Lehrerin gibt unfaire Note?

2 Antworten

Sofern deine Schilderungen zutreffend sind muss sie deinen Anteil an der Gruppenarbeit bewerten. Aber nur weil du etwas gemacht hast, heißt das nicht automatisch das du es auch gut gemacht hast. Wie gut oder schlecht deine Leistungen waren können wir hier nicht beurteilen aber wenn sie nun mal nur einer 5- entsprachen, dann wäre dies auch als Einzelleistungsbewertung zulässig.

Allerdings haut es dann dennoch nicht mit Note 4 aufm Zeugnis hin. Selbst wenn wir 2, 1 und 6 rechnen würden, wäre das ein durchschnitt von glatt 3. Also entweder verchweigst du hier Noten oder kannst zu mindestens bei der Zeugnisnote auf Korrektur bestehen

EineRobebeLele 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 10:31

Wieso sollte ich meine Noten hier verfälschen? Schließlich möchte ich gerne auch noch andere Meinung haben ob ihre Bewertung (auch wenn sich natürlich nicht richtig hineinversetzen kann in mich) als gerecht gilt 😉

Ganz unabhängig von Deiner Geschichte sind Noten immer unfair, weil subjektiv. Es gibt für ihre Vergabe nun mal keine objektiven Kriterien. Dafür gibt es in der Historie auch Belege. Man hat ein und dieselbe Arbeit verschiedenen Lehrern zur Bewertung vorgelegt und es kamen immer über mehrere Noten verteilte Bewertungen vor. Und das ganz unabhängig davon, ob es um Matheaufgaben ging oder Arbeiten mit mehr kreativer Freiheit und mehr Interpretationsspielraum.

Jeder Lehrer legt nicht nur andere Maßstäbe an, sondern ist auch von Sympathie und Antipathie beeinflusst, um nur zwei Punkte zu nennen, von denen die Notenvergabe abhängig ist. Das Problem sind die Noten an sich. Sie gehören abgeschafft. Man lernt nichts durch Noten.

Gruß Matti