Lehrer bevorzugt mich?
Wir haben an der Schule einen Lehrer wo alle sagen der ist kacke weil er schlecht erklärt und zu schwere Arbeiten macht. Ich (bin etwas schlauer will nicht angeben) im Unterricht super verstanden und war auch der einzige, der in der Arbeit eine eins hatte. Die anderen hatten alle vier minus und schlechter meinen Freunden habe ich es nach der Rückgabe der Klassenarbeit erklärt, und sie haben es direkt verstanden und die Aufgabe noch einmal richtig gelöst. Ich finde den Lehrer eigentlich super, weil ich es hasse, wenn ich im Unterricht schon etwas begriffen hab und es dann immer weiter behandelt wird. Das hab ich meinen Freunden auch gesagt. In der Pause. Also dass ich den Lehrer toll finde der ist zufälligerweise gerade vorbeigelaufen. Jetzt bevorzugt er mich immer im Unterricht. Sobald ich mich melde, nimmt er mich dran. Wir haben auch so eine Projektarbeit wo wir immer am Anfang der Stunde in den Materialraum gehen und uns Teile holen dürfen. Ich hab während der Stunde ein Teil gebraucht und er hat es mir geholt bei den anderen die sagen das er kacke ist nicht er hat auch mitbekommen das die das gesagt haben. Was soll ich jetzt machen ich gelte unter meinen Freunden jetzt als Streber und das nervt mich weil ich bin kein Streber ich bin in der 8. Klasse und schreibe nur scheiß Noten 1- und 1-2 und nur ab und zu ne 1 und außerdem möchte ich auch nicht das meine Freunde schlecht sind Was kann ich tun?
5 Antworten
Zu erst einmal möchte ich dir sagen, dass es total schwierig ist deinen Text zu lesen, da du die Satzzeichen sehr schlecht setzt und auch keine Absätze nutzt.
Zu deiner Frage:
Wir haben an der Schule einen Lehrer wo alle sagen der ist kacke weil er schlecht erklärt und zu schwere Arbeiten macht. Ich (bin etwas schlauer will nicht angeben) im Unterricht super verstanden und war auch der einzige, der in der Arbeit eine eins hatte. Die anderen hatten alle vier minus und schlechter
Der Lehrer macht auf jeden Fall etwas falsch wenn nur einer die Arbeit besteht.
meinen Freunden habe ich es nach der Rückgabe der Klassenarbeit erklärt, und sie haben es direkt verstanden und die Aufgabe noch einmal richtig gelöst.
Das kannst du ab jetzt einfach vor der Arbeit machen, da nützt es ihnen mehr.
Ich finde den Lehrer eigentlich super, weil ich es hasse, wenn ich im Unterricht schon etwas begriffen hab und es dann immer weiter behandelt wird.
Damit wirst du leider leben müssen, da das Schulsystem nicht darauf ausgelegt ist das Individuum zu lehren sondern die Masse.
Das hab ich meinen Freunden auch gesagt. In der Pause. Also dass ich den Lehrer toll finde der ist zufälligerweise gerade vorbeigelaufen. Jetzt bevorzugt er mich immer im Unterricht. Sobald ich mich melde, nimmt er mich dran.
Das klingt ein bisschen als ob du versucht hast dich einzuschleimen. Jedoch könnte es auch sein, dass er dich dran nimmt, weil du am besten bist und er den Unterricht schnell vorantreiben möchten, wodurch er seinen Lehrauftrag aber nicht erfüllen würde.
Wir haben auch so eine Projektarbeit wo wir immer am Anfang der Stunde in den Materialraum gehen und uns Teile holen dürfen. Ich hab während der Stunde ein Teil gebraucht und er hat es mir geholt bei den anderen die sagen das er kacke ist nicht er hat auch mitbekommen das die das gesagt haben.
Vielleicht liegt es auch nicht an dir sondern an den Schülern die ihn beleidigen. Zwar müsste er eigentlich seinen Lehrauftrag erfüllen, aber ich kann es verstehen wenn er keine Lust auf Schüler hat die ihn beleidigen.
