Lehrerin gibt nach Arbeit schlechtere Note?

4 Antworten

Naja, Du schilderst nun Deine Sicht. Die Sicht der Lehrerin wäre auch interessant.
Generell ist es natürlich unüblich, Noten zu verschlechtern. Ich kenne aber Kollegen, die das gelegentlich machen, wenn Schüler sie auf Fehler in der Korrektur hinweisen. Bislang waren alle Widersprüche gegen solche Notenverschlechterungen zwecklos.
Wenn Du Dich ungerecht behandelt fühlst, kannst Du Dich selbstverständlich an die Schulleitung wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Vielleicht wollte sie erst wissen, was du dazu sagst und ob du eine klare Erklärung hast und hatt dir deshalb nicht direkt eine 3 geben. Ich denke, das sie es darf, aber eine nette Lehrerin es nicht machen würde, du solltest mit deiner Mutter reden und es ihr wie deiner Lehrerin erklären, vielleicht redet sie mit deiner Lehrerin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als ich meine Ethiklehrerin mal darauf hingewiesen habe, dass sie einen Fehler in meinem Test nicht mitgezählt hat, sagte sie mir, dass sie die Note jetzt eigentlich nicht mehr negativ umändern darf. Sie hat es dann trotzdem gemacht, aber nur, weil ich sie darum gebeten hatte.

Man darf die Noten nach einer Arbeit nicht verschlechtern

Melde das der Schulleiterin

markus632  20.03.2024, 16:40

Das steht genau wo?

Machsluchow  20.03.2024, 16:47
@markus632

Man weiß es einfach

wurde mir damals oft in der Schule von Lehrern sogar gesagt

es hieß immer:

zählt die Punkte nach und gibt mir Bescheid, wenn ich mich verzählt habe.Keine Sorge, man darf die Noten nicht verschlechtern

botanicus  17.04.2024, 18:37

Doch, natürlich. Wenn ein Korrekturfehler vorliegt, darf man das ändern. Viele tun das aber nicht, ich auch nicht.