Darf ich w 15 eine Mütze während des unterrichtes tragen wegen Krebs chemo Haarausfall?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wie unangenehm das ist wenn man im Unterricht von anderen oder den Lehrern auf Gesundheitsprobleme angesprochen und ausgefragt wird (ich war selbst mit 15 und 16 oft und länger im Krankenhaus, u.a. wegen Krebsverdacht und einer großen Bauch-OP!). Meine Erfahrung ist, dass es nur noch schlimmer wird, wenn man Dinge verheimlicht und sich versteckt. Und genau in deinem Fall kommt es sehr wahrscheinlich dann doch irgendwann raus! Ich empfehle es am besten zunächst in der Lehrersprechstunde (gemeinsam mit deiner Mutter?) zu besprechen und bei Gelegenheit dann auch in der Klasse, denn den vielen bohrenden Fragen wirst Du irgendwann nicht mehr ausweichen können. Und wenn Du Chemo bekommst wird man es dir sowieso irgendwann ansehen.

Meine Erfahrung war damals: je offener ich mit den Fragen der anderen umgegangen bin - und die kamen jedesmal, nicht nur wenn ich im Krankenhaus war sondern auch wenn ich oft wegen anderen Arztterminen und Untersuchungen in der Schule gefehlt habe (musste letztlich auch ein Schuljahr wiederholen und stand danach auch sehr auf der Kippe!) und erst recht nach den Untersuchungen beim Schularzt jedes Jahr wenn ich jedesmal so einen Brief mit nach Hause bekommen habe - desto mehr haben mich meine Mitschüler/innen akzeptiert und nicht mehr so ausgelacht oder gehänselt. Aber natürlich war es mir auch lange peinlich darüber zu sprechen, weil ich nicht der "Kranke" und "Schwächste" in der Klasse sein wollte und an die anfangs oft mitleidigen Kommentare musste ich mich auch gewöhnen. Aber mit der Zeit wurde ich vom "Außenseiter" dann eher zum "Nesthäkchen", was für mich das geringere Übel war. Denke mal darüber nach, vielleicht ist das doch eine Option für Dich! Und wenn es einmal "raus" ist, dann fällt vieles leichter und Du wirst bestimmt auch viel Aufmunterung und Kraft von den anderen erfahren! Ich wünsche Dir Alles Gute auf Deinem sicher langen und schwierigen aber hoffentlich auch erfolgreichen Weg zum völligen Gesundwerden! LG Michael

Ich denke wenn du das mit deinen Lehrern absprichst und ihnen auch die Gründe darlegst warum du auch während dem Unterricht eine Mütze tragen möchtest können sie das verstehen und werden es dir erlauben ;)

Liebe Grüßle

du kannst auch einfach dein eltern bitten eine entschuldigung für die lehrer zu schreiben dass du ein problem mit deinen haaren oder sonst was hast und du deswegen die mütze tragen willst. denn wenn deine eltern das unterschrieben haben dürfen sie es denke nicht verbieten.

Gibt es Haarausfall durch ständiges Mütze oder Kappe tragen?

Gibt es Haarausfall durch ständiges Mütze oder Kappe tragen?

...zur Frage

Müssen die Haare bei einer Chemotherapie immer ausfallen?

Haarausfall ist ja eine Nebenwirkung der Chemo. Kann es also sein, dass mir die Haare nicht ausfallen?

...zur Frage

Mütze im Unterricht tragen?

Hallo,
ich trage sehr gerne im Winter eine Mütze bzw. Beanie, da diese aber immer von meinem Kopf rutschen stecke ich sie immer fest. Daher ist es immer ziemlich doof diese im Unterricht abzusetzen. Kann mir ein Lehrer verbieten eine Mütze im Unterricht zu tragen?

...zur Frage

bei krebs haarausfall

Wenn man krebs hat und keine chemo macht fallen einem trz die haare aus?

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Was im essen fördert Krebs?

Man sagt ja, dass Fleisch und Milchprodukte zu Krebs fördern können, aber wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?