Darf ich w 15 eine Mütze während des unterrichtes tragen wegen Krebs chemo Haarausfall?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wie unangenehm das ist wenn man im Unterricht von anderen oder den Lehrern auf Gesundheitsprobleme angesprochen und ausgefragt wird (ich war selbst mit 15 und 16 oft und länger im Krankenhaus, u.a. wegen Krebsverdacht und einer großen Bauch-OP!). Meine Erfahrung ist, dass es nur noch schlimmer wird, wenn man Dinge verheimlicht und sich versteckt. Und genau in deinem Fall kommt es sehr wahrscheinlich dann doch irgendwann raus! Ich empfehle es am besten zunächst in der Lehrersprechstunde (gemeinsam mit deiner Mutter?) zu besprechen und bei Gelegenheit dann auch in der Klasse, denn den vielen bohrenden Fragen wirst Du irgendwann nicht mehr ausweichen können. Und wenn Du Chemo bekommst wird man es dir sowieso irgendwann ansehen.

Meine Erfahrung war damals: je offener ich mit den Fragen der anderen umgegangen bin - und die kamen jedesmal, nicht nur wenn ich im Krankenhaus war sondern auch wenn ich oft wegen anderen Arztterminen und Untersuchungen in der Schule gefehlt habe (musste letztlich auch ein Schuljahr wiederholen und stand danach auch sehr auf der Kippe!) und erst recht nach den Untersuchungen beim Schularzt jedes Jahr wenn ich jedesmal so einen Brief mit nach Hause bekommen habe - desto mehr haben mich meine Mitschüler/innen akzeptiert und nicht mehr so ausgelacht oder gehänselt. Aber natürlich war es mir auch lange peinlich darüber zu sprechen, weil ich nicht der "Kranke" und "Schwächste" in der Klasse sein wollte und an die anfangs oft mitleidigen Kommentare musste ich mich auch gewöhnen. Aber mit der Zeit wurde ich vom "Außenseiter" dann eher zum "Nesthäkchen", was für mich das geringere Übel war. Denke mal darüber nach, vielleicht ist das doch eine Option für Dich! Und wenn es einmal "raus" ist, dann fällt vieles leichter und Du wirst bestimmt auch viel Aufmunterung und Kraft von den anderen erfahren! Ich wünsche Dir Alles Gute auf Deinem sicher langen und schwierigen aber hoffentlich auch erfolgreichen Weg zum völligen Gesundwerden! LG Michael

Wenn es mit deinen Lehrern abgesprochen ist darfst du es natürlich... warum solltest du es dann nicht dürfen Gute Besserung noch

Danke 😄

Natürlich darfst du das! Gute Besserung!!

Danke 😄

du kannst auch einfach dein eltern bitten eine entschuldigung für die lehrer zu schreiben dass du ein problem mit deinen haaren oder sonst was hast und du deswegen die mütze tragen willst. denn wenn deine eltern das unterschrieben haben dürfen sie es denke nicht verbieten.

Sicher darfst du das. Die Lehrer wissen ja sicher Bescheid, da wird niemand etwas sagen.