Warum ist Mützen tragen in Gebäuden "unhöflich"?

7 Antworten

Es gilt in Deutschland als unhöflich, weil man es früher aus religioßen Gründen warscheinlich (wie du schon sagtest: ,,Sein Haupt nicht vor Gott verbergen") nicht gemacht hat und wie Kulhmann26 schon sagte: ,,Anstandsregeln, Sitten, Gebräuche usw. ändern sich im Laufe der Jahrhunderte und sind von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich."

Das sind die Gründe, warum andere finden, dass du deine Kopfbedeckung ablegen solltest. Aber Achtung. Dass andere das finden und dich vielleicht sogar darum Bitten ist absolut ok. Wenn du aber Nein sagst und dein Gegenüber dich zwingt sie abzunehmen (beispielsweise dein Lehrer, weil dieser weiß, dass er am längeren Hebel sitzt und das ausnutzt) ist es nicht mehr ok, geschweigedenn moralisch vertretbar. Und wenn sie dann argumentieren, dass es (da wo sie herkommen/da wo ihr gerade seid) so üblich ist, dann weise sie bitte daraufhin, das nur, weil etwas üblich ist, es nicht gleich Richtig, geschweigedenn gut ist. Früher war es auch üblich, Hexen zu verbrennen, was es gut? Nein. Ich weiß nicht, ob es den Lehrern oder irgendwem rechtich gesehen erlaubt ist dich zu zwingen deine Mütze abzulegen, da bin ich überfragt, bezweifele aber, dass irgendwer dir das vorschreiben darf. Allerdings solltest du in deiner Schulordnung nachschauen, ob es einen part mit einer Kleiderordnung gibt und ob dazu etwas mit Mützen steht. Denn diese wird ja von der Schule an sich festgelegt und kann von Schule zu Schule variieren .

Was findeciecle sagt ist zwar korekt, allerdings nur ein kleiner ausschnitt des ganzen. Natürlich gibt es normen und manchmal gehört man zu der norm dazu, aber sehr oft eben nicht. Und wenn du dich an den Komentar halten würdest, sprich: dich anpassen, damit andere sich wohlfühlen, dann machst du was falsch. Denn es kommt darauf an, ob du damit glücklich bist. Ob es jetzt dein Kleidungsstil, deine Ernährung, deine Meinung oder etwas ganz anderes ist: mach es für dich und um dich glücklich zu machen. Klar, in deinen entscheidungen solltest du Rücksicht auf deinen Partner, eventuell deine Kinder/Eltern und Freunde nehmen, aber du solltest niemal für irgend einen blöden Lehrer, den du einmal die Woche 45 Minuten siehst irgendetwas machen, was dich unglücklich macht. Und auch nicht für die Gesellschaft. Es gibt Menschen, die Akzeptieren dich, so wie du bist und wenn deine Freunde das nicht tun, dann sind es warscheinlich die Falschen.

findeciecle hat recht, dass unsere psychologie so war (und bei vielen Menschen immernoch genauso funktioniert, aber Menschen sind auch neugierig. Und wenn da etwas neues kommt und die neugier stärker ist, als diese Kognitive Feindseligkeit, dann erforschen und entdecken wir mit Vorsicht das Unbekannte, stellen dann meistens fest, dass es harmlos und eventuell sogar gut ist.

Eins noch: findeciecle sagt, dass Kleidung nicht für dich ist, sondern etwas aussagt. Zum einen wiederspricht sich diese Aussage schon ein bisschen, zum anderen ist Kleidung genau zu dem Zweck da, dich auszudrücken. (Und natürlich um vor Wind und Wetter zu schützen) Kleidung ist im Prinzip eine art von Kunst. Finde einfach deinen Stil und lebe ihn aus. Selbst, wenn du männlich bist und Bauchfrei tragen willst. Oder was auch immer! Dieses "Kleider und schmuck sind Weiblich und Cap's und Hose sind männlich" ist sowieso totaler humbuck. Wie du dich anziehst, verhällst, wen du liebst ect. wirkt sich kein bisschen darauf aus, ob du Männlich oder weiblich bist.

Da diese Frage schon über 6 Jahre als ist bezweifele ich, dass ich dir noch großartig helfen kann, aber sicher interessiert das noch andere :)

Hier kannst Du es nachlesen, warum in geschlossenenen Räumen die Kopfbedeckung nicht aufbehalten werden soll. Wenn ich in einem Raum bin und mein Gegenüber behält die Kopfbedeckung auf, egal welche, so hab ich den Eindruck, dass es der andere eilig hat, wieder wegzukommen.

Diese Sitte stammt aus der Zeit, in der die Männer Ritter-Rüstungen getragen haben. Wenn ein Ritter einen Raum betrat, war es ein Zeichen des Vertrauens und des Respekts, seine Kopfbedeckung, in diesem Fall den Ritterhelm abzunehmen und seine Kopf schutzlos zu zeigen. Da Frauen keine Ritter waren und somit auch keine Bedrohung darstellten, durften Sie ihre Kopfbedeckung auflassen. Dies ist auch heute noch so.

Saami307  17.09.2022, 16:12

Genau, wenn man ein bestimmtes Outfit anhatt mit Kopfbedeckung hat man es gleich eilig.... völliger bullshit

Du kannst diese Regel, dieses Gebot, diese Empfehlung usw. ungefähr da einordnen, wo Du den Satz "Man zeigt mit nackten Fingern nicht auf angezogene Leute" einordnen würdest.

Wo diese Sitte ihren Ursprung hat, steht in der Antwort von blondie1705. Was sie schreibt, wusste ich bisher auch nicht und kann über dessen Wahrheitsgehalt demnach nichts sagen.

Anstandsregeln, Sitten, Gebräuche usw. ändern sich im Laufe der Jahrhunderte und sind von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich. Auch innerhalb einer Kultur haben deren Einhaltung unterschiedliche Priorität. Wusstest Du, dass es in Korea eine Unsitte ist, sich bei Tisch die Nase zu putzen? Hier bei uns dagegen völlig normal.

Mich persönlich stört es, wenn jemand seine Mütze auf hat. Ich würde dies demjenigen aber nicht sagen, weil es mich nichts angeht. Die Begründung, dass es MICH stört, reicht mir selbst nicht aus, um den anderen aufzufordern, die Mütze abzunehmen. Es ist nicht meine Aufgabe demjenigen zu sagen, er möge sie abnehmen. Mit derselben Begründung könnte man dann auch fordern, dass Leute in Gebäuden ihren Schal ablegen, der i. d. R. ein modisches Detail ist; heute könnte man die Kopfbedeckung auch als solches einordnen.

Ich frage mich jedoch immer, ob die Leute unter der Mütze nicht die Motten kriegen? Mir persönlich wäre jede Kopfbedeckung im Gebäude viel zu warm.

Gruß Matti

als ich mal in die schule gegangen bin und im unterricht die mütze an lassen wollte meinte meine lehrerin zu mir ich soll die mütze ausziehen weil es angeblich stören würde.Ich meinte aber das mir kalt ist und sie sagte wenn man eine mütze trägt ist das so als würde man nicht zu hören es könnte sozu sagen jeder seinen schal oder seine jacke anlassen.Damit wollte sie mir sagen das man dann angeblich besser mitarbeiten könnte....

FuckingBurnOut
Fragesteller

Wenn man nen warmen Kopf hat und sich nicht den ganzen Unterricht lang Gedanken über die Frisur machen muss, kann man also weniger aufpassen? Überzeugend wär dieses Argument für mich auf jedenfall nicht.

viele lassen ihre mützen sogar im bett

beim essen in einem restaurant auf

benehmen ist erlernbar