei denn, es ist ihr Lebensziel, Bauhilfsarbeiter zu werden. Wenn du das willst, bitte sehr.
Gewöhn dich einfach an den Gedanken, dass Schule dein Arbeitsplatz ist. Ich habe noch nie einen Banker etc... gesehen, der am Arbeitsplatz Kappe trägt. Und jetzt komm mir nicht mit der blöden Ausrede von Schutzhelm,...
Kommt logischerweise auf den Job an. Bei den meisten ist das aber kein Problem - meiner Erfahrung nach zumindest. Aber gut, ich bin natürlich auch kein Banker :)
es hat etwas mit guter Erziehung zu tun. Ich hasse es z.B. wenn jemand in einem Restaurant oder bei einer Einladung seine Kappe, Mütze anbehält.
Das ist Prollbenehmen. Und auch Schüler müssen den Unterschied von Schule und Freizeit lernen, offensichtlich wird das ja oft zu Hause versäumt.
Nur weil du das als "Prollbenehmen" empfindest, heißt das nicht gleich, dass das auch ein solches darstellt.
Ich finde diese "Norm" einfach nicht mehr zeitgemäß. Und die Schule ist nunmal kein Gerichtsaal oder Vorstellungsgespräch. Selbst wenn - sehe ich persönlich nicht, warum eine Kopfbedeckung respektlos sein soll. Auch auf Beerdigungen habe ich schon Leute mit Hüten oder Mützen gesehen, wenn es kalt war - warum soll das respektlos sein? Und wenn hier nicht - warum dann in der Schule?