Hat die Lehrerin unfair Punkte verteilt?

13.05.2025, 15:50

Die 2 Punkte haben mir jetzt die bessere Note gekostet, aber darum geht es mir nicht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird in den Schulen nicht mehr gefordert das man zwischen Ergebnisse einfach. Und Endergebnisse doppelt unterstreicht? Bzw wenigstens nur die Endergebnisse doppelt unterstreicht.

Denn das würde das Problem beheben wenn nur ein Endergebnisse einmal unterstrichen wird.

Der Lehrer hat prinzipiell Recht. Du kannst nicht mehrere Rechnungen auf das Blatt schreiben und dann sucht sich der Lehrer das richtige raus.

Das Problem das der Lehrer aber mit seinem Argument hier hat ist. Das das gar kein zweiter rechnen weg ist.

Oben springst du direkt vom wert in der Klammer. (0,5x³-1,5) Auf dritte Wurzel aus minus 3.

Man kann argumentieren das diese Umstellung nicht trivial ist. Da fehlt also rechen Weg.

Dieser existiert aber in der Nebenrechnung. Die dann auch noch konsequenterweise zuende geführt wird.

Das Ergebnis der Umstellung und das Endergebnis sind dann natürlich gedoppelt.

Der Lehrer halt also unrecht mit seinem Argument in deinem Fall das es sich um 2 Rechenwege handelt. Es ist ein und der selbe Rechnenweg. Bzw. Klar eine Nebenrechnung / Teilrechnung deines obigen Rechenweges.

Der Lehrer hat hier nicht genau genug geschaut nach meiner Ansicht.

Wenns nen Unterschied in der Endnote machen würde. Ist es durchaus gerechtfertigt da ein Fass aufzumachen.

Mathe ist eine exakte Wissenschaft. Also würde ich von den Lehrern auch eine exakte Bewertung verlangen.

Bioniscar 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:01

Danke, dass werde ich meiner Lehrerin so sagen. Mal sehen, wie sie dem entgegnet

FouLou  13.05.2025, 16:06
@Bioniscar

Mach dir aber nicht zuviele Hoffnung. Lehrer können sturköpfe sein. Ggf. Redet sie sich mit "das hätte man klar aufschreiben müssen" oder so raus.

Meiner Meinung nach hättest du ein extra Blatt verwenden sollen oder dazu schreiben müssen, dass es nur Notizen sind. Deine Lehrerin hat alles richtig gemacht.

Wenn aber beide Lösungswege korrekt sind, sehe ich keinen Grund dazu, Punkte abzuziehen.

Für Notizen gibt es in der Regel deshalb andersfarbige Blätter damit genau sowas nicht passiert.

Wenn du gewollt hättest das es nicht gewertet wird hättest du es durchstreichen müssen.

So oder so ist da nichts unfair dran.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bioniscar 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:47

Es gab keine anderen Blätter und die Lehrerin hatte ihre Erfolgswünsche usw. dazwischen. Bei allen anderen Lehrern wäre das also ein Platz für Notizen

juli189379  13.05.2025, 15:48
@Bioniscar

Du hättest nach einem Notziblatt fragen müssen. Ist deine Aufgabe nicht die der Lehrer.

LukasBrenner  13.05.2025, 15:59
@Bioniscar

Ich verstehe deinen Gedankenweg und er macht auch zu 100 % Sinn. Vielleicht gehst du mir dieser Aussage, wenn nicht eh schon getan nochmal zur Lehrerin und fragst sie anschließen, wofür der Platz gedacht ist. Wenn von ihr keine sinnvolle Antwort kommt, würde ich auch jeden Fall (was du so oder so tun solltest) nochmal zu einem anderen Mathelehrer gehen und ihn nach seiner / ihrer Meinung fragen. Wenn das nichts bringt, mit deinen Klassenlehrern besprechen und sonst zur Schulleitung etc.
Und eine Frage noch ist denn das 2. Ergebnis richtig oder falsch. Weil wenn es so wie das erste Ergebnis auch richtig ist, macht egal, was die Lehrerin sagt, es kein Sinn. Weil sie dann ja Punkte für ein richtiges Ergebnis abzieht. Sollte das Ergebnis aller Ding falsch sein, würde ich wie vorher beschrieben vorgehen.

Bioniscar 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:03
@LukasBrenner

Das 2. Ergebnis ist leider unvollständig, aber sonst das gleiche. Da wäre 1 Punkt weniger besser, als 2 Punkte, auch wenn es nichts an der Note ändern würde. Danke aber für deinen Vorschlag. Werde ich machen

Sie hat die Punkte zumindest subjektiv verteilt. Da andere Lehrer anders bewertet hätten, ist das Prinzip des Bewertens per se unfair. Es gehört abgeschafft.

Egal, wie viele Punkte Dir die Lehrerin gegeben hat. Auch wenn es zwei Punkte mehr gewesen wären, hätte sich nichts an Deinem Wissen geändert. Sie hätte sich gleich den ganzen Test sparen können. Du bist jetzt nicht schlauer, als Du vorher warst.

Gruß Matthias

Bioniscar 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 16:48

Ich hatte das Prinzip zu 100% richtig, aber wegen eines "Form-Fehler" zählt das nicht

Kuhlmann26  13.05.2025, 16:53
@Bioniscar

Das habe ich schon verstanden. Ich kritisiere, dass man Dich überhaupt prüfen und bewerten darf. Dieser Quatsch gehört abgeschafft. Nur wenn Du selbst entscheidest, geprüft zu werden, ergibt das Ganze für Dich einen Sinn.

Man erkennt auf dem ersten Blick, dass es keine Potenzfunktion dritten Grades sein kann.

Bioniscar 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 15:48

Um den Inhalt geht es mir nicht, und unten ist eine Umformung von der Geradengleichung, die ich oben aufgestellt hatte