Schüler beim abschreiben gesehen und der Lehrerin erzählt?
Hallo, ich bin 12 Jahre und gehe in die achte Klasse da ich die zweite übersprungen habe. Wir schrieben eine Arbeit und ich beobachtete eine Person dabei wie sie von einem Zettel, der unter ihrer Schuhsohle festgeklebt war abschrieb. Daraufhin meldete ich das der Lehrerin, welche die Schülerin aufforderte ihre Schuhsohlen zu zeigen. Sie bekam daraufhin glaube ich eine 6. Da sie mich gesehen hatte wie ich es beobachtet hatte werde ich jetzt als „ehrenlose Petze“ bezeichnet obwohl sie ja selber schuld ist weil abschreiben ja verboten ist. Was soll ich jetzt tun?
10 Antworten
Bist noch glimpflich davongekommen. Zu meiner Zeit gab es Prügel fürs petzen. Man petzt ja auch nicht. Und schon gar nicht wenn es einem nicht selbst betrifft. Das zeugt von einem schlechtem Charakter
Abwarten und hoffen, dass es besser wird und in Zukunft nicht mehr sowas machen.
sie wusste, dass sie das nicht darf und ihr war es das Risiko trotzdem wert. Das war ihre Entscheidung und die geht dich eigentlich nichts an.
Ich kann dich verstehen, denn sie hat sich ungerecht verhalten. Zwischenmenschlich kann ich dir sagen, dass man sich mit Petzen prinzipiell keine Freunde macht. Es kann aber auch Leute geben, die deinen Gerechtigkeitssinn gut finden. Daher gibt es keine pauschale Antworten. Meine Klasse war sehr zerstritten, da hätte jeder den anderen verpetzt. In deinem Fall ist die Klasse solidarischer, was aber nicht ihre Tat gerechtfertigt. Jeder will mit dem anderen gut bleiben, daher halten sie den Mund und schützen den anderen. Manchen ist es auch völlig egal, ob einer spickt oder nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Du weißt nun, dass deine Klasse so tickt. Um Konflikte zu vermeiden, würde ich die Füße stillhalten, damit du nicht drohst, ausgegrenzt zu werden. Nach einziger Zeit ist Gras über die Sache gewachsen.
Wenn du eine Klasse übersprungen hast, dann müsstest du eigentlich ziemlich intelligent sein, aber offensichtlich bist du in Bezug auf das Verhalten deiner Klassenkameraden ein wenig hinter dem Mond.
Eine Schulklasse verhält sich ein wenig wie eine Maffia (= ehrenwerte Gesellschaft), in der es verpönt ist ein Mitglied dieser Gesellschaft zu verraten.
Die Schüler denken meist, dass sie durch Spicken den Lehrer betrügen könnten und wollen nicht wahrhaben, dass sie nur die Klassenkameraden betrügen.
An meiner Schule hat einmal ein Lehrer auf alle Prüfungsarbeiten der Schüler die Note 1 = sehr gut gegeben. Dadurch wurde den Schülern klar, dass die Note 1 in diesem Fall nichts wert war. Die Schüler haben sich beschwert. Die Arbeiten waren nämlich nicht korrigiert. Diese Arbeit hat sich der Lehrer durch seine spezielle Art der Notenvergabe ersparen wollen.
Zitat von Rolf Breitenstein: Nichts ist so einfach wie es aussieht.
Du könntest eine Karriere als Blockwart anstreben.