Was soll ich jetzt machen ich gelte unter meinen Freunden jetzt als Streber und das nervt mich weil ich bin kein Streber
Es ist nichts schlechtes ein Streber zu sein. Auch wenn es heutzutage öfters als Beleidigung gemeint ist sind Streber eigentlich Menschen die nach wissen streben. Ein Streber zu sein ist also nichts schlechtes.
ich bin in der 8. Klasse und schreibe nur scheiß Noten 1- und 1-2 und nur ab und zu ne 1
Das sind keine schlechten Noten sondern gute, du kannst ruhig stolz auf dich sein.
und außerdem möchte ich auch nicht das meine Freunde schlecht sind
Dann hilf ihnen besser zu werden in dem du ihnen die Themen erklärst, aber es liegt an deinen Freunden ob sie lernen wollen oder nicht.
Was kann ich tun?
Wenn wirklich die ganze Klasse unter dem Lehrer leidet würde ich mit eurem Klassenlehrer, der Abteilungsleitung oder einem Vertrauenslehrer sprechen. Die können die Situation besser beurteilen, da die den Lehrer auch kennen.
Ich habe mich nicht eingeschleimt wir haben auf den Pausenhof geredet nachdem wir die Arbeit zurückbekommen haben und dann haben wir gesehen wie er gerade von uns weggelaufen ist.
ein lehrer sollte einzelne schüler natürlich nicht bevorzugen (auch wenn er dich vllt mehr mag weil du seinen unterricht gut findest und gut bei ihm bist), wenn er das macht ist das aber nicht deine schuld. kann auch verstehen dass deine freunde das nicht so cool finden aber vllt gibt es ja einen weg dass sie auch ein bisschen davon profitieren dass du gut mit dem lehrer kannst. Und wenn du gut bist in dem fach kannst deinen freunden ja einfach bisschen helfen oder ihnen das was sie nicht verstanden haben nochmal erklären. dann haben sie zumindest was davon dass du gut bei dem lehrer bist
Nur, weil es mit einer Person einfacher läuft, ist das noch keine Bevorzugung.
Für mich ist die Frage, wie wird eine Win-Win-Situation daraus? Wie kommen Deine Freunde einfach so auf eine Drei, Du bist weiter der angesehene Freund und der Lehrer hat es mit allen leichter?
Mein Ansatz wäre: Wenn in der Klasse wieder etwas gezeigt oder erklärt wird und es Dir gleich klar ist, biete an, dass Du es auch noch einmal mit Deinen Worten für alle wiederholst. Dein Lehrer wird vom immer wieder erklären müssen entlastet und die Schüler:innen hören es mal in Worten "von ihresgleichen". Peer-Group-Lernen ist einfacher als Top-Down-Lernen.
Und statt mit zusätzlichen Freiräumen ein Projekt weiterzuverfolgen, schau' Dich doch erst einmal um und biete anderen an, das aktuelle Thema noch einmal bilateral durchzugehen. Damit kannst Du gerade schwachen weiterhelfen. (So habe ich in Mathe sozusagen mal eine Eins für mich und eine Vier statt einer Fünf für eine Freundin geschrieben.)
Taste Dich da mal ran.
Bei mir war das mal so, dass ein paar dachten unser Klassenlehrer (er ist unser Mathelehrer) mich bevorzugen würde und ich in ihn verliebt wäre, das stuimmte gar nicht weil a) hat er alle gleichbehandelt und b) bin ich 16 und er 59.Du kannst ihn vielleicht mal darauf ansprechen
Du kannst nichts tun dass deine freunde besser werden. Vllt mal deine hilfe anbieten aber sonst ist es ihr ding ob sie gut sind oder nicht so gut. Ich weiß nicht ganz genau was dein problem ist bzw deine frage. Sei doch froh das du so gut bist. Und wenn dich jemand streber nennt reagier nicht drauf. Hab da mal nen spruch auf englisch gelesen „Nerd? I prefer the term smarter than you“ und das finde ich auch toll
ich hoffe ich konnte irgendwie helfen, wenn doch nicht so ganz dann stell eine spezifischere frage weil ich es nicht ganz verstanden hab
Ok das klingt schon ein bisschen unangemessen für mich. Pass halt auf das sobald du dich unwohl fühlst du etwas dagegen machst
Ich fühle mich deswegen jetzt nicht unwohl aber frage mich ob der schwul ist und in mich verknallt ist einmal hat der mich auch so unnötig angefasst und nein ich bin nicht in ihn verknallt aber meine Freunde sagen alle so scherzhaft das sieht aus als wäre der Lehrer in mich verknallt
Ja weil ich weiß nicht warum er mich bevorzugt. Er wartet die ganze Zeit auf mich und hält mir die Tür auf und so und schaut mich auch im Unterricht an und kommt mir nahe.