Gute mündliche Note wenn man nichts verstanden hat?

2 Antworten

Mehr bei den Abfragen anderer melden. Das ist wirklich eine gute Möglichkeit und man muss dafür den Stoff nicht einmal zwingend können, sondern man kann auch (vor allem wenn man etwas weiter hinten sitzt) schnell in den Notizen der letzten Stunde nachschauen.

Fragen stellen kann sich auch positiv auf die Mitarbeitsnoten auswirken oder auch das Melden bei der Hausaufgabenverbesserung. Man kann ja notfalls seine Ergebnisse mit denen der anderen abgleichen und dann die Lösung vorstellen, die man richtig hat.

Einige wiederholen auch einfach nur das, was der Lehrer gesagt hat, in anderen, aber immer noch ähnlichen Worten, wovon ich allerdings nicht besonders viel halte, weil das auch schnell nach hinten losgehen kann.

Wir hatten mal einen in der Klasse, der eigentlich auch nichts verstanden hat, aber er war rhetorisch sehr begabt und hat immer Diskussionen provoziert, in denen es so aussah, als ob er Ahnung hat. Und weil er dadurch ständig am Reden war, hat er immer gute Noten bekommen